Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 125 16,8%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 105 14,1%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 44 5,9%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 469 63,1%

  • Umfrageteilnehmer
    743
Erlkönig VW Tiguan : Neue Generation erstmals erwischt

Ja, Dacia wird weiterhin konkurrenzfähig bleiben, weil der neue Tiguan zB erst ab 55000 € erhältlich sein wird.
So so ... der aktuelle Tiguan kostet 31.000 EUR und Du meinst, dass VW den Preis also fast verdoppeln wird? Magst Du dazu eine Quelle posten oder kommt diese Info aus Deiner Glaskugel?

Ganz davon abgesehen, dass Dacia nichts in der Klasse des Tiguan anzubieten hat.

Wenn schon, würde ich den Duster eher mit dem Skoda Kamiq vergleichen .. und den gibt es ab 21.000 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So so ... der aktuelle Tiguan kostet 31.000 EUR und Du meinst, dass VW den Preis also fast verdoppeln wird? Magst Du dazu eine Quelle posten oder kommt diese Info aus Deiner Glaskugel?


Mod.: Textteil gelöscht

Und ja, meine Glaskugel hat mich regelmässig richtig gewiesen...

Österreich, das ist für mich wesentlich.
Hybrid ohne Plugin
AB € 49.950 Basis

plus vernünftige Ausstattung (vergleichbar Journey) ergibt ab April 2023 55k.

Tiguan um 31k ist Altmodell (Produktion 21 oder Anfang 22), Tageszulassung, bis 14 Monate angemeldet bei VW-Group/Porsche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das aus verschiedenen Quellen richtig verstanden habe will Dacia ins Lifestyle - Segment einsteigen. Sollte das gelingen werden die Autos wohl teurer werden, sollen jedoch in diesem Segment preislich etwas unterhalb der anderen Anbieter bleiben.
 
Österreich, das ist für mich wesentlich.
In Österreich kenne ich mich halt nicht so gut aus, sorry.

Tiguan um 31k ist Altmodell (Produktion 21 oder Anfang 22), Tageszulassung, bis 14 Monate angemeldet bei VW-Group/Porsche.
So ein Humbug. Würdest Du Dir die Mühe machen, die von Dir verlinkten Seiten selber mal zu lesen, würdest Du sehen, dass da von einem Erlkönig die Rede ist und das neue Modell erst 2023 kommen wird.

Die 31K sind der Preis für den Basis-Tiguan von heute, der im Vergleich zum Duster nicht wirklich schlecht ist.

Hybrid ohne Plugin
Bitte warum sollte ich beim Tiguan einen Antrieb wählen, der bei Dacia gar nicht erhältlich ist. Nimm den Basis-Tiguan für 31K mit 130 PS. Das ist dann vergleichbar mit zB einem Duster mit 130PS.

Mühsam, dauernd unverbesserliche Rechthaber lesen zu dürfen.
Tschuldigung, aber was kann ich dafür, wenn Du ein Modell das in einem Jahr auf den Markt kommen soll (und dann nach zu einem von Dir ausgedachten Preis) als Vergleichsgrundlage wählst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde den Duster mit Allrad immer wieder nehmen aber beim nächsten Mal weder als Diesel noch mit der aus meiner Sicht keinesfalls zukunftsträchtigen Batterietechnik sondern mit Wasserstoff-Technologie... .
Es gibt nach wie vor in dieser Fahrzeugklasse und zu diesem Preis kein Allrad-Fahrzeug, mit dem man sowohl mal 1000 km Autobahn am Stück fahren kann ohne dass man als Wrack aussteigt und das trotzdem relativ gut im Gelände (leichtes bis mittleres) zurechtkommt.

Grüsse SF
 
Meine Herren, wer meint hier beleidigende Beiträge oder gar rassistische Beiträge ohne Folgen schreiben zu können, der täuscht sich.

Derartige Entgleisungen werden nicht geduldet und führen zu Forumsurlaub.

Kommt bitte wieder zu einem gesitteten Umgang zurück!
 
Eine Google-Übersetzung eines Reuters-Artikels:

"Renaults Dacia wird so lange wie möglich an Verbrennungsmotoren festhalten, sagt der CEO

PARIS, 16. September (Reuters) – Dacia, die Billigmarke des französischen Autoherstellers Renault (RENA.PA), plant, so lange wie möglich an Verbrennungsmotoren festzuhalten, während der Rest der Gruppe stark auf Elektroantrieb setzt. Das sagte Exekutivdirektor Denis Le Vot gegenüber Reuters.

Während Renault plant, 2030 vollelektrisch zu werden, behält sich Dacia die Möglichkeit vor, den großen Sprung erst 2035 zu schaffen, wenn Motoren mit fossilen Brennstoffen in Europa verboten werden, sagte Le Vot in dem Interview und fügte hinzu, dass dies helfen würde, das Elektrofahrzeug des Konzerns abzusichern drücken.

„Jeder hat seine Rolle zu spielen. Renault wird darauf drängen, der Champion der Elektromotoren zu werden, das birgt ein Risiko“, sagte Le Vot am Rande einer Präsentation in Le Bourget bei Paris. „Auch deshalb gibt es Dacia.“

"Abhängig davon, wie schnell der Markt auf Elektromotoren umstellt und vom Appetit der Kunden, ist Dacia hier. Die beiden können auf intime Weise koexistieren", sagte er.

Dacia hat nur ein elektrisches Modell, Dacia Spring, das 12 % seiner Auftragseingänge ausmacht.

Während Dacia weiterhin auf kleine Motoren setzt, die mit fossilen Brennstoffen und Flüssiggas betrieben werden und ein Drittel des Umsatzes der Marke ausmachen, will Dacia 2023 ein erstes Hybridmodell anbieten.

Renault, der vor einem Jahrzehnt zusammen mit Allianzpartner Nissan (7201.T) ein Pionier im Bereich der Elektroautomotoren war, wurde kürzlich von Newcomern wie Tesla (TSLA.O) entthront.

Um sich zu erholen, wird Renault später in diesem Jahr seinen Plan vorstellen, separate Divisionen für Elektro- und Verbrennungsmotorfahrzeuge zu schaffen."

Renault's Dacia will stick to thermal engines as long as it can, CEO says
 
Wenn Dacia noch 13 Jahre Verbrenner statt BEVs verkauft und die Fertigungsqualität dermaßen sinkt (Siehe „Beule“-Faden) wird der Nächste garantiert kein Dacia mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun komm' mal endlich wieder auf'n Teppich runter. So pauschal schlecht ist Dacia nicht, auch wenn es wie im "Beule-Faden" gezeigt sicher bei manchen Probleme gibt. Ich verzichte jetzt darauf aufzuzählen welche Probleme es bei vielen anderen Herstellern gibt oder gegeben hat, die deutlich teurer sind als ein Dacia. Diese Fahrzeuge werden ihrem Autoleben zudem wohl meist besser behandelt als ein Dacia, der sicher öfters an der Straße sein Dasein friste muss und nicht in der Garage stehen darf. Mir sind dennoch keine massiven Rostprobleme oder sonstige weitere dramatische Ausfälle bei Dacia bekannt - was ich von manch' anderen Herstellern nun nicht behaupten kann. Da gibt es genügend Material dazu im Netz wen es interessiert.
 
Nun komm' mal endlich wieder auf'n Teppich runter. So pauschal schlecht ist Dacia nicht, auch wenn es wie im "Beule-Faden" gezeigt sicher bei manchen Probleme gibt
Sag mal, Du arbeitest in der Marketing-Abteilung von Dacia, oder? Egal was ist, immer ist alles nicht schlimm und andere sind schlimmer.

Diese Fahrzeuge werden ihrem Autoleben zudem wohl meist besser behandelt als ein Dacia, der sicher öfters an der Straße sein Dasein friste muss und nicht in der Garage stehen darf.
Oh jeh. Genau, Dacia-Fahrer haben alle keine Garagen. Davon abgesehen, in der kalten, nassen Jahreszeit kann Laternenparken sogar besser sein als eine Garage.

Aber okay: Dacia ist das beste und tollste.
 
......... warum nicht? Für mich ist Dacia auch das beste, warum?
Entweder sind die Autos wirklich gut oder ich habe bisher Glück gehabt.
Ich muss allerdings gestehen etwas weniger Elektronik hätte ich lieber gehabt. Na ja, so lange sie funktioniert ist's ja gut. :lol:
(beim Jogger Extreme+)
 
Sag mal, Du arbeitest in der Marketing-Abteilung von Dacia, oder? Egal was ist, immer ist alles nicht schlimm und andere sind schlimmer.
:rolleyes: Ne, eher das Gegenteil, weder Dacia noch Marketing: Mercedes & Service...

Habe nun auch nicht behauptet, daß es bei anderen schlimmer ist als bei Dacia. Nur Du preist hier im Forum die miese Qualität von Dacia recht deutlich an. Das sehe ich eben nicht so dramatisch wie Du und habe das nur etwas "relativiert". Denn andere Hersteller haben ebenso Probleme, die - am Preis orientiert - laut Deiner Philosophie so dann ja garnicht existent sein dürften. Gib mal nur "Rostproblem Marke xyz" bei Google ein und Du hat genug Lesestoff für Fahrzeuge die preislich quasi fast in einer anderen Dimension sind als ein Dacia. Denke mir aber, das Dir das bekannt ist.

Ich habe mir z.B. letztes Jahr nicht umsonst nen alten 4er Golf gekauft aus 2001. Hätte auch nen 5er oder 6er nehmen können. Problemfreier vor allem in Sachen Karosserie ist hier in meinen Augen der 4er. Ab dem 5er wurde an Karosserie/Rostvorsorge wieder zu sehr gespart, da rosten z.B. die Kotflügel und andere Stellen öfters und beim 6er muss man z.B. mit der Motorenwahl aufpassen (z.B. 1.4L Kolbenringbruch, hatte Kollege von mir an seinem TFSI zweimal innerhalb 80tsd Km). Deswegen ist VW aber keine schlechte Marke.

Ich sage nur, jeder Hersteller hat seine Probleme, da sticht Dacia nun aber definitiv nicht negativ hervor.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.346
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück