Ein VW ist in Deutschland ein VW, ein VW, ein VW.... Dacia wird noch mindestens 10.jahre Billig-Image haben... Insbesondere Ohne Elektro, ohne Innovationsimage... Ohne Fahr Assistenten.
Und wir sind NICHT Europa, wo Dacia im Privat Markt viel größer ist, weil der Flotten und Dienstwagenbonus der deutschen Berliner Auto lobby dort nicht existiert.
Dacia WAR Das (!) Auto für Privat Leute, die kein Geld für Prestige zu verschenken hatten (wie in der Werbung)
, bei Zweitwagen Family Mamas, bei alleinstehenden Singles, normalo Aldi Verkäufern und einfachen Dienst Büro Angestellten.... Bei Handwerker Gesellen aller Branchen aber schon eher nicht.... die Schrauben lieber an nem 15 Jahre alten Angeber 300ps 16L/100km Prestige Audi A6/A8 Schiff.
Aber schon Ein Jogger für 25.000€ oder ein Duster für 30.000€ können sich 80% der bisherigen Käufer nicht Leisten.
Widerspruch.
Passat und andere Modelle werden in D (und auch in Ö) mit Rabatten von 41 % und mehr verkauft/verleast.
Wie lange noch, damit der MA erhalten bleibt?
Dacia wird auch die neuesten (gesetzlich zwingend vorgeschriebenen) Assistenzsysteme verbauen (müssen), einige mehr bereits ab Homologation 2025.
Privatkäufer von Dacia kommen auch vermehrt aus dem Bestverdiener-Segment, Umsteiger von E-Klasse und mehr.
Letzte Woche 2 wieder getroffen, Ex-Vorstände von ATX (DAX)-Konzernen. Sind nicht bereit, privat das Geld für einen (ja klar, tollen) Benz abzulegen.
Und nicht zu vergessen, Wartungskosten (kleine Wartung ab 800 bis 2000 €) musst du dir leisten wollen und können, bei sog. Premiummarken.
"Alte 15 Jhre 220 KW Schlitten mit 14 oder 16 Litern aufwärts wirst du bald nicht mehr fahren können, auch nicht als Young-, Oldtimer, H-Zulassung. Bestenfalls für 2.000 km per anno.
In 3 Jahren wirst du auch im Privatsegment 80 % auf Leasing, Abo und anderen Modellen finanziert haben.
Zustimmung, dass dieses Jahrzehnt das letzte sein wird mit "Individual-Mobilität-Privat-PKW" im urbanen Raum, in massgeblicher Grösse. Bestand wird sich dritteln binnen 7 Jahren.
Bigster/Duster neu ist angezahlt und "verbindlich" bestellt.
Obwohl, für den Bigster seh ich kurzfristig "schwarz" bei uns.
Warum?
Weil mit Bigster vor allem anfangs neue Märkte (Australie, Asia etc.) erobert werden werden.