Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen, und auch einige (betrifft auch die Renault-Marketing-Strategen die hier nichts schreiben) auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen, von wegen „Deutschlands günstigster Hochdachkombi“ (vollverglaster Fünfsitzer) sei doch (auch mit der einzig aktuell nur noch verfügbaren Version) „viel günstiger“ als die Konkurenz:
2020 gab es den Dokker noch ab 8.990,- €. (Sce100 Access)
Jetzt sind es ab 15.390,- €.
Das sind 71,19% mehr.
Und in Worten, falls es jemand überlesen haben sollte: Einundsiebzig Prozent.
(Hätte man den man den schon sehr gut (viel höher) ausgestatteten Essential mit 10,600,- sind es immer noch 45%.)
Fast wäre es schon angebracht die Umfragen-Frage entsprechend anzupassen.
Abgesehen davon, das sich das Thema Dokker warscheinlich sowieso vollkommen erledigt haben wird, und es aus dem Hause Renault vermutlich nur noch den mit lauter Gedöns versehenen Kongoo geben wird.
In so fern ist der Titel des Themas und auch die Frage in der Umfrage für die gleich doppelt gegenstandslos und irrelevant geworden, die einen günstigen und einfachen HDK, also den Dokker brauchen(!).
„Günstig“ kann man auch beliebig relativieren, weil je nach Standpunkt ins nahezu Unendliche dehnen.
Das ist so relativ das Einstein seine Freude daran hätte.
Für die die es wirklich betrifft hat es schon fast etwas von Verhöhnung immer wieder auf die „noch viel teurere Konkurenz“ hinzuweisen. (Das betrifft mich persönlich nicht, aber ich kenne wirklich sehr viele die den Dokker gerne auch weiterhin noch wirklich günstig gekauft hätten.)
Für mich persönlich soll es daher nun das Schlusswort in diesem Thema hier gewesen sein.