Moin,
Aber der Renault Duster wird ja (wie ich es verstanden habe), tatsächlich mit einer 4 Gang Wandlerautomatik angeboten. Meine Frage war, warum die nicht gleich eine 5, oder 6 Gang Automatik anbieten, und das dann gleich auch für die Dacia Versionen.
Könnte das vielleicht ein wenig am Preis liegen?? Warum das nicht gemacht wird.
Denn so viel teurer ist eine Wandlerautomatik nun auch nicht. Durch die paar Piepen, die durch das Easy R gespart werden, bekommt man den letzten Schrott. Das Easy R ist absolut ***
, wenn man mal ehrlich ist.
Im Unterhalt ist die Wandlerautomatik dann aber doch teurer. Über den erhöhten Kraftstoffverbrauch. Und jetzt bitte nicht wieder die Platte, dass das inzwischen nicht mehr so sei.
Ein Blick bei Spritmonitor ergibt in etwa dieses Bild (immer Fahrzeugvarianten verglichen die es mit und ohne Automatik gibt):
Wandlerautomatiken liegen fast immer mind. 2 L über der Schaltvariante
DSG mit Naßkupplungen 1L
DSG mit Trockenkupplung und automatisierte Schaltbetriebe sind fast identisch mit Schaltgetrieben
CVT liegen etwa 0,5 über der manuellen Variante.
Ungefähr 400 Euro Aufpreis hat dieses Easy R glaube ich gekostet. Bei anderen Herstellern bekommt man für 800 bis 1000 Euro Aufpreis manchmal schon eine Wandlerautomatik, bei einigen sogar ein DSG. Das ist nicht viel teurer.
Das mag schon stimmen. Aber die Automatik ist oft an eine größere Motorisierung und ggf. an eine höhere Ausstattungsvariante gebunden. Und dann sieht der Mehrpreis schon deutlich anders aus.
Ansonsten würde ich aber doch gerne mal Beispiele sehen wo ein DSG oder eine Wandlerautomatik für einen 3-stelligen Betrag erhältlich ist.
Und einen Renault Duster überhaupt noch mit einer 4 Gang Wandlerautomatik anzubieten, ist schon ziemlich absurd. Ab Anfang der 90er wurden 5 Gang Automaten zur Selbstverständlichkeit, seit über einem Jahrzehnt sind sogar 6 Gänge das Minimum.
Die genannten Märkte, Mexico, Brasilien u.a, geben das wohl her. Ansonsten würde der Duster dort nicht ausschließlich in dieser Zusammenstellung angeboten.
Ein Fahrzeug welches im Stadtzyklus über 13L/100km verbraucht wäre hier, aus gutem Grund, unverkäuflich. Das ist der Normverbrauch für die brasilianische Ausführung.