Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Kleiner Nachtrag: In meiner Bedienungsanleitung werden beide Systeme beschrieben - System A indirekt - System B direkt

Meine Bedienungsanleitung sagt mir also nicht, welches System in meinem Duster verbaut wurde

Zitat Bedienungsanleitung:

Kennzeichnung des Systems
Es gibt zwei Systeme zur Warnung bei Rei-
fendruckverlust:
– System A: Erkennbar durch den Auf-
kleber A im Fahrzeug. Öffnen Sie die
Fahrertür, um zu überprüfen, ob er vor-
handen ist.
– System B: Erkennbar durch das Fehlen
des Aufklebers A im Fahrzeug.
 
@Texas

Tschuldigung, hab mich blöd ausgedrückt.

Die Anmerkung bezog sich auf die Äußerung von @Stamper.
Er hat ja erwähnt, dass in seiner Bedienungsanleitung wohl nur das System A (indirekt) beschrieben wird. Und das ist bei mir nicht der Fall.

Gruß
Günter
 
attachment.php


Logan/Sandero II und Duster Ph2 ab etwa Bj.11/2015 mit dem oberen Aufkleber haben ein passives (indirektes [ohne Reifendrucksensoren]) Reifendruckkontrollsystem

Langsam müsste es doch jeder begriffen haben, dein Photo vielleicht mal groß auf die Startseite vom Forum klatschen..............in drei Monaten spricht eh keiner mehr dsrüber:D
 
@loganrider

Ich hab´s jetzt kapiert :rolleyes: Das Bildchen hat sich bei mir eingebrannt.

Bei manchen dauert es eben ein wenig länger.

Danke für Eure Geduld !

Günter
 
direktes RDKS Radwechsel

Wenn sowohl Sommer als auch Winterräder RDKS Sensoren haben.

Kann der Radwechsel selbst gemacht werde?
Was ist zu beachten?

Oder braucht man zwingend die Werkstatt?
 
Wenn sowohl Sommer als auch Winterräder RDKS Sensoren haben.

Kann der Radwechsel selbst gemacht werde?
Was ist zu beachten?

Oder braucht man zwingend die Werkstatt?

Ich habe das aktive RDKS (mit Sensoren in den Rädern). Räderwechsel ist (nach dem Anlernen der Sensoren beim ersten Wechsel in der Werkstatt) kein Problem. Danach geht es auch ohne Werkstatt. Nach dem Wechsel „set TP“ gedrückt (siehe Bedienungsanleitung) und das war’s.
 
Ich habe das aktive RDKS (mit Sensoren in den Rädern). Räderwechsel ist (nach dem Anlernen der Sensoren beim ersten Wechsel in der Werkstatt) kein Problem. Danach geht es auch ohne Werkstatt. Nach dem Wechsel „set TP“ gedrückt (siehe Bedienungsanleitung) und das war’s.

Auch wenn man Vorder und Hinterräder tauscht?
 
Probier es aus, dann weißt du Bescheid. Da bei Dacia nur eine Lampe aufleuchtet, wenn etwas nicht stimmt, glaube ich, das darf nichts ausmachen, an welcher Stelle die Räder montiert werden.
 
Probier es aus, dann weißt du Bescheid. Da bei Dacia nur eine Lampe aufleuchtet, wenn etwas nicht stimmt, glaube ich, das darf nichts ausmachen, an welcher Stelle die Räder montiert werden.

Ich kann es nicht ausprobieren, da ich das Fahrzeug nicht habe.

Deine Argumentation macht Sinn. Dies stimmt aber nur wenn der Soll-Druck vorne und hinten gleich ist. Den ich denke die Sollwerte werden beim ersten einlernen festgelegt.
 
Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 - Variante 1 aktive...

Ich denke die Sollwerte werden beim Drücken von Set TP abgespeichert. Sonst könnte man ja auch nie den Reifendruck an die Beladung anpassen.
 
Bei Druck auf SetTP werden die Drücke von 4 Sensoren über einen gewissen Zeitraum abgerufen. Deshalb muss nach dem Initialisieren eine gewisse Strecke gefahren werden, damit die vier Sensoren erkannt werden, die permanent in der Nähe des Empfängers sind.

Dabei ist es unerheblich, wo sich die vier Sensoren befinden, solange sich die Räder drehen.
Ersatzrad geht also nicht.
 
33582


Juhu :D
Beim Diesel ist wohl noch die Rußpartikel Info dabei :)
 

Anhänge

  • tapa-f6d7ab6da3bfaefcef5ebc6b9e38aadc.jpg
    tapa-f6d7ab6da3bfaefcef5ebc6b9e38aadc.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 19
Guten Aben, ich bin neu hier habe mich heute registriert. Bin froh das es ein Forum für Dacia gibt. Morgen bin ich Besitzer eines Dacia Sandero 2. Ich habe mal eine Frage, ich weiß das Thema gibt es schon. Zu meinem Problem habe Winterräder drauf mit rdks Ventilen obwohl ich die zwei Aufkleber an der Fahrertür habe. Die Ventile brauche ich doch eigentlich nicht. Danke
 
Nein, die auslösenden Werte bzw. Bedingungen sind vom Gesetzgeber vorgegeben!
Beim Anlernen werden lediglich die Ist-Werte übernommen, um von diesen Werten ggfl. die prozentuale Abweichung zu berechnen, auf Grundlage derer ausgelöst werden würde und unter 1,5 bar wird auch ausgelöst!
Ich glaube, Ihr versteht Euch miß ...


Innerhalb der zugelassenen Reifendrücke habe ich die Wahl - beispielsweise zwischen 1.5 und 3.0 bar. Mit "Set TP" sage ich dem überwachenden System, so wie der Reifendruck jetzt ist, ist er gewollt, überwache das bitte (=Sollwert). Das System arbeitet dann mit prozentualen Abweichungen (=gesetzliche Vorgaben).
 
Ich glaube, Ihr versteht Euch miß ...


Innerhalb der zugelassenen Reifendrücke habe ich die Wahl - beispielsweise zwischen 1.5 und 3.0 bar. Mit "Set TP" sage ich dem überwachenden System, so wie der Reifendruck jetzt ist, ist er gewollt, überwache das bitte (=Sollwert). Das System arbeitet dann mit prozentualen Abweichungen (=gesetzliche Vorgaben).
Du weißt jetzt schon, dass das prinzipiell das gleiche ist was wf geschrieben hat?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.382
Beiträge
1.045.071
Mitglieder
72.776
Neuestes Mitglied
mwausb
Zurück