Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 120 16,5%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 102 14,0%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 42 5,8%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 462 63,6%

  • Umfrageteilnehmer
    726
Der neue Citroen C3 wäre eventuell noch eine Alternative, Guter Kampfpreis.
 
Ich habe eben einen interessanten Artikel des Auto Medienportal gefunden:
Dacia wächst und bleibt sich treu

Hier erläutert Vertriebs- und Marketingchef Xavier Martinet die aktuelle Situation, das Standing der Marke und do die Reise weitergeht.

Kurz gesagt:
- Dacia hat bewusst den Preisunterschied zu anderen Modellen/Marken von 25% auf 10% reduziert, um auch mehr Auto bieten zu können
- Dacia Kunden sind überdurchschnittlich treu, und überdurchschnittlich viele Kunden wechseln rüber zu Dacia
- Citroën macht Dacia ziemlich Konkurrenz im Preissegment. Dacia ist aber mittlerweile so selbstbewusst, dass man dies als Kompliment sieht. Man will nicht mehr über den Preis überzeugen, das Gesamtpaket steht im Vordergrund.
- LPG bleibt. Einen Diesel wird es von Dacia nicht mehr geben, in Europa. Diesen nur noch in Marokko.
- Dacia strebt, inklusive Bigster, mit drei Modellen in das C Segment (2025: Bigster / 2026: ? / 2027: ?)

Ich persönlich finde den Weg gut und logisch. Für mich bleibt Dacia die Marke meiner Wahl.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Weg schein richtig zu sein und geht voll auf:

Dacia mit höchstem Marktanteil seit Start in 2005
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @bomme !
Schön, daß Du Deine Marke gefunden hast und sie Dir offensichtlich auch leisten kannst!

Ich habe mich für Dacia entschieden wegen des günstigen Preise und weil ich den Eindruck hatte, daß die Marke sich vom primitiven Billigstanbieter aus den ehemaligen Ostblockstaaten zu einer veritablen Automarke mit Produkten guter Qualität entwickelt hat.

Ich brauch mein Auto zum Fahren!

Schnickschnack wie
- lackierte Stoßfänger,
- lackierte Außenspiegelverkleidungen
- Unterhaltungselektronik
- sportliche Kunststoffaufkleber zur Radhausverbreiterung
- funktionslkose Plastik-Atrappen für einen Unterfahrschutz
- Klimaautomatik
- elektronische Assistenten für jeden Scheiß, den man selber besser eledigt bekommt
erachte ich als überflüssigen Balast
und sind deshalb Nichts, das einen höheren Preis für ein Auto rechtfertigt.
 
@nig das ist jedoch der Markt. Die untersten Ausstattungen sind schon immer die am wenigsten verkauftesten gewesen. Ergo der Dacia Kunde hat sich schon immer für das Bisschen mehr entschieden. Und die steigenden Zahlen lassen vermuten, dass dies der Wachstumsmarkt ist.
Ich denke es wird nichts bringen, dem alten Dacia (Basic um jeden Preis) nachzutrauern. Den wird es so nicht mehr geben. Der Zug ist abgefahren.

Es bringt Dacia nichts seiner kleinsten Kundengruppe gefällig zu sein und dabei Potential liegen zu lassen.
Es wird immer den Dacia geben der "Billig" und absolut Basic ist. Aber das Basic von heute, so hat der Markt entschieden, ist eben schon ein kleinwenig mehr als nur vier Räder, ein Lenkrad und die gesetzliche Mindestanforderung.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
 
Aber ob der angepeilte 10%-Preisabstand zur Konkurrenz dann noch ein großer Anreiz ist Dacia zu kaufen? Ich würd's mir überlegen. Dazu wäre ein Diesel immer noch mein Favorit, aber mein Dokker steht noch gut im Futter.
 
@WebRuner vermutlich ja. Die Entwicklung schleicht ja schon länger. Und jedes neue Model/Facelift, zieht wieder neue Kunden an und das obwohl der Abstand im Preis sukzessive geringer wurde.

Der D2 z.B. gefiel schon vielen, die ich kenne. Der Preis erstaunte viele. Aber am ende blieb: "Ja aber ist ja ein Dacia, da bleib ich lieber bei xyz."

Der D3 dagegen gefällt wieder vielen. Sie sind alle durchweg begeistert was da an Design und Technik gemacht wurde. Lobend wird die nicht übermäßige Digitalisierung und Technik. Es wird als gutes und solides Mittelmaß aufgenommen. Der Preis ist höher, andere Modele recht nah dabei. Aber bereits drei fassen den Duster ins Auge als ernste Option. Das habe ich davor noch nicht erlebt.

Das ist klar nur meine kleine Anzahl an erlebten. Aber der Trend ist so stark Richtung: "Wow, das ist ja mal was" das dies mit Sicherheit der allgemeine Trend sein wird.

Man kann darüber ewig diskutieren. Am ende bleibt:
Ein ähnlich asketisches Fahrzeug wie den ersten Logan wird es, von Dacia, nie mehr geben.
Heute gilt die Askese eher als stärke von Suzuki, so meine Wahrnehmung.
Dacia geht den Weg der Guten Preis-Leistung. Man will nicht mehr das Billigste Auto am Markt aber das beste Preis-Leistungs-Verhältnis des jeweiligen Model zu vergleichbaren Modellen anbieten.
 
Ich brauch mein Auto zum Fahren!

Schnickschnack wie
- lackierte Stoßfänger,
- lackierte Außenspiegelverkleidungen
- Unterhaltungselektronik
- sportliche Kunststoffaufkleber zur Radhausverbreiterung
- funktionslkose Plastik-Atrappen für einen Unterfahrschutz
- Klimaautomatik
- elektronische Assistenten für jeden Scheiß, den man selber besser eledigt bekommt
erachte ich als überflüssigen Balast
und sind deshalb Nichts, das einen höheren Preis für ein Auto rechtfertigt.
Ich bin mit dir einer Meinung.
Aber ich sehe auch, dass wir in der Minderheit sind.

Lies doch mal im Faden Beweggründe....
Da geht es um Dinge wie "Offroad Optik" und "Jeansblau im Innenraum". klatsch.gif

Für Dacianer der ersten Stunde mag das nur schwer zu ertragen sein.
Aber die Marke hat einen anderen Typ Kunden erschlossen.
(Der offensichtlich mehr Geld im Autohaus lässt. :think:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dir einer Meinung.
Aber ich sehe auch, dass wir in der Minderheit sind.

Lies doch mal im Faden Beweggründe....
Da geht es um Dinge wie "Offroad Optik" und "Jeansblau im Innenraum". Anhang anzeigen 153566

Für Dacianer der ersten Stunde mag das nur schwer zu ertragen sein.
Aber die Marke hat einen anderen Typ Kunden erschlossen.
(Der offensichtlich mehr Geld im Autohaus lässt. :think:)
oder - und es erstaunt mich immer wieder wie oft das von einigen "Alt-Dacianern" gar nicht für möglich gehalten wird - viele Kunden haben sich mit der Marke verändert und haben vielleicht auch heute einfach andere Ansprüche an ihr Fahrzeug als vor 10, 15 Jahren.

Ich wäre btw ein gutes Beispiel für solch einen Kunden.
 
@michael3, das sind nicht die Gründe den Duster zu kaufen, das sind die Gründe sich für eine der beiden Topvarianten des Duster zu entscheiden.

Du hast recht. Der Dacia-Käufer der ersten Stunde hat kaum bis nichts mehr mit dem Dacia-Kunden von heute gemein.
Dann gibt es unter den Dacia Veteranen, die:
- die ewig am alten festhalten wollen. Mit denen man aber, leider, keinen Blumentopf mehr gewinnen.
- die die mitgehen. Und das ist, am ende des Tages, die große Mehrheit. Wovon viele, hätte sich nichts getan, irgendwann umgestiegen wären.

Ich bin irgendwo in der Mitte eingestiegen und mich schon damals gefreut das Wachstum und die Entwicklung der Marke miterleben zu können.

Mein alter hatte 2019 mal etwas um die 18.500-19.000(+ Überführung und Zulassung) gekostet. Für den Preis bekommst du heute grade mal noch die Basisvariante.
Mein neuer kostet rund 25.400(+ Überführung und Zulassung).
 
viele Kunden haben sich mit der Marke verändert und haben vielleicht auch heute einfach andere Ansprüche an ihr Fahrzeug als vor 10, 15 Jahren.
Nein, das sind nicht die selben, die sich verändert haben, sondern andere Leute (vom Typ her).

Mein Logan ist nun 9 Jahre alt und ich fange an, mich nach einem Nachfolger zu erkundigen. Was ich gerne hätte, wäre ein Auto wie den Basis-Logan/Sandero, nur mit Elektromotor, für ca. 10.000,- €.
Noch ist so etwas nicht auf dem Markt. Und ich glaube auch nicht, dass es Dacia sein wird, die dieses Käufer-Klientel als erstes erschließen.
Vielleicht werden die großen ostasiatischen Elektroauto-Hersteller (BYD, Hyundai, etc.) das Geschäftfmodell aufgreifen und ihrerseits "Billigmarken" anbieten. So wie es VW mit Skoda und Renault mit Dacia vorgemacht hat.
 
