Eine Google-Übersetzung eines Reuters-Artikels:
"Renaults Dacia wird so lange wie möglich an Verbrennungsmotoren festhalten, sagt der CEO
PARIS, 16. September (Reuters) – Dacia, die Billigmarke des französischen Autoherstellers Renault (RENA.PA), plant, so lange wie möglich an Verbrennungsmotoren festzuhalten, während der Rest der Gruppe stark auf Elektroantrieb setzt. Das sagte Exekutivdirektor Denis Le Vot gegenüber Reuters.
Während Renault plant, 2030 vollelektrisch zu werden, behält sich Dacia die Möglichkeit vor, den großen Sprung erst 2035 zu schaffen, wenn Motoren mit fossilen Brennstoffen in Europa verboten werden, sagte Le Vot in dem Interview und fügte hinzu, dass dies helfen würde, das Elektrofahrzeug des Konzerns abzusichern drücken.
„Jeder hat seine Rolle zu spielen. Renault wird darauf drängen, der Champion der Elektromotoren zu werden, das birgt ein Risiko“, sagte Le Vot am Rande einer Präsentation in Le Bourget bei Paris. „Auch deshalb gibt es Dacia.“
"Abhängig davon, wie schnell der Markt auf Elektromotoren umstellt und vom Appetit der Kunden, ist Dacia hier. Die beiden können auf intime Weise koexistieren", sagte er.
Dacia hat nur ein elektrisches Modell, Dacia Spring, das 12 % seiner Auftragseingänge ausmacht.
Während Dacia weiterhin auf kleine Motoren setzt, die mit fossilen Brennstoffen und Flüssiggas betrieben werden und ein Drittel des Umsatzes der Marke ausmachen, will Dacia 2023 ein erstes Hybridmodell anbieten.
Renault, der vor einem Jahrzehnt zusammen mit Allianzpartner Nissan (7201.T) ein Pionier im Bereich der Elektroautomotoren war, wurde kürzlich von Newcomern wie Tesla (TSLA.O) entthront.
Um sich zu erholen, wird Renault später in diesem Jahr seinen Plan vorstellen, separate Divisionen für Elektro- und Verbrennungsmotorfahrzeuge zu schaffen."
Renault's Dacia will stick to thermal engines as long as it can, CEO says