Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 125 16,8%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 105 14,1%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 44 5,9%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 469 63,1%

  • Umfrageteilnehmer
    743
Ob Dacia tatsächlich bis zum Schluss Verbrenner baut, auch wenn das Stand heute so mitgeteilt wird ist ohnehin fraglich. Autokonzerne sind am Gewinn orientiert, nicht an Ideologien oder Weltanschauungen. Das wird vom Mutterkonzern sicher mit jeder Jahresbilanz neu bewertet in den nächsten Jahren.
Aussagen durch Manager von 2022 sind evtl. schon 2023 nichts mehr wert.
Jetzt kommen jedenfalls geplant erst einmal Hybride, die können durchaus interessant werden. Mehr weiß eigentlich keiner.
Wer kurzfristig ein Elektroauto sucht, das nicht der Kleinstwagenklasse angehört sucht ohnehin nicht bei Dacia zurzeit.
 
Ob Dacia tatsächlich bis zum Schluss Verbrenner baut, auch wenn das Stand heute so mitgeteilt wird ist ohnehin fraglich. Autokonzerne sind am Gewinn orientiert, nicht an Ideologien oder Weltanschauungen. Das wird vom Mutterkonzern sicher mit jeder Jahresbilanz neu bewertet in den nächsten Jahren.
Das sehe ich auch so! Es ist doch interessant, dass ausgerechnet der vollelektrische Spring schon 12% der Verkäufe ausmacht. Er wir doch seitens Dacia als Stadt- und Zweitwagen vermarket. Dafür, dass ihm eher einen Nebenrolle im Portfolio zukommt, ist der Verkaufsanteil schon nicht ohne!
 
Stammtisch ist erst heute Abend, hier und jetzt heißt es „Forum“. Und da braucht es keine Parolen.
Sorry, dieser Faden heisst: Wird Dacia noch meine Marke bleiben. Und - das war meine Antwort dazu. Gerade Du solltest doch auch mit dem späten Wechsel auf Elektro nicht zufrieden sein.
 
Sorry, dieser Faden heisst: Wird Dacia noch meine Marke bleiben. Und - das war meine Antwort dazu. Gerade Du solltest doch auch mit dem späten Wechsel auf Elektro nicht zufrieden sein.
Wir haben drei Autos.
  • 2015 wurde ein Opel Meriva durch einen Logan II MCV ersetzt
  • 2019 wurde ein Smart durch einen Logan II MCV ersetzt
  • 2021 wurde ein Opel Vectra durch einen Spring ersetzt
2024 steht der erste Dacia zum Ersatz an. Ob er durch einen neuen Dacia ersetzt wird oder ein Auto einer anderen Marke, wird kurz vorher entschieden. Aber selbst, wenn es eine andere Marke wird, weil Dacia kein passendes Modell in seinem Portfolio hat ... bis jetzt haben alle drei Dacia genau das geleistet, was ich von ihnen erwartet habe: günstig und zuverlässig. Ich bin zufrieden. Ob das nur Glück war, keine Ahnung.

Warum erst kürzlich ein Verbrenner durch ein Elektroauto ersetzt wurde? Ich musste selber überzeugt werden, dass Elektroautos genau so gut funktionieren wie Verbrennerautos. Kann man natürlich erst am Ende der Nutzungszeit sicher sagen. Aber ich habe mich getraut.

Wenn ich 2024 von Dacia ablassen sollte, war es dennoch eine gute Marke für unseren Bedarf.
 
Es ist doch interessant, dass ausgerechnet der vollelektrische Spring schon 12% der Verkäufe ausmacht.
Naja, man kann das aber auch anders sehen. Dacia hat 4 Modelle (unterteilt man in Sandero und Sandero Stepway sind es 5), also sollte der Anteil bei 25% (oder 20%) liegen, ein Modell - Jogger - ist noch relativ neu.

Der Spring wird auch noch vom Steuerzahler mit mehreren tausend Euro subventioniert und hat in seiner Klasse kaum Konkurrenz. Von daher .. hätte ich mehr als 12% erwartet.
 
Die 12% sind nicht allein die Verkäufe in Deutschland, sondern für ganz Europa. Und genau deshalb sind die Zahlen gut, denn für ein "Spezialauto", das vorwiegend für Kurzstrecken und Stadtverkehr beworben wird, ist der Anteil des Spring bemerkenswert. Wie hoch der Anteil in D ist, das weiß ich nicht.
 