@michael3
Ich bezweifle das es jemals einen Stromer, wie den Logan/Sandero geben wird für 10.000€ das bekommt heute KEIN Hersteller mehr hin. Unter 10.000 € wirst du nur so Exoten und elektrifivierte Seifenkisten wie diesen seltsamen Opel bekommen können. Produktionskosten, Lohn, gesetzliche Anforderungen etc. lassen den Preis schon gar nicht mehr zu.

Wenn das deine Erwartungen sind wirst du von Dacia nichts mehr erwarten können. Aber auch nichts von irgendeinen anderen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das sind nicht die selben, die sich verändert haben, sondern andere Leute (vom Typ her).
Genau das ist es. Die Leute welche die Marke etabliert haben, werden ein Fach fallen lassen, ausgedient, undankbare Konzernbosse.

Dann gibt es unter den Dacia Veteranen, die:
- die ewig am alten festhalten wollen. Mit denen man aber, leider, keinen Blumentopf mehr gewinnen.
Das liegt daran, daß es Menschen gibt, die irgendwann mal mit irgendwas zufrieden sind und nicht grenzenlos immer mehr, mehr, mehr wollen. Jene sind die zukünftigen Planetenzerstörer.

Die untersten Ausstattungen sind schon immer die am wenigsten verkauftesten gewesen. Ergo der Dacia Kunde hat sich schon immer für das Bisschen mehr entschieden
Von der alleruntersten Basis-Ausstattung (65 PS) redet wohl kaum einer der Veteranen, aber die zweite Stufe wie "Ambiance" ist glaub ich schon gut verkauft worden.
Ich denke der Markt wurde vom neuen Kundenkreis geändert, von jenen, die sich ihrerseits die Automarke nicht mehr leisten wollen die sie ihrerseits vorher hatten.
Es ist im grossen Durchschnitt nicht mehr unsere Marke, sondern wird die Marke von anderen.
Man kann es ja sehen, wie sich, auf wenige Ausnahmen die Namen in den Avataren ändern. Der TE dieses Treads war auch mal viel öfter zu lesen.
Wir würden uns schon freuen, wenn wir einen günstigen, brauchbaren Europäer finden würden.
Zum C3 hab ich auch schon rüber geschielt. Bei uns Familienbetrieb mit Meister in 3 Generationen. Auch wenn die Autos zwangsläufig anders werden, bin ich zuversichtlich das Veteranen sich dort nicht schief anschauen lassen brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil bin weg von Dacia, Fahrzeug wurde vor kurzem verkauft. Sollte ich mal wieder in den Genuss kommen mir ein Privates Kfz anschaffen zu dürfen, wird es wohl kein Dacia mehr und erst recht kein Renault.
 
@christian2306 was aber genau ist der Grund warum du deinen jetzigen verkauft hast? Wenn ich dich richtig verstehe, brauchst du ihn nicht mehr, weil du einen Firmenwagen hast/kein Auto mehr brauchst??

Warum keinen Dacia/Renault mehr? Was sind genau die punkte warum die für dich wegfallen?
 
Hallo, @bomme !
Schön, daß Du Deine Marke gefunden hast und sie Dir offensichtlich auch leisten kannst!

Ich habe mich für Dacia entschieden wegen des günstigen Preise und weil ich den Eindruck hatte, daß die Marke sich vom primitiven Billigstanbieter aus den ehemaligen Ostblockstaaten zu einer veritablen Automarke mit Produkten guter Qualität entwickelt hat.

Ich brauch mein Auto zum Fahren!

Schnickschnack wie
- lackierte Stoßfänger,
- lackierte Außenspiegelverkleidungen
- Unterhaltungselektronik
- sportliche Kunststoffaufkleber zur Radhausverbreiterung
- funktionslkose Plastik-Atrappen für einen Unterfahrschutz
- Klimaautomatik
- elektronische Assistenten für jeden Scheiß, den man selber besser eledigt bekommt
erachte ich als überflüssigen Balast
und sind deshalb Nichts, das einen höheren Preis für ein Auto rechtfertigt.
Vieles der Elektronik wird allerdings jetzt gesetzlichen vorgeschrieben was auch den Preis erhöht. Ich brauche auch kein Spurassistent, schaffe es noch gerade selbst die Spur zu halten. Oder Schildererkennung mit den nervigen Warnungen wenn man 1 km/h schneller fährt. usw. Alles das ist aber jetzt gesetzlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.444
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück