Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Das ist aber der IST-Wert!
Den Ist-Wert mißt das System am nächsten Tag bei der nächsten Fahrt und vergleicht ihn mit dem Sollwert, den es direkt nach dem Reifendruck-Ändern durch Set-TP mitgeteilt bekommen hat. Alles andere macht keinen Sinn. Du darfst aber gerne anderer Meinung sein, wir wohnen in einem freien Land.

In dem Moment, wo ich Set-TP drücke, sind Ist- und Sollwert gleich, das liegt in der Natur der Dinge.
 
Ich habe kein Problem damit, das manch einer nicht in der Lage ist dies zu verstehen!

Der Sollwert bei Reifendrücken ist der Wert, den der Hersteller für den entsprechenden Beladungszustand angibt, welcher für beide Überwachnungssysteme aber von gar keiner Bedeutung ist, weil beide Systeme nur mit IST-Werten arbeiten!
IST-Werte sind nach ihrer Definition die tatsächlich vorgefundenen Werte!
Das diese als Grundlage zur Überwachung dienen, ist dabei eigentlich logisch!

Innerhalb des Regelsystems ist es so wie Intrepid schreibt.
In dem Moment des Abgleichs wird der dort gemessene IST Wert als Sollwert gesetzt. Alles was das System jetzt misst sind Ist Werte. Diese vergleicht es mit dem Sollwert der Gesetzt wurde. Sollte die Abweichung größer als der vom Gesetzgeber vorgeschriebene Wert sein (Min oder Max) meldet das System.
 
Ja, ist klar. Nur ist der Begriff Sollwert ein fester Begriff der Regelungstechnik, der Aussagt, welchen Wert ein gewisser Parameter haben soll. Weicht der Ist-Wert davon zu stark ab, greift eine Regelung ein, die z.B. in unserem Fall den Refiendruckalarm auslöst.
Dieser Sollwert ist in unserem Falle nicht vom Hersteller gegeben sondern kann innerhalb gewisser Grenzen selbst vom Bediener gewählt werden, indem man den gewünschte Druck in die Reifen bringt und dann Set-TP betätigt. Dieser Ist-Wert wird vortan als Sollwert verwendet.
Im englischen spricht man übrigens vom "Set-Point" was sich ja auch mit set-TP deckt.
Ich verstehe was du meinst und dass du nur Lieschen Müller erklären willst, wie das läuft, dennoch finde ich es nicht so prickelnd wenn technisch korrekte Begriffe als Gefasel abgetan werden.

Noch sind die meisten Leute nicht so schwer von Begriff, wie viele immer denken.
Gruß
Shortbreaker
 
...... wenn man das Wort "Druckdifferenz" verwendet, wird es evtl. transparenter.

Wenn ein Offroader auf weichen Untergrund seinen (vom Hersteller angegebenen) Reifendruck von z.B. 3,0 auf 1,2 Bar absenkt, das bei allen 4 Reifen und anschließend sein Set-TP macht, meutert das RDKS auch nicht.

Denn alle 4 Räder haben den gleichen Druck.
 
ich wiederhole mich gerne:



Durch solch ein Gefassel von Soll-Werten entsteht leider bei vielen Fahrern immer wieder das Gefühl, dass die Systeme die Reifendrücke mit den vorgegebenen Soll-Werten des Hersteller abgleichen und damit eine oft trügerische und gefährliche Sicherheit erzeugt wird!

Daher nochmals für alle die diesen Strang überfliegen:

BEIDE SYSTEM ARBEITEN AUSSCHLIESSLICH MIT IST-WERTEN DES REIFENS IM MOMENT DES ABGLEICHES UND NUTZEN NIE DIE SOLLWERTE DES HERSTELLERS!!!

Sach mal, Du hast einen schlechten Tag und musst ums verrecken Recht haben ohne Dir mal durchzulesen was die Anderen schreiben???
Ich kann Dir versichern, dass ich als Maschinenbautechniker der in der Steuerungstechnik arbeitet weiß wovon ich schreibe.
und wenn ich schreibe, dass innerhalb des Regelsystems mit Sollwerten gearbeitet wird, dann ist das zu 100% richtig und wenn Jemand etwas anderes behauptet, dann hat er schlichtweg keine Ahnung und sollte einfach mal die ....!
Jedes Regelsystem braucht Sollwerte um diese mit den ISTwerten abzugleichen und dementsprechend zu regeln.
Ich habe nirgends behauptet, dass es SOLLwerte vom Hersteller sind. Ich habe geschrieben:"In dem Moment des Abgleichs wird der dort gemessene IST Wert als Sollwert gesetzt" und genau so funktioniert das auch.
Also fahr runter und überlege Dir was Du hier schreibst BEVOR Du alle Anderen als Idioten abstempelst!
 
Es sind definitiv im ABS und in der UCH Werte für die Reifen hinterlegt. Einschaltgrenzen Abschaltgrenzen Druckverlust Werte IDs der Sensoren etc etc.
 