@The_Nerd, Dacia war und ist eine Marke für Autrorationalisten.
Nicht mehr Auto als nötig, selbst mit Vollausstattung.
Der Spring ist ein reines Stadtauto.
Damit komme ich vom Ruhrgebiet nicht mal an die Mosel ohne Stundenlanges nachladen.
Zudem wohne ich in der 5. Etage, ohne Lademöglichkeit.
Nach guter Erfahrung mit dem MCV 1, war der Sandero Stepway LPG Mitte 2021 schlicht konkurrenzlos. Bis dato auch ohne die hier zu lesenden Probleme.
Ob das so bleibt? Wer weiß?

Grüße
Earn
 
Sag mal, Du arbeitest in der Marketing-Abteilung von Dacia, oder?
Gegenfrage: Kannst du auch andere Argumente vorbringen, als jedem vorzuwerfen er oder sie würde Dacia zu unrecht verteidigen, nur weil du es anders siehst? Das ist jetzt mindestens das dritte mal, dass du die Nummer abziehst, muss das sein?:eh:
Egal was ist, immer ist alles nicht schlimm und andere sind schlimmer.
Oder du regst dich einfach immer wieder über die gleichen Sachen auf und trägst deinen Frust in die Welt und andere versuchen dich auf den Boden der Tatsachen zurück zu bringen? Wir werden’s nie erfahren..:rolleyes:
 
Hi,
okay, ich versuche mal, es kurz zu halten: Für mich dient ein Forum 3 Zwecken:

1) Hilfestellung bei Problemen
2) Kaufberatung
3) Sozialer Austausch

Punkt 1 und Punkt 3 funktionieren hier super. Aber als Kaufberatung taugt ein Forum, in dem immer nur lobgehudelt wird (andere würden „Fanboys“ sagen) leider gar nicht.

Jedesmal, wenn ein Forist ein Problem schildert, tauchen sofort 10 andere Foristen auf und erklären, das sei gar nicht schlimm, sowas gäbe es auch woanders und überhaupt sei der Dacia der Beste.

- Wegfall der Lackierung im Motorraum und mangelhaft aufgetragene Dichtmasse: Kein Problem, es schaut ja keiner unter die Haube

- Geräusche von Getriebe und Differential: Man kann sich auch anstellen

- Dacia ist mal wieder letzter mit 0 Sternen im NCAP-Crash-Test: das liegt nur an den Assistenten, die nicht da sind. Und das ist gut, weil die Entmündigen uns und senden im Zweifel Daten an die CIA

- Dacia lässt Eigenschaften, die beim Kauf vorhanden waren (Wireless CarPlay) einfach entfallen: Das braucht ja eh kein Mensch und das liegt nur an der Chipkrise

- Dacia schneidet bei einem Test nicht gut ab: Kein Wunder, die Tests sind alle gekauft.


Bevor wir den Dacia gekauft haben, habe ich mich natürlich u.a. auch in diversen Foren umgeschaut. Und wenn weniger Fanboys permanent jeden Müll ihrer Marke verteidigen würden, hätte ich ein objektiveres Bild erhalten und vorher genauer gewusst, was auf mich zukommt.

Von daher denke ich, dass ein Forum objektiv sein soll und nicht jeder Bug als Feature verklärt werden sollte.

By the war: ich bin übrigens keineswegs frustriert. Ok, hätte ich über den Duster vor dem Kauf das gewusst, was ich jetzt weiß, ich hätte ihn vielleicht nicht gekauft. Aber .. da er nun schon mal da ist und voll bezahlt … mit noch 4 Jahren Garantie … bleibt er. Als „daily workhorse“ macht er sich nicht so schlecht und zur Not kann ich auch mal andere Fahrzeuge fahren.

Mein Problem ist ja auch hausgemacht, hätte ich damals den billigsten Holzkisten-Duster gekauft - wahrscheinlich würde ich die Verarbeitung und Materialien sehr akzeptabel finden. Da ich aber die 2,5 fach teurere Version gekauft habe, ist sie es überhaupt nicht. Für den Preis, den ich gezahlt habe, bietet jeder Japaner und Koreaner eine deutlich bessere Verarbeitung.

Und - falls Du genau gelesen hast: sollte Dacia in 3 Jahren einen BEV mit akzeptabler Verarbeitungsqualität anbieten, ich würde ihn mir sogar anschauen, aber aktuell sinkt Dacia ja eher, wie am Wegfall der Lackierung und dem Auftrag der Dichtmasse zu erkennen ist. Ich frage mich übrigens immer noch, was das pro Fahrzeug spart … 30 Cent?

Dacia war und ist eine Marke für Autrorationalisten. Nicht mehr Auto als nötig, selbst mit Vollausstattung.
Das dachte ich auch .- und darum ist es der Duster geworden. Ich muss nicht für einen Gebrauchsgegenstand der im Mittel 22 Stunden am Tag ungenutzt vor sich hin altert, ein Vermögen ausgeben. Aber mittlerweile scheint mir Dacia eher die Marke für Autominimalisten zu sein. Was mich irritiert, denn eigentlich möchte Dacia neue Käuferschichten erreichen und sich als Lifte-Style-Marke positionieren, aber auf der anderen Seite reduzieren sie Qualität und Ausstattung.

Der Spring ist ein reines Stadtauto.
Ja - und wir hätten eventuell einen gekauft. Bis zu den Crashtests.

Damit komme ich vom Ruhrgebiet nicht mal an die Mosel ohne Stundenlanges nachladen.
Damit kommst Du im Winter nicht mal von Hamm nach Duisburg und zurück.

Nach guter Erfahrung mit dem MCV 1, war der Sandero Stepway LPG Mitte 2021 schlicht konkurrenzlos. Bis dato auch ohne die hier zu lesenden Probleme. Ob das so bleibt? Wer weiß?
Wenn Du zufrieden bist, ist doch alles gut. Aktuell - hört hört - bin ich auch froh, den bezahlten Duster vor dem haus zu haben, bei dem Inspektionen und Reparaturen sehr günstig sind. Aktuell weil .. ich muss heute noch 3000 l Heizöl bestellen. Aua.
 
@The_Nerd
Gegenfrage: Kannst du auch andere Argumente vorbringen, als jedem vorzuwerfen er oder sie würde Dacia zu unrecht verteidigen, nur weil du es anders siehst? Das ist jetzt mindestens das dritte mal, dass du die Nummer abziehst, muss das sein?:eh:
Nach deiner letzten Antwort halte ich für mich fest, dass du es offensichtlich nicht kannst. Danke für deine Antwort.
 
Bis zu den Crashtests.
Nun ja, ich selber kaufe mir kein Auto um mich damit mit einem LKW anzulegen. Auch nicht um einen anderen schweren Unfall zu bauen.
Wenn man logisch denkt dürfte man sich auf gar keinen Fall ein Cabriolet kaufen. Trotzdem machen das die Leute. Einfach weil sie nicht vorhaben die Kiste aufs Dach zu schmeißen.
Auch der Duster wäre abzulehnen. Denn der ist aufgrund der Bauweise recht kopflastig was schließlich auch eine Gefährdung darstellt. Weiß ich aus eigener Erfahrung weil meiner mir mal sagte daß er sich gleich auf´s Dach werfen werde. Ist nichts passiert, war für mich ungefährlich. Aber nicht jeder versteht die Anzeichen.
Ergo geht man am besten zu Fuß. ;)
 
Hi,
okay, ich versuche mal, es kurz zu halten: Für mich dient ein Forum 3 Zwecken:

1) Hilfestellung bei Problemen
2) Kaufberatung
3) Sozialer Austausch

Punkt 1 und Punkt 3 funktionieren hier super. Aber als Kaufberatung taugt ein Forum, in dem immer nur lobgehudelt wird (andere würden „Fanboys“ sagen) leider gar nicht.

Jedesmal, wenn ein Forist ein Problem schildert, tauchen sofort 10 andere Foristen auf und erklären, das sei gar nicht schlimm, sowas gäbe es auch woanders und überhaupt sei der Dacia der Beste.

- Wegfall der Lackierung im Motorraum und mangelhaft aufgetragene Dichtmasse: Kein Problem, es schaut ja keiner unter die Haube

- Geräusche von Getriebe und Differential: Man kann sich auch anstellen

- Dacia ist mal wieder letzter mit 0 Sternen im NCAP-Crash-Test: das liegt nur an den Assistenten, die nicht da sind. Und das ist gut, weil die Entmündigen uns und senden im Zweifel Daten an die CIA

- Dacia lässt Eigenschaften, die beim Kauf vorhanden waren (Wireless CarPlay) einfach entfallen: Das braucht ja eh kein Mensch und das liegt nur an der Chipkrise

- Dacia schneidet bei einem Test nicht gut ab: Kein Wunder, die Tests sind alle gekauft.


Bevor wir den Dacia gekauft haben, habe ich mich natürlich u.a. auch in diversen Foren umgeschaut. Und wenn weniger Fanboys permanent jeden Müll ihrer Marke verteidigen würden, hätte ich ein objektiveres Bild erhalten und vorher genauer gewusst, was auf mich zukommt.

Von daher denke ich, dass ein Forum objektiv sein soll und nicht jeder Bug als Feature verklärt werden sollte.

By the war: ich bin übrigens keineswegs frustriert. Ok, hätte ich über den Duster vor dem Kauf das gewusst, was ich jetzt weiß, ich hätte ihn vielleicht nicht gekauft. Aber .. da er nun schon mal da ist und voll bezahlt … mit noch 4 Jahren Garantie … bleibt er. Als „daily workhorse“ macht er sich nicht so schlecht und zur Not kann ich auch mal andere Fahrzeuge fahren.

Mein Problem ist ja auch hausgemacht, hätte ich damals den billigsten Holzkisten-Duster gekauft - wahrscheinlich würde ich die Verarbeitung und Materialien sehr akzeptabel finden. Da ich aber die 2,5 fach teurere Version gekauft habe, ist sie es überhaupt nicht. Für den Preis, den ich gezahlt habe, bietet jeder Japaner und Koreaner eine deutlich bessere Verarbeitung.

Und - falls Du genau gelesen hast: sollte Dacia in 3 Jahren einen BEV mit akzeptabler Verarbeitungsqualität anbieten, ich würde ihn mir sogar anschauen, aber aktuell sinkt Dacia ja eher, wie am Wegfall der Lackierung und dem Auftrag der Dichtmasse zu erkennen ist. Ich frage mich übrigens immer noch, was das pro Fahrzeug spart … 30 Cent?


Das dachte ich auch .- und darum ist es der Duster geworden. Ich muss nicht für einen Gebrauchsgegenstand der im Mittel 22 Stunden am Tag ungenutzt vor sich hin altert, ein Vermögen ausgeben. Aber mittlerweile scheint mir Dacia eher die Marke für Autominimalisten zu sein. Was mich irritiert, denn eigentlich möchte Dacia neue Käuferschichten erreichen und sich als Lifte-Style-Marke positionieren, aber auf der anderen Seite reduzieren sie Qualität und Ausstattung.


Ja - und wir hätten eventuell einen gekauft. Bis zu den Crashtests.


Damit kommst Du im Winter nicht mal von Hamm nach Duisburg und zurück.


Wenn Du zufrieden bist, ist doch alles gut. Aktuell - hört hört - bin ich auch froh, den bezahlten Duster vor dem haus zu haben, bei dem Inspektionen und Reparaturen sehr günstig sind. Aktuell weil .. ich muss heute noch 3000 l Heizöl bestellen. Aua.

Du kannst von einem Markenforum auch keine neutrale Kaufberatung erwarten.

Gehe mal in ein Apple-Forum und kritisiere das iPhone, dann geht sofort der Shitstorm los.
 
Nun ja, ich selber kaufe mir kein Auto um mich damit mit einem LKW anzulegen. Auch nicht um einen anderen schweren Unfall zu bauen.
Wenn man logisch denkt dürfte man sich auf gar keinen Fall ein Cabriolet kaufen. Trotzdem machen das die Leute. Einfach weil sie nicht vorhaben die Kiste aufs Dach zu schmeißen.
Auch der Duster wäre abzulehnen. Denn der ist aufgrund der Bauweise recht kopflastig was schließlich auch eine Gefährdung darstellt. Weiß ich aus eigener Erfahrung weil meiner mir mal sagte daß er sich gleich auf´s Dach werfen werde. Ist nichts passiert, war für mich ungefährlich. Aber nicht jeder versteht die Anzeichen.
Ergo geht man am besten zu Fuß. ;)
Hmmm so darfst du es nicht nur sein. Es gibt nicht nur dich als Faktor. Es gibt auch einfach Sachen wo du unbeteiligter bist. Und da eine Gute Zelle zu haben ist wichtig.
Mach dir mal den Spaß und schau auf YouTube DDG, Fahrnünftig usw. Da wird dir manchmal schlecht wie ignorant die Gesellschaft ist.
Auch zu Fuß geht es dir da nicht besser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst von einem Markenforum auch keine neutrale Kaufberatung erwarten.

Gehe mal in ein Apple-Forum und kritisiere das iPhone, dann geht sofort der Shitstorm los.
Da ist es aber lustiger in nem Erziehungsforum die Frage zu stellen wieviel Nutella-schnitten macht ihr eurem Kind am Tag. Meins möchte nur noch Nutella zu jeder Mahlzeit ✧⁠◝⁠(⁠⁰⁠▿⁠⁰⁠)⁠◜⁠✧
 
[...]
2) Kaufberatung
[...]
Weder ein Marken-Forum noch ein Marken-Verkäufer leisten das. Mit Deinen Erwartungen überforderst Du das Forum.

Wenn Du Dich durch die Hilfestellung bei Probemen arbeitest, bekommst Du aber einen tauglichen Eindruck, was Du von einem Dacia bzw. der betreuenden Organisation (Hersteller, Händler, Werkstätten) erwarten kannst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.346
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück