Reling + Gepäckträger Bj 2017 102PS

Peterdokker

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern ein Dachzelt besorgen, habe aber noch keine Reling und keinen Gepäckträger dafür.
Leider ist das Verständniss von Technik usw in unserer Familie eher ungerecht verteilt (ich hab quasi nix abbekommen...) weshalb ich mich schwer damit tue ,die passenden Reling und Träger zu finden...

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die hier verlinkten an meine Kombilimousine passen würden? (mich irritiert die Aussage "Kurzer Radstand"..?! Und was ich evtl noch beachten sollte...

Amazon.de

Vielen Dank schon mal für eure antworten!


VG Peter
 
Lösung
Die Reling könnte passen, aber ich glaube nicht, dass du an den Querträgern ein Dachzelt befestigen kannst. Die sind ja in der Ebene der Reling und nur dazwischen. Soweit ich es bisher gesehen habe, braucht man für gängige Dachzelte Querträger die auf der Reling sitzen und seitlich drüber rausragen, wegen der Breite des Zelts und wegen Abstand zum Dach für die Befestigungen. Also vom Prinzip her sowas plus sowas, möglicher Querträgerabstand, Breite und Querschnitt der Querträger müssen dann aber auch zum Dachzelt und seinen Befestigungen passen.
Die Reling könnte passen, aber ich glaube nicht, dass du an den Querträgern ein Dachzelt befestigen kannst. Die sind ja in der Ebene der Reling und nur dazwischen. Soweit ich es bisher gesehen habe, braucht man für gängige Dachzelte Querträger die auf der Reling sitzen und seitlich drüber rausragen, wegen der Breite des Zelts und wegen Abstand zum Dach für die Befestigungen. Also vom Prinzip her sowas plus sowas, möglicher Querträgerabstand, Breite und Querschnitt der Querträger müssen dann aber auch zum Dachzelt und seinen Befestigungen passen.
 
Lösung
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für deine Antwort und auch die Vorschläge im Link, Chauffeur!
Das hilft mir tatsächlich sehr bei meiner Planung.
Jetzt kann ich endlich in die Umsetzung gehen!

VG
Peter
 
Ich übernehme aber keine Verantwortung für die verlinkten Produkte, ich habe bewusst geschrieben "vom Prinzip her" – also eigenverantwortlich prüfen und besonders bei den Querträgern mit dem Dachzelt und seinen Befestigungen abgleichen, aber ich wiederhole mich ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wenn was schief geht berufe ich mich auf jeden Fall auf dich✌️. Die Reling habe ich bestellt da sie von den Maßen her definitiv passen sollte und wegen dem Träger fahre ich morgen zu nem Autoteile Händler um auf Nummer ganz ganz sicher zu gehen. Und bzgl des Zeltes lass ich mich beim nem Fachhändler auch lieber vor Ort beraten und bestelle dann ggf online ( hier sind die Zelte meist wesentlich günstiger).
 
Warte doch mit den Querträgern lieber bis du weißt, welches Zelt es wird! Ich meine es gab hier mal einen Thread zum Problem, dass irgendwelche Befestigungen nicht an die Querträger gepasst haben ... und dann ging es auch mal um die merforderliche Breite (Länge) der Querträger für ein bestimmtes Dachzelt ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.425
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück