Cardriver-911
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Duster II Sce 115 LPG 4x2 Prestige Parallelimport NL
- Baujahr
- 2019
#2Zu DJF (was soll das überhaupt sein?)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
#2Zu DJF (was soll das überhaupt sein?)
Corten Stahl ist Schiffsbaustahl. Noch nie gehört, dass dieser im Fahrzeugbau verwendet wird.Viele Hersteller von Fahrwerksteilen setzen heute hochfeste, legierte Stähle ähnlich dem COR-TEN-Stahl (Cortenstahl) ein. Er bekommt relativ schnell eine sehr dünne Schicht "Edelrost", der vor dem eigentlichen Rosten/Durchrostung schützt.
WIKIPEDIA: "Cortenstahl bildet auf der Oberfläche durch Bewitterung unter der eigentlichen Rostschicht eine besonders dichte Sperrschicht aus festhaftenden Sulfaten oder Phosphaten aus, die das Stahlteil vor weiterer Korrosion schützt."
Die Prüfer der Hauptuntersuchung wissen das. "Unten rum" sieht's auch bei neueren Premium-Fahrzeugen nicht anders aus.
Oder man macht sich darüber 0 Gedanken und kommt auch nach 6 Jahren (resp. dem Vorgängerfahrzeug nach 12 Jahren) problemlos durch den TüV, obwohl nie etwas versiegelt wurde und auch das Salz der letzten 6 (resp. 12) Winter nie runter gewaschen wurde. So geht das, 0 Aufwand, 0 Zusatzkosten, 0 Probleme und am Schluss dennoch ein guter Wiederverkaufswert....
Kümmert euch um Versiegelung, auch wenns nicht kostenlos ist. Der Rost frisst sich durch, nicht durchs Stahlblech, sondern siehe oben mein Eigenzitat. Alternativ, man kauft alle drei Jahre einen Neuen und hat nie Ärger
Aber ja doch. Schon länger als mancher denkt oder bisher wusste.In Italien werden seit Jahrztenhten die leitplanken der Autobahnen daraus hergestellt. Der braune Rost den man sieht ist aber kein Lochfraßrost sondern eine gewollte oxidierte Schutzschicht. Daher mache ich mir um den Sandero auch in 5 Jahren keine Sorgen. Wo es nicht gut ausschaut ist das Karosserieblech. Da muss dauernd nachlackiert werden. Besonders am Unterboden entlang der Schweller ist kritisch!Corten Stahl ist Schiffsbaustahl. Noch nie gehört, dass dieser im Fahrzeugbau verwendet wird.
Wieso kramst Du eigentlich den alten Thread wieder hervor?Wir alle wissen, wie das Fahrwerk bei Dacia Neufahrzeuegen schon nach paar Monaten ausschaut und ich will das nicht breittreten oder mit dem Finger zeigen.
Ich, der ich zwei Dacia Neufahrzeuge kaufte, weiß wovon ich rede und empfehle jedem, auch Duster III Käufern:
Kümmert euch um Versiegelung, auch wenns nicht kostenlos ist. Der Rost frisst sich durch, nicht durchs Stahlblech, sondern siehe oben mein Eigenzitat. Alternativ, man kauft alle drei Jahre einen Neuen und hat nie Ärger mit nichts, weil Werksgarantie und sämtliche Vorsoge-, bzw Versiegelungskosten hat man eingespart. Teilweise soll es bis 1.500 Euro kosten, wenn unten alles versiegelt wird
So @Hopper sieht ein nicht-Dacia/Renault nach 3 1/2 Jahren bzw 23.500 km Fahrleistung aus. Das vergleichst du bitte mit den Fotos auf Seite 1 dieses Threads. Foto hab ich vor 20 min geschossen. Wer seinen Dacia liebt, der versiegele ihn. Das ist die Message die dieses Foto rüberbringen soll. Nicht mehr und nicht weniger
Anhang anzeigen 145030
Weiß jemand, ob Dacia zu den "vielen Herstellern" gehört???Viele Hersteller von Fahrwerksteilen setzen heute hochfeste, legierte Stähle ähnlich dem COR-TEN-Stahl (Cortenstahl) ein.
Gewiss nicht.Weiß jemand, ob Dacia zu den "vielen Herstellern" gehört???
Wo ich wohne hatte man vor Jahrzehnten das Rathaus mit solchem Stahl verkleidet. War wohl von der damals noch in Betrieb befindlichen Eisenhütte gesponsort. Eventuell zu Testzwecken weil der Stahl zu der Zeit noch neu entwickelt worden war.Der braune Rostden man sieht ist aber kein Lochfraßrost sondern eine gewollte oxidierte Schutzschicht.
Gottseidank nicht, war keine Schönheit...Ob es von dem Rathaus noch ein Bild gibt
Sind beides halt unbehandelte Stahlgussteile.So stand ein Neuwagen in der Ausstellung. Es sind ganz eindeutig 2 Teile die wohl ab Werk tatsächlich so rosten. Ich habe ein 4 Jahres Leasing ausgewählt und überlege nun was ich dann mit meinem anstelle sobald ich ihn habe. Es sieht echt *** aus.Anhang anzeigen 145101
Als Verkäufer würde ich mich da schämen. Die Kiste steht bestimmt schon etwas länger rum.
Freilich spielt das technisch gesehen keine Rolle. Aber was sagt ein Verkäufer zum Kunden, der sich das Fahrzeug näher anschaut?Um solche Teile nicht rostend zu sehen muss man halt die Preisspirale ordentlich nach oben drehen und selbst dort ist es nicht ausgeschlossen
LG Rob