Riesenproblem mit Pyren

Skagerrak

Neumitglied
Fahrzeug
Renault Trafic
Hallo Miteinander,
zuerst möchte ich mich entschuldigen, dass ich als „Fremdling“ hier eindringe. Ich habe keinen Dacia, sondern einen Renault Trafic und damit ein Problem, welches sich mit Pyren ergab. Und das ist nun der Grund, warum ich bei Euch anklopfe und hoffe, dass Ihr mir trotzdem helft. Ich fand leider bei Renault kein einziges Forum, in dem sich die Mitglieder so gut mit dem Programm auskennen, wie ihr.
Zu meinem Problem:
Ich wollte mit Pyren bei meinem Trafic Dci 100 1,9 die Fehler der einzelnen Steuergeräte auslesen. Mit Pyren mit der Clip Datenbank wurde für mein Fahrzeug nur das Abs Modul entdeckt, was mich dazu veranlasste in den ddt Modus zu wechseln und dort mein Fahrzeug einzustellen. Danach stellen sich ja alle möglichen Module dar, von denen ich zunächst die UCH und dann das ECM auswählte. Ich klickte wahllos auf ein Element und schaute, ob man dort die Fehler auslesen kann. Nachdem das in beiden fällen nicht ging, beendete ich sowohl bei der UCH und bei der ECM mit Exit und beendete schließlich Pyren komplett. Nach dieser Aktion, bei der ich wohlbemerkt niemals in den Experten Modus schaltete, war mein Auto nicht mehr zu starten. Ebenso leuchtet seitdem die Signal LED für die Wegfahrsperre nicht mehr, das Innenlicht geht nicht mehr und das Auto lässt sich auch mit der Fernbedienung des Schlüssels nicht mehr aufsperren.
Ich vermute, dass das Interface irgendeinen Schaden verursacht hat. Was kann ich nun weiter tun?
Wie kann ich feststellen, ob die UCH oder das ECM einen Schaden hat. Ungern würde ich die Geräte nochmals verwenden, die zu dem Schaden, den ich beschrieben habe, führten. Vielen Dank für Eure Hilfe. Mir war wirklich nicht bewusst, dass offenbar auch im Read only Modus etwas passieren kann :-(
 
Das hört sich ja mal richtig blöd an. Hast du mal nach den Sicherungen geschaut, vielleicht hat es da eine geschossen.

Was mir noch dazu einfallen würde, als nicht Pyren Experte, für eine gewisse Zeit die Batterie abzuklemmen, um einen "Neustart" der Steuergeräte zu erzwingen. Aber bevor du das machst, würde ich erstmal abwarten auf Antworten von Leuten, die sicherlich mehr Ahnung davon haben als ich.
 
meinem Trafic Dci 100 1,9
TRAFIC II (X83) oder TRAFIC III (X82) ?

dass das Interface
Was ist das denn für ein Interface genau (Hersteller, Bezugsquelle, Link)?
Mit welcher Schnittstelle? Wifi, Bluetooth, USB?

Pyren mit der Clip Datenbank
PyRen oder PyRen3 ? Für Windows, Linux oder Mac?
Wo ist diese Version den her? Irgendwo als Fertigpaket aus den Untiefen des Internets heruntergeladen?
Oder aus offizieller Quelle (Gitlab) mit selbst aus Renault CAN Clip extrahierten Datenbank?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo miteinander,

vielen vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich habe zwar schon die Sicherungen alle durchgesehen, aber ich werde auf jeden Fall sicherheitshalber die von Texas genannten nochmals genau überprüfen.

Vielen Dank auch Dir Klappstuhl. Ich habe (auch aus diesem Forum) die Batteriepole abgeschlossen und mindestens 5 Minuten überbrückt, was aber leider nichts geholfen hat.

Für Drei-X versuche ich die Antworten zu finden. Also es handelt sich um einen Trafic II um einen der ersten Fahrzeuge (Baujahr 2002) mit dem gar nicht lange dort verbauten 1,9 DCI Turbo (101 PS) Motor. Soweit ich weiß, firmieren alle Trafic II unter X 83.
Ich werde nochmal versuchen, genau herauszufinden, woher ich die Version von Pyen (für Windows) geladen habe. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich Clip extra heruntergeladen habe und die DDT Datenbank ebenfalls extra heruntergeladen und in das Verzeichnis kopiert habe. Hier die Versionsnummern:
Pyren 1.84, Clip 1.93, DDT war sicher die letzte Datenbank von Github (Releases · cedricp/ddt4all) ich lud die 64bit Version.
Die Schnittstelle war eine Usb Schnittstelle:

Vgate vLinker FS OBD2 USB Adapter for FORS-can HS/MS-CAN Auto Switch

Das Ergebnis der Sicherungstests und den Link von Pyren werde ich nachliefern. Beim Link hoffe ich, dass ich den noch irgendwie nachvollziehen kann.