"Sollwert" bezeichnet allgemein den angestrebten Wert eines quantitativen Merkmales.

Das ist natürlich im hier diskutierten Zusammenhang keineswegs nur der Herstellersollwert für den Reifendruck. Sollwert ist eine viel universellere Größe.


Mit Set TP setze ich einen neuen "Sollwert", der wird dann mit dem Istwert durch das RDKS verglichen!! Nicht mehr und nicht weniger. Wenig Grund zum Streiten!
 
Mit Set TP setze ich einen neuen "Sollwert", der wird dann mit dem Istwert durch das RDKS verglichen!! Nicht mehr und nicht weniger. Wenig Grund zum Streiten!

Genau, denn sonst müßte es für jedes Fahrzeug entsprechend der Unterschiedlichen Reifendrücke der Modelle, - extra Sensoren geben.

So aber ist der Sensor eine rein pysikalische Größe, in der die von Gesetzgeber maximal zulässigen Werte hinterlegt sind, die ein Reifen seitens der Differenz des Abrollumfanges zu den anderen Fahrzeugrädern haben darf.

Ein Sensor ist strunzdumm und man muß ihm erst mitteilen, in welchen Bereich er arbeiten soll.
Dort macht er dann seinen Job und überwacht über den Abrollumfang den maximal zulässigen Differenzdruck.
 
Ich glaube nicht das der Gesetzgeber (wer das auch in diesem Fall immer sein soll) den Fahrzeugherstellern vorschreibt welche Reifendrücke für ihre Fahrzeuge die richtigen sind und ab welcher Abweichung eine Warnung angezeigt werden soll.

Meßtechnisch kann auch für mich der Ist-Wert immer nur der tatsächlich vorhandene Wert. Sonst ist er kein Ist-Wert mehr.
Auf den Reifendruck bezogen verändert er sich ständig, allein schon durch Temperaturschwankungen.
 
Bitte jetzt nicht die Temperaturschwankungen miteinbeziehen.

Ihr habt alle Recht nur ist der Begriff Sollwert gegebenenfalls missverständliche.

Im Moment des initialisierens über SetTP wird der momentane Ist Wert zum Sollwert des Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Waldfieden, Danke für die Blumen

Geholfen hätte mir, z.B. ein Hinweis auf die Stelle, wo steht dass den Fahrzeugherstellern die Sollwerte für ihre Fahrzeuge vorgeschrieben werden.
 
Ihr habt eindeutig zu viel zeit wenn ihr immer irgendwelche Begriffe wie aktiv passiv oder auch sollwert diskutiert. Wie wäre es wenn ihr anfangt zu forschen um eure haarsträubenden Thesen zu festigen... Dabei werdet ihr feststellen , das ihr neben unheimlich vielen Fehlinformationen auch noch heisse Luft und Angst vor dem System verbreitet... Ihr macht euch Gedanken zu dingen die es nicht gibt.
 
Dann klär uns doch einmal auf, Daniel!

Nach meinem Kenntnisstand und dieser gründet auf die Aussagen eines sehr guten Reifenspezialisten, gibt es bei Dacia bei keinem der beiden Systeme eine direkte Vernetzung und Erweiterung über die Pflichtwarnungen hinaus! Also unter 1,5bar, bzw. schlagartigen und schleichenden Druckverlust nach den gesetzlichen Vorgaben wird gewarnt, nicht jedoch bei Abweichungen vom empfohlenen Wert nach Herstellervorgabe.
Wenn Dir durch Deine emsige Tüftelei etwas anderes aufgefallen ist, lass uns doch gerne daran teilhaben.

Jetzt alles noch mal auf Start??

Man kann es auch übertreiben:lol:
 
Es ist, wie es öfters ist.
Man redet aneinander vorbei.
Insbesondere wenn eine der beiden Parteien auf eine exakte Formulierung besteht passiert das häufig.
 
Moinsens ...

Nun mal Butter bei die Fische ...... Ich habe heute meinen Lodgy bekommen (kann nur schätzen, wann der gebaut wurde .... Die meisten Bauteile sind Datiert auf 10/15 die Reifen per DOT-Nr 47/15, welches auf mitte November hinweist ....)

Bei mir ist nur der weiße Aufkleber in der Tür vorhanden, was dann vermutlich auf ein aktives System hinweist (wenn ich das hier alles richtig verfolgt habe). Kann ich als Fahrer die Werte anzeigen lassen (mittels Boardcomputer oder so? Oder wie wird einem das dann mitgeteilt, dass da was nicht stimmt. Scheinbar gibt es beim Dacia vohl keine Anzeige?!?!). Ich bin gerade mal etwas verwirrt *gggg* Bitte noch einmal zusammenfassen :)

Danke und Gruß
Jens
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.380
Beiträge
1.045.049
Mitglieder
72.774
Neuestes Mitglied
BerlinGuy
Zurück