Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 125 16,8%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 105 14,1%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 44 5,9%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 469 63,1%

  • Umfrageteilnehmer
    743
Die angedachte Konzernausrichtung ist höchstwahrscheinlich schwer umsetzbar. Weil vor allem Nissan dem Verkauf der Verbrennersparte an Geely oder wem immer in China NICHT zustimmen will (Stichwort Technologietransfer etc.).

DACIA als "Billigsparte/Marke" darzustellen ist sowieso ein Fauxpas erster Güte.
Habe mittlerweile etliche sogenannte "Wohlstandsbürger" kennengelernt, die geringschätzende Meinung geändert haben. Und Dacias gekauft haben, Sandero Stepway, Jogger bzw. Duster.

Dacia wird mit neuen Modellen und knapper Kalkulation sicherlich eine weiter stärkere Rolle spielen in Zukunft, wohl auch im Flottenbereich. Privatverkäufe weiter auf hohem Niveau.

Wenn erst Bigster (vorwiegend als 7-Sitzer) ab knapp 30k in 2024/25 kommen wird, ist der Kuchen gegessen.
Und der neue Duster in 2024/25 (mit dem Hybrid-Automatik Antrieb 103 KW) wird genauso ein Quantensprung werden wie die Weiterentwicklung von Duster I zu Duster II.

Mit dem Spring ist Dacia grundsätzlich gut aufgestellt.
VW ID 3, 4, 5 sehen zwar gut aus, aber Privatverkaufe bei Preis von 45k aufwärts werden keine Stückzahlen bringen.

LG
 
Das sagt alles mehr als tausend Worte! Was will man dann auch mit einem Espace am Markt? Das lohnt sich doch gar nicht. Nichtmal für die gefühlte Vielfalt

Das dachte ich mir auch. Renault war schon immer ein Klein-, Kompakt-, Mittelklassewagenhersteller.
(R4, R5, R8, R9, R12, R16, R17, R18), heute Captur, Clio, Megane, Twingo und Zoe

Sobald es in höhere Klassen geht oder ging, R25, R30, Safrane, Talisman, Koleos, konnten die Fzge
gegen die Konkurrenz (gerade aus Deutschland) nicht mehr mithalten.

Der große Erfolg von Dacia, auch im Autoland Deutschland, ist mMn begründet weil Preis/Leistung stimmt
und optisch keine Experimente gemacht wurden.

Clio / Captur 17.000 Einheiten in 2022, der Sandero/Stepway bringt es immerhin auf knapp 14.800.
Streng genommen ist der Jogger ein Sandero Kombi da kein eigener Typ (beide DJF)
dann gelangt man auf über 22.000 Einheiten. Jan-Okt.

Bei einem Fzg oberhalb Duster bin ich indes skeptisch. Sind Käufer bereit 25.000 in Richtung 30.000 €
für einen Dacia auszugeben? Ein möglicher Bigster könnte das gleiche Schiksal erleiden wie im o.g.
zweiten Absatz die "Rennolts"

Es bleibt spannend in der Autobranche
 
DACIA als "Billigsparte/Marke" darzustellen ist sowieso ein Fauxpas erster Güte.
Habe mittlerweile etliche sogenannte "Wohlstandsbürger" kennengelernt, die geringschätzende Meinung geändert haben. Und Dacias gekauft haben, Sandero Stepway, Jogger bzw. Duster.
Na ja, in den Präsentationen wird ja nicht von "Billigmarke" gesprochen, sondern von "Budget". Also im Sinne von "leistbar". Und das ist kein Fehler, nicht mal im Raum D-A-CH. Vorwiegend werden da aber andere Märkte angesprochen. Der D-A-CH Bereich ist nicht der Maßstab für den Konzern, auch wenn das gerne vergessen wird.
 
Wenn der " Durchschnittswagen" schon über 40000€ kosten darf, dann ist Dacia doch im 30000€ Bereich ein echtes Schnäppchen....:p
 
Sobald es in höhere Klassen geht oder ging, R25, R30, Safrane, Talisman, Koleos, konnten die Fzge gegen die Konkurrenz (gerade aus Deutschland) nicht mehr mithalten.
In Deutschland ja, woanders sieht das anders aus.

Bei einem Fzg oberhalb Duster bin ich indes skeptisch. Sind Käufer bereit 25.000 in Richtung 30.000 € für einen Dacia auszugeben?
Och, ich denke hier im Forum sind einige, die schon über 25.000 gezahlt haben. (Duster + AHK und Du erreichst das leicht)
 
Hätte ich (Blödmann) im Frühjahr zu den alten Preisen den Jogger und den Spring bestellt, wäre meine Bilanz noch besser ausgefallen. Ja den Spring am Besten sogar 2x für meine Frau und mich. So schnelles Geld gibt es nicht wieder in Zukunft.......Bin gespannt, ob die Gebrauchtwagenpreise nächstes Jahr wieder fallen. Das ist ja nicht normal, was derzeit gezahlt wird.
 
Ich habe mich inzwischen mit dem Gedanken angefreundet, die geplante Nutzungsdauer von 8 Jahren nach oben offen hin, zu verlagern. Vielleicht ist der Duster auch der letzte Neuwagen gewesen.

25k und mehr lohnen sich einfach nich, wenn man eh häufiger zum Rad als zum Auto greift. Die 14k, oder mit dem was ich inzwischen rein gesteckt habe, die 16k vom Duster 2 sind schon grenzwertig.
 
Dacia-Ausrichtung, Verkaufszahlen etc.:
Ich war in den letzten Wochen unterwegs in Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Slowenien, Kroatien, Serbien, Greece, Montenegro etc.

wie @Ponyhof, @DaciaBastler etc. auch schon beschrieben haben:
Spanien, Portugal, Italien, FRA, auch Greece usw. lagen schon immer im Kleinwagenbereich vorne.
Was ich da an älteren und neuen Sanderos gesehen habe, ist erstaunlich, vor allem auch in Marseille und Barcelona (in Barca sind rund 70 % Taxis etc BEV). Die laufen da Renault, Seat und anderen den Rang ab. Früher Japaner, jetzt vielfach Dacia. Auch bei Leihwagenfirmen.

Und immer wieder das Argument:
Für den Preis kriegst du woanders einen 4 oder 5 Jahre Gebrauchten, der schon "hinternmässig" etc. durchgesessen ist. Und viele wollen endlich oder erstmals ein neues Auto, auch mit Gewährleistung etc.

Dacias erste Zielgruppe waren ehemalige GW-Käufer.
Jetzt kommen vielfach Umsteiger von anderen Marken dazu, weil das Image für Dacia nicht nur jünger wird, auch weil Zweckmässigkeit gefordert wird von steigendem Anteil der Interessenten (nicht nur preislich).

Die Zeiten, in denen deutsche Hersteller (Benz, BMW, Audi etc) in Italien so gefragt waren erscheinen auch vorbei (das halbleere Geldbörsel lässt grüssen).

Und von Slowenien südwärts ist der Duster, oftmals in 4x4, ebenso weiter auf dem Vormarsch.
Also, ich denke die Vorzeichen für Dacia sind ausgezeichnet.
Vor allem auch dann, wenn die Automatik-Modelle in allen Fahrzeugen zu finden sein werden.

Wie aber die Elektro, Hybrid, Plugins etc. in 2 bis 3 Jahren gefragt sein werden, sei dahingestellt.
Ich kann mir vorstellen, dass der derzeit herrschende Energiepreiswahn und auch die erratische Total-Verteufelung von Verbrennern in vielleicht 2 oder 3 Jahren wieder (teilweise) zurückgenommen werden wird (müssen).

LG

Mod:
OT-Teil entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der " Durchschnittswagen" schon über 40000€ kosten darf, dann ist Dacia doch im 30000€ Bereich ein echtes Schnäppchen....:p

In der Schweiz liegt der Durchschnittspreis eines Neuwagens aktuell bei 53'000 und der eines Gebrauchtwagens bei rund der Hälfte.