Viele Grüße und ganz großen Dank für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in der OBD Buchse, ob du evtl. die Federn innen verbogen, bzw, nach hinten rausgedrückt hast, und dann hinter der Buchse ein Problem verursacht haben, brauchst ne Taschenlampe, und einfach vergleichen ob alle Kontakte gleich aussehen. Du siehst immer pro Schlitz zwei silbrig glänzende Federkontaktenden. Die China OBD Stecker sind oft sehr schlecht verarbeitet, und passen nicht immer perfekt, und das erste was nachgibt sind die Federkontakte. Ein Versuch ist es Wert.

Nachtrag, schau in den Stecker deines Testers, vielleicht siehst du da einen Umgebogenen Stift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Tom6666,

an den Stecker kommt man gut hin und kann den leicht ausbauen. Das ist kein Aufwand, da mal nachzusehen. Danke für den Hinweis.
 
Hallo Tom6666,

ich habe den Stecker überprüft, die Kontake sind alle wie neu. Trotzdem danke für den Hinweis.
 
Mit @KnoedelDoedel hatte ich mal eine private Unterhaltung über seinen Trafic II. Dieser hatte nach längerer Standzeit auch Probleme mit der Wegfahrsperre. Als Ursache hatte sich dann herausgestellt, das die Zentralelektronik (UCH) einen Wasserschaden hatte.
Die Zentralelektronik steuert auch die Blinker und den Wischerintervall. Funktioniert das bei dir?
Die Lösung war, über ecu.de die Einstellungen des original Steuergerätes auf eine baugleiche, gebrauchte Zentralelektronik übertragen (Speicherchip umlöten).
Vorher hatte er schon die Wegfahrsperre im Einspritzsteuergerät ausprogrammieren lassen.
Ein Ersatzschlüssel ist vorhanden und der reagiert identisch bei Wegfahrsperre und Zentralverriegelung?
Dein Problem muss nicht, weil Zeit gleich, zwingend mit der Verbindung zur Diagnosesoftware zusammenhängen. Denkbar wäre ein Softwareschaden, wenn gleichzeitig Unterspannung aufgetreten ist.
Im Einspritzsteuergerät kann man drei Zustandsmeldungen der Wegfahrsperre auslesen:
ET003 WEGFAHRSPERRE
ET133 CODE GESPEICHERT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Texas,
weil mich das gleich interessierte, habe ich gleich die Intervallsteuerung und die Blinker probiert. Beides geht. Was auch durch die UCH gesteuert wird, ist das Innenlicht, welches aber nicht geht und wie gesagt, auch das Aufsperren mit der Fernbedienung des Schlüssels. Beide Schlüssel funktionierten vorher tadellos, jetzt aber nicht mehr (weder beim Starten noch bei der Fernbedienung).
Ich werde heute nach Erhalt meines neunen Interfaces zunächst probieren, welche Steuergeräte antworten. Ich hoffe, dass nicht noch auch die ECU einen Schaden hat. Ich melde mich dann.
 
Du könntest an der OBD Buchse mal die 12 Volt messen, hast du ein Multimeter? Pin 4 wäre Masse und Pin 16 wäre 12 Volt.
 
Also, das Interface ist heute nicht mitgekommen. Ich muss zum Test der Steuergeräte also bis morgen warten.
Ich habe nach Schaltplan alle auch nur irgendwie in Frage kommenden Sicherungen (auch die im Motorraum) überprüft. Alle ganz.
An Tom6666: Pin 16 führt Strom und Pin 4 ist Masse.
An drei-x: Ich finde leider die Quelle des Downloads von Pyren absolut nicht mehr
:-(
 
Die Zentralektronik (UCH) befindet sich im nicht programmierten Zustand, ohne Fahrgestellnummer und ohne eingelesene Schlüssel.
In den Protokolldateien befindet sich kein Befehl, der für diesen Zustand verantwortlich wäre.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.743
Beiträge
1.054.481
Mitglieder
73.354
Neuestes Mitglied
Danish man
Zurück