Hi,
okay, ich versuche mal, es kurz zu halten: Für mich dient ein Forum 3 Zwecken:
1) Hilfestellung bei Problemen
2) Kaufberatung
3) Sozialer Austausch
Punkt 1 und Punkt 3 funktionieren hier super. Aber als Kaufberatung taugt ein Forum, in dem immer nur lobgehudelt wird (andere würden „Fanboys“ sagen) leider gar nicht.
Jedesmal, wenn ein Forist ein Problem schildert, tauchen sofort 10 andere Foristen auf und erklären, das sei gar nicht schlimm, sowas gäbe es auch woanders und überhaupt sei der Dacia der Beste.
- Wegfall der Lackierung im Motorraum und mangelhaft aufgetragene Dichtmasse: Kein Problem, es schaut ja keiner unter die Haube
- Geräusche von Getriebe und Differential: Man kann sich auch anstellen
- Dacia ist mal wieder letzter mit 0 Sternen im NCAP-Crash-Test: das liegt nur an den Assistenten, die nicht da sind. Und das ist gut, weil die Entmündigen uns und senden im Zweifel Daten an die CIA
- Dacia lässt Eigenschaften, die beim Kauf vorhanden waren (Wireless CarPlay) einfach entfallen: Das braucht ja eh kein Mensch und das liegt nur an der Chipkrise
- Dacia schneidet bei einem Test nicht gut ab: Kein Wunder, die Tests sind alle gekauft.
Bevor wir den Dacia gekauft haben, habe ich mich natürlich u.a. auch in diversen Foren umgeschaut. Und wenn weniger Fanboys permanent jeden Müll ihrer Marke verteidigen würden, hätte ich ein objektiveres Bild erhalten und vorher genauer gewusst, was auf mich zukommt.
Von daher denke ich, dass ein Forum objektiv sein soll und nicht jeder Bug als Feature verklärt werden sollte.
By the war: ich bin übrigens keineswegs frustriert. Ok, hätte ich über den Duster vor dem Kauf das gewusst, was ich jetzt weiß, ich hätte ihn vielleicht nicht gekauft. Aber .. da er nun schon mal da ist und voll bezahlt … mit noch 4 Jahren Garantie … bleibt er. Als „daily workhorse“ macht er sich nicht so schlecht und zur Not kann ich auch mal andere Fahrzeuge fahren.
Mein Problem ist ja auch hausgemacht, hätte ich damals den billigsten Holzkisten-Duster gekauft - wahrscheinlich würde ich die Verarbeitung und Materialien sehr akzeptabel finden. Da ich aber die 2,5 fach teurere Version gekauft habe, ist sie es überhaupt nicht. Für den Preis, den ich gezahlt habe, bietet jeder Japaner und Koreaner eine deutlich bessere Verarbeitung.
Und - falls Du genau gelesen hast: sollte Dacia in 3 Jahren einen BEV mit akzeptabler Verarbeitungsqualität anbieten, ich würde ihn mir sogar anschauen, aber aktuell sinkt Dacia ja eher, wie am Wegfall der Lackierung und dem Auftrag der Dichtmasse zu erkennen ist. Ich frage mich übrigens immer noch, was das pro Fahrzeug spart … 30 Cent?
Dacia war und ist eine Marke für Autrorationalisten. Nicht mehr Auto als nötig, selbst mit Vollausstattung.
Das dachte ich auch .- und darum ist es der Duster geworden. Ich muss nicht für einen Gebrauchsgegenstand der im Mittel 22 Stunden am Tag ungenutzt vor sich hin altert, ein Vermögen ausgeben. Aber mittlerweile scheint mir Dacia eher die Marke für Autominimalisten zu sein. Was mich irritiert, denn eigentlich möchte Dacia neue Käuferschichten erreichen und sich als Lifte-Style-Marke positionieren, aber auf der anderen Seite reduzieren sie Qualität und Ausstattung.
Der Spring ist ein reines Stadtauto.
Ja - und wir hätten eventuell einen gekauft. Bis zu den Crashtests.
Damit komme ich vom Ruhrgebiet nicht mal an die Mosel ohne Stundenlanges nachladen.
Damit kommst Du im Winter nicht mal von Hamm nach Duisburg und zurück.
Nach guter Erfahrung mit dem MCV 1, war der Sandero Stepway LPG Mitte 2021 schlicht konkurrenzlos. Bis dato auch ohne die hier zu lesenden Probleme. Ob das so bleibt? Wer weiß?
Wenn Du zufrieden bist, ist doch alles gut. Aktuell - hört hört - bin ich auch froh, den bezahlten Duster vor dem haus zu haben, bei dem Inspektionen und Reparaturen sehr günstig sind. Aktuell weil .. ich muss heute noch 3000 l Heizöl bestellen. Aua.