In der Zwischenzeit werden zwar mehr Dacias als früher verkauft, nach wie vor hat aber die Marke in der Schweiz einen eher schlechten Ruf, denn es gilt bei vielen Leuten nach wie vor "was nichts (resp. wenig) kostet ist nichts wert".
 
Wie aber die Elektro, Hybrid, Plugins etc. in 2 bis 3 Jahren gefragt sein werden, sei dahingestellt.

Sehe ich auch so, denn die e-Mobilität war von der Regierung gewollt (daher auch die Anreize beim Kauf).
Dacia reagierte ja auch mit dem Spring und vermutlich ist der Spring für viele Käufer der erste 'Dacia gewesen.
Ob Dacia deren Marke bleiben wird? - um "auf Kurs im Thread" zu bleiben. :readit:
 
Sehe ich auch so, denn die e-Mobilität war von der Regierung gewollt (daher auch die Anreize beim Kauf).
Dacia reagierte ja auch mit dem Spring und vermutlich ist der Spring für viele Käufer der erste 'Dacia gewesen.
Ob Dacia deren Marke bleiben wird? - um "auf Kurs im Thread" zu bleiben. :readit:

In der Geschäftspräsentation von Renault wird ja erwähnt, dass bis 2035 auch Dacia elektrisch sein wird.
 
Meine Dacia "ja oder nein" Zukunfts Entscheidung steht auch schon so gut wie fest:

Entweder 2023/24 ein 23-26.000€ (Ohne Abzug irgendwelcher Förderung) E-Kleinwagen mit ungefär 250Km Reichweite WLTP.
(Als Alltagsauto und Job Pendeln. Von wem auch immer, aber mit vollen 2023er Assistenten inkl. Abstandstempomat, das muss sein)
Da gäbe es dann z.B. den Spring II (wohl eher nicht, da vermutlich ohne gesuchten Assistenten), den Toyota bz small, den VW ID.2 (oder Pendent von SEAT bzw. CUPRA) oder was Neues von Honda (Jazz 2024)....etc.
....und mein Dokker bleibt angemeldet als Zweitfahrzeug für "Raum"fahrten.

Oder:

2024/25 erfolgt der Verkauf und Ersatz meines Dokkers durch einen Duster III oder Bigster für 26-30.000€ als Vollhybrid.
Dann aber ebenfalls nur, wenn Dacia mit vollen Assistenten und Abstandstempomat liefern kann.
 
Entweder 2023/24 ein 23-26.000€ (Ohne Abzug irgendwelcher Förderung) E-Kleinwagen mit ungefär 250Km Reichweite WLTP.

2024/25 erfolgt der Verkauf und Ersatz meines Dokkers durch einen Duster III oder Bigster für 26-30.000€ als Vollhybrid.

Sorry, aber hast Du nicht ein paar Beiträge weiter vorne noch geschrieben, dass Dacia 2025 insolvent ist und es die Marke gar nicht mehr gibt?
 
Sorry, aber hast Du nicht ein paar Beiträge weiter vorne noch geschrieben, dass Dacia 2025 insolvent ist und es die Marke gar nicht mehr gibt?
Solange Dacia deutlich günstiger bleibt, weil die anderen nur noch Marge mit Teuermodellen machen wollen, werden die nicht Insolvent .... und, solange Renault diese Quli Marge durch Masse ausgleichen kann...und will.
Aber wollen die das ?
Dacia wird sicherlich nicht für sich insolvent, aber dann vielleicht in 2030 in der übernächsten PKW Generation ne teure Nebenmarke von Renault, dann mit (teurem) Outdoor Charme...markentechnisch analog zu VW mit Seat/Cupra und Skoda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schweift jetzt nicht in das pure Elektrothema ab.
Nicht ohne Grund wurden bereits einige Themen dazu geschlossen.
 
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