Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 126 16,8%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 108 14,4%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 44 5,9%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 473 63,0%

  • Umfrageteilnehmer
    751
"In addition, the group has pursued a sales policy focusing onprofitability over sales volumes."
... heißt übersetzt, wir verkaufen unsere Autos jetzt etwas teurer.

Insgesamt steht aber nicht drin, was die zurückgegangenen Verkaufzahlen in Geld bedeuten.

Das Renault stark in Russland engagiert ist, wusste ich. Aber das es ihr zweitgrößter Markt ist, wusste ich nicht.
 
Aber hier ein anderer LINK. Hier mal Zitate daraus: (rote Markierungen von mir). Das erklärt einiges.

Marktanteil nahezu gehalten

Bei den Stückzahlen mussten die Marken der Renault-Gruppe 2020 – wie alle – coronabedingt Einbrüche verzeichnen. "Wir werden dieses Jahr in Deutschland voraussichtlich zwischen 20 und 25 Prozent weniger Autos verkaufen", räumte der Vorstandsvorsitzende von Renault Deutschland, Uwe Hochgeschurtz, denn auch ein. Dennoch gelang es mit 6,15 Prozent per Ende Oktober bei den Pkw- und Nutzfahrzeugzulassungen den Marktanteil nahezu konstant zu halten. Den größten Anteil am Erfolg hatte die Kernmarke Renault. "Dank der Lieferfähigkeit der Fahrzeuge, insbesondere beim Elektrofahrzeug Zoe", so Hauth. Und Hochgeschurtz freute sich: "Wir haben die Verkäufe des Zoe in Deutschland bislang mehr als verdoppelt auf mehr als 20.000 Zulassungen. Im Oktober war mit dem Zoe erstmals ein Elektroauto unter den zehn bestverkauften Autos. Das gab es noch nie in Deutschland."

Dacia schwächelt

D
ie Marke Dacia hat hingegen etwas geschwächelt. "Das lag an der Produktpalette", erläuterte Hauth auf Anfrage. Hochgeschurtz ergänzte, dass Dacia einen hohen Privatkunden-Anteil hat und diese Käufer wegen Corona beim Neuwagenkauf zurückhaltend waren. Hauth zeigte sich aber zuversichtlich, dass die Marke sich im nächsten Jahr mit dem neuen Sandero und dem im zweiten Halbjahr 2021 erwarteten Elektrofahrzeug "Spring" wieder erholen wird.
 
Nachdem die Lobyisten der Autokonzerne den Schlüssel für das Vorzimmerbüro der Endscheidungsträger in Brüssel und Berlin abgeben mussten, werden die Karten neu gemischt.

Das betrifft auch den Renault/Nissan Konzern mit dem Anhängsel Dacia die im europäischen Markt aggieren. Die neuen Abgaswerte und der Flottenverbrauch schmecken denen nicht. Darum bauen die jetzt um.

Dazu kommt die CO 2 Steuer auf Foliele Brennstoffe. Nun wird die Luft dünn mit der aktuellen Modellflotte und den Verbrennungsmotoren. Folgedessen verschwinden einige Fahrzeuge in der Herstellung und es werden gemäß den Vorgaben neue Fahrzeuge auf den Markt kommen.
 
Habe nicht die anderen Beiträge gelesen!
Ist aber auch für meine Meinung egal!
Ich habe seit 04-2019 meinen Duster und bin glücklich und zufrieden!
Der nächste wird aufgrund eines geänderten Anforderngsprofils - Ruhestand, mehr Offroad-Reisen und weniger Barschaft wohl ein gebrauchter Offroader.
Dacia ok, Markentreue abhängig vom Angebot - Anforderungen und Preis!
Es lebe der Wettbewerb! Ich first!
Nobby4WD
 
Dacia war und ist nicht "meine Marke".
Dacia hat von allen Herstellern einfach am Tage des Kaufs das Angebot gehabt, das meinen Anforderungen am ehesten gerecht wurde.

In 5 Jahren plane ich eine Neuanschaffung, und erst dann entscheidet sich die Herstellerauswahl ganz wertfrei danach, inwieweit das Lastenheft der offerierten Modelle meinem dann aktuellen Anforderungsprofil entspricht.

Die zukünftige Modellpolitik macht eine Entscheidung für Dacia oder auch Renault jedoch sehr unwahrscheinlich.

Freak
 
Den Duster hat unser Hund ausgesucht.
Dem ist es schnurzegal wer den gebaut hat.
Wir hatten Skoda, Ford und Dacia zur Auswahl. Einziges Kriterium "steigt der Hund in den Kofferraum"
In den Yeti wollte er nicht, in den Ford wollte der Verkäufer nicht...beim Duster hat es gepasst.
Beim nächsten Auto könnte unser Rücken entscheiden.
 
Wäre ich Ende 2016 nach Automarke oder dem Image gegangen wäre es ja bei mir auch kein Dacia geworden.
Bei mir ging es nach Größe des Wagen, bestimmte Ausstattungsmerkmale und natürlich vor allem nach dem Preis.
Mein damaliger Wunschkandidat Opel Astra kam mit Motorisierung und Extras auf 24.000 Euro, das doppelte von meinem Logan.
In ein paar Jahren brauch ich auch einen Nachfolger für den Wagen, Lodgy und Dokker waren mir damals zu hoch, Duster zu schirch , Sandero zu klein.
Der neue Sandero 3 gefällt mir von innen her bisher nicht, muss ich mir mal beim Händler anschauen demnächst, Nachfolger Lodgy/ Logan wird wohl auch hoch sein, vom großen SUV, der noch über dem Duster angesiedelt bald kommt ganz zu schweigen.
Die Genugtuung, einen Megane Kombi für knappe 20k zu kaufen werde ich Renault auch nicht geben. Wenn ich keinen Dacia für mich finden sollte, wird es auch kein Renault werden.
Dann vielleicht doch ein Fiat Tipo, der sieht auch sehr gut aus von der Karosserieform her, sicher ist der kein Volumenlader, mir geht es ab und an nur um etwas längere Gegenstände und das kann fast jeder Kombi wenn man die Rückbank flach umklappen kann. Gebrauchte Autos werde ich nicht mehr kaufen, außer ich muss die Wartezeit überbrücken bis der da ist. Aber mein Limit wird irgendwo bei 20 k sein.
Als Pendler möchte ich doch nur Auto fahren, Audi, BMW und Mercedes übersteigen auch ein wenig mein Budget.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Duster hat unser Hund ausgesucht.
Dem ist es schnurzegal wer den gebaut hat.
Wir hatten Skoda, Ford und Dacia zur Auswahl. Einziges Kriterium "steigt der Hund in den Kofferraum"
In den Yeti wollte er nicht, in den Ford wollte der Verkäufer nicht...beim Duster hat es gepasst.
Danke, hatte grad Tränen in den Augen vor Lachen.:D
 
Weißt du, warum der Verkäufer nicht in den Ford wollte? :)
Weiß ich auch nicht. Der Kofferraum war ihm wohl zu klein.

ok, setze ein "das" dazwischen.

Bei Skoda war der Verkäufer sehr bemüht, hatte sogar seine Jacke reingelegt. Hätte wohl besser Leberwurst genommen.
Bei Ford war der Verkäufer total entsetzt: "Das ist ein neues Auto, da wollen Sie doch keinen Hund rein setzen?" Ne, will ich nicht. Der soll da allein rein kommen.

Aber wie gesagt, Marke ist mir egal, deshalb würde ich Dacia nicht als "meine" Marke bezeichnen.
 
Bei Ford war der Verkäufer total entsetzt: "Das ist ein neues Auto, da wollen Sie doch keinen Hund rein setzen?" Ne, will ich nicht. Der soll da allein rein kommen.
Ich denke, dass der Verkäufer da recht hatte.
 
Der Wandel ist ja eigentlich ständig da. Schaut man sich die Autos an die zuerst bei uns auf den Markt kamen ,haben die ja wenig mit dem zu tun die jetzt auch schon lange da sind. Das nur alte Renault Technik vebaut wird ist auch schon länger vorbei. Macht ja eigentlich auch keinen Sinn. Das alte Zeug müsste auch weiter produziert werden und das ist auch nicht günstiger herzustellen als das neue. Dazu muss ne weitere Fertigung aufrecht erhalten werden um altes herzustellen.
 
Mein Händler hat es so erklärt :
Renault baut eine günstige Variante des kangoo. Der Peisunterschied zum Dokker sei dadurch zu gering um zwei Produktionsschienen laufen zu lassen. Ich rechne damit, dass so ziemlich jedes Daciamodell das unter Renault ein ähnliches Produkt hat verschwinden wird. Mir ist das mit den Billigversionen passiert: Daihatsu wurde komplett für den europäischen Markt gesperrt. Auch der Toyota yaris verso gibt es seit bald zwanzig Jahren nicht mehr. Glücklicherweise habe ich einen der letzten neuen Dokker erwischt
 
Wie die Modellwechsel immer schneller werden kann man sich gut beim Golf anschauen. Golf 1 und 2 wurden noch recht lange gebaut, der 3er dann schon etwas kürzer und dann mit jeder Generation weniger lange.Nur der Golf 7 wurde dann mal wieder 8 Jahre gebaut.
Vermutlich soll sich auch die Zubehörindustrie nicht zu gut auf ein Modell einschießen können. Ich hab z.B. auch den Eindruck das es für meinen MCV 2 weniger Ersatzteile im Zubehör gibt als für den MCV1.
Wenn man bei Ebay nach Inspektionspaket sucht ist fast alles für den MCV 1 , oder gibt es verschiedene Hersteller von Auspuffanlagen für den MCV 2 mit TCe90 Motor?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.328
Beiträge
1.069.126
Mitglieder
74.313
Neuestes Mitglied
Escothisoli
Zurück