Rost am Fahrwerk nach 1+ Jahren - ein Garantiefall?

Ich lasse bei den Radwechseln (2 x im Jahr) die Trommeln etc. mit einem Ölspray, was immer das ist, besprühen, vielleicht vorher einmal kurz drüberbürsten oder mit Kompressor durchblasen.

Macht mir mein DaciaHändler, bei dem ich auch die Wartungen mache.

Und vielleicht hilft auch das Trinkgeld, 2 x 10 € per Jahr und ein Karton Energydrink für die Jungs in der Werkstätte.


Den Flugrost seh ich auch bei sogenannten namhaften Herstellern.
Und Flugrost hatte ich ab Monat 2 bei allen bisherigen (einer bis 12 Jahre) z.B. am Auspuff, wurde bei den §57a Protokollen in Ö (D =TÜV) auf Mängelliste vermerkt ("Rost aber dicht").
Auspuff hat