@Texas
1000 Dank für die immer wieder sehr umfangreichen Informationen.
Viersitzer? Nicht Fünf?
Also befinden wir uns aktuell in einer Übergangsphase zwischen zwei Modellen und die Aufregung ist größtenteils unberechtigt?
Nein, es wurde schon dutzend mal erwahnt:
Die besagten Dokker 2 Modelle wird es nur außerhalb der EU geben.
Zum Thema Verkaufszahlen:
Man sollte nur HDK mit HDK vergleichen
VW verkauft 2020 ca 24000 caddy in Deutschland laut internet davon aber sind extrem viele Handwerker Fzg (50%?) (Anteil dokker privat 90%)
VW somit seit 2013 (geschätzt) ca. 150000 privat caddy verkauft in Deutschland.
Dann sind 55000 privat Dokker seit 2013 gar nicht so wenig für ne Import billig Marke.
Warum "nur" so wenige dokker verkauft werden?
Weil der Mensch eben dumm ist.
Denn Warum 4 köpfige Familien sich weiter in teure, kleine unpraktische 0815 Golf, Astra, Polo, BMW 3er und Co oder uralt gebrauchte Passat, mercedes etc. quetschen und vor Ikea oder Baumarkt diese Dinger dann absurd beladen oder nen Anhänger mieten müssen für die neue Küche oder neue Garten Möbel will mir nicht in den Kopf.
Wenn es für "ärmere" Familien in Deutschland nur EIN PKW sein darf, warum verdammt kaufen die dann kein praktisches Auto??? Mit 130ps war der als Stepway sogar erstaunlich schnell und gut ausgestattet und fast billiger als ein nullinger neu Polo.
Mein alter Herr hat früher schon gern erzählt :
"1967 hatten alle meine Kollegen nen VW Käfer für 2+2 Personen... Da passte nix rein, 1 kubik Gepäck auf Dach in Urlaub gezurrt... Pervers... Und damals von Polizei geduldet... Ich hatte nen Ford 12M.... Platz für echte 4 plus Kofferraum für 4 zum selben Preis oder sogar günstiger....VW wird gekauft, weil Adolf unseren Eltern schon beigebracht hat, das das Ur Deutsche Wertarbeit sei... Für mich ist es das unpraktischte Auto aller Zeiten, ne 100% Fehlkonstruktion für Leute mit Familie und Gepäck ... noch Fragen Sohnemann.?"
Das hat sich bis heute nicht geändert... Nur ist der Käfer heute der polo/Golf und der 12M der Dokker.
Offenbar ist hierzulande der Wunsch bei den PKW Lemmingen nach deutschem Prestige und Image, Tempo, PS, Innenraum Plüsch, dollen Farben, weich Plastik im Cockpit, fahr Assistenten und sonstigen kinkerlitz größer als die Vernunft Entscheidung ein geräumiges nutz Auto mit 3 Kubik lade Volumen oder nen fünf sitzer mit 800l Reise Kofferraum zu haben, wann immer das benötigt wird.
Gefördert wird diese Einstellung von der deutschen Medien Landschaft a la Auto Bild und Co.
Und auch hier im forum sind "wir Dokkeraner" offenbar in der klaren Minderheit, denn jeder, der einen hat und nutzt(!), zb für Leute mit drei Hunden zum ausführen etc, würde mir bedingungslos zustimmen bei meiner Argumentation.
Denn: Es ist immer besser etwas zu haben, was nicht benötigt wird, als umgekehrt... Alte survival Regel.
Ich jedenfalls freue mich immer neckisch, wenn ich ganze Umzüge in zwei bis drei Fahrten für Freunde mit meinem dokker stemme, wo die dann nur Bauklotz staunen, was meiner alles kann... Und dennoch in normale Parklücke passt (eben hoch statt lang)
Und klauen tut den auch keiner...kein Image.
Und auf jedem massen Parkplatz bei Veranstaltungen und Festivals gut wieder zu finden (Hoch Dach eben)
Die ca. 55000 Privatleute, die seit 2013 dokker gekauft haben, sind für mich auf jeden Fall zu 100% vernunftbegabte Menschen beim Auto kauf und Renault ist dumm und verliert die ggf. zum größten Teil als kunde, wenn dacia nix adequates als alternative präsentiert (gilt auch für lodgy und logan mcv Fahrer, also abwarten bis September)
P.