Restwert und Wertverlust

Diese Liste hat aber auch wieder einen "Faden Beigeschmack".
Wie kann man bei einem Auto (MCV II, Dokker) das noch nicht mal 1 Jahr auf dem Deutschen Markt ist den Wertverlust nach 4 Jahren beziffern. ?
Auch die bewertung für 2014, das gerade mal 2 monate alt ist, finde ich etwas deplaziert. Veröffentlichung am ende des Jahres wäre irgendwie sinniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind lediglich schätzungen aufgrund von erfahrungswerten.
aufgrund der günstigen neuwagenpreise ist es nur logisch, dass dacia den geringsten wertverlust in €uro hat.
 
Allgemeiner Fahrzeugrestwert nach 3 Jahren

Ganz nett, wenn man endlich mal auf eine Durchschnittszahl stößt, auf Grund der man sich selbst eine kleine Faustregel aufstellen kann.

Demnach beträgt der hier genannte derzeitige durchschnittliche Fahrzeug-Restwert nach 3 Jahren, noch 48% des Listenpreises.
 
Traurig aber wahr, wobei absolut gesehen der Dacia dennoch ein Geschäft ist!
 
Habe mich vor dem Kauf des MCV II auch schwer damit beschäftigt. Erstaunlich was es für gut 13T € alles gibt. RIESENAUSWAHL! Ist dann doch der MCV geworden. Weil A: Ich mit meinem Basis Sandero Bj. 2008 (bis auf fehlende Servo) hoch zufrieden bin. Und B: Ich bei einem Neuwagen volle Garantie habe!! Und C: Bei Dacia die Entwicklung klar nach vorne zeigt, die Marktakzeptanz zunimmt und ich auch den subjektiven Eindruck habe vom Freundlichen zunehmend ernst genommen zu werden. B)

LG
Stefan
 
48% nach 3 Jahren hört sich gut an.

ABER:

Vor ein paar Wochen war ich beim Händler und hab mich nach einen Kängoo erkundigt. Für meinen MCV, der mit Gasumbau knapp 16T gekostet hatte,
hätte er mir noch 5T gegeben.

Das Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt 3 Jahre und 8 Monate.
 
48% nach 3 Jahren hört sich gut an.

ABER:

Vor ein paar Wochen war ich beim Händler und hab mich nach einen Kängoo erkundigt. Für meinen MCV, der mit Gasumbau knapp 16T gekostet hatte,
hätte er mir noch 5T gegeben.

Das Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt 3 Jahre und 8 Monate.

Nach sechs Jahren nimmt ihn der Händler aber nur noch vollgetankt in Zahlung ....
 
Ich habe vor gut 4 Jahren einen MCV 1,6 LPG Laureate als Vorführwagen 4 Monate alt, 6000 km auf der Uhr für 10.700 € (kein EU-Fahrzeug) gekauft. Nach 4 Jahren und ca. 54000 km habe ich beim Kauf eines neuen EU-Fahrzeuges MCV 2 LPG Laureate für meinen Gebrauchten bei Inzahlungnahme noch 5.700€ bekommen. Das Auto wurde vom Händler für 6.500€ angeboten und hat keine Woche auf dem Hof gestanden. Ich denke mal, dass es besser kaum geht. Die einzige Möglichkeit, mehr herauszuholen wäre noch der Privatverkauf gewesen, aber dazu hatte ich keine Zeit.
Uli
 
Privat verkaufen ist meistens das bessere Geschäft. Allerdings darf man nicht vergessen, dass der Händler mit seinem Handeln Geld verdienen will und ausserdem der Wertverlust eines Dacia sich in Grenzen hält. Ein Auto, das 17000 kostet kann keine 20000 an Wert verlieren, wie es manche Oberklassefahrzeuge in den ersten drei Monaten tun.

Für mich zählt nicht der relative Verlust in Prozenten, sondern in Euro als absoluter Wert.

Grüße

Martin

P.S.: ich hoffe halt, dass meine Karre 8 Jahre hält, denn dann brauche ich wahrscheinlich keine Familienkutsche mehr kaufen.
 
Ich habe im Januar 2009 eine Lada Kalina für 6000 Euro gekauft. 2010 habe ich in das Auto für 1200 Euro eine LPG-Anlage einbauen lassen. Im Januar 2013 habe ich das Fahrzeug mit 110000 Kilometern für 2000 Euro in Zahlung gegeben. Die LPG-Anlage rausgerechnet, die sich in den 80000 Kilometern seit Einbau ja amortisiert hat, finde ich 4000 Euro/1000 Euro pro Jahr einen guten Schnitt. Billiger kann man kaum fahren. Ich bin auf den Lodgy gespannt. Der hat nach 20 Monaten 60000 Kilometer und ich werde ihn vermutlich bis zum bitteren Ende fahren. Mal sehen was er macht...
 
Unserer Dacias in Ehre, aber ich weiß nicht wer diese Auswertungen macht.
Meine ganz persönliche Erfahrung ist eher von einem "Restwertzwerg". Meinen Sandero hab ich als Vorführer mit 7.500 km und EZ 01/13 übernommen: volle Ausstattung, deutsche Ausführung und erweiterte Dacia-Garantie für 10.000 EUR.

Jetzt hat er knapp 35.000 km drauf, ist gut in Schuß und ich muß ihn leider gegen einen Diesel tauschen, berufsbedingt.

Jetzt ratet mal was ich für Angebote von schlauen Händlern bekomme... mehr als 6.700 sei nicht drin. Und privat meldet sich bei inserierten 8.000 EUR keiner.

Wenn ich in 1,5 Jahren einen Wertverlust von 3.300 EUR habe, kann ich leider nicht von einem Restwertriesen sprechen. Dabei habe ich ihn zu einem Zeitpunkt.übernommen, wo er schon ca. 10%-12% seines Neuwertes bereits eingebüßt hatte. Im Moment hat er seit EZ ca. 40%-45% Wertverlust erfahren, und das in knapp 2,5 Jahren. Also das hatte ich ursprünglich nicht erwartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia verliert prozentual genau so viel wie jedes andere Fahrzeug.
Zudem hat man gebraucht Verkaufsprobleme, weil oft 3000,-- € Ersparnis für ein 4 Jahre altes Fahrzeug zu 9.000 bis 10.000 € Neupreis, dafür mit voller Garantie, für viele keine Option sind.
 
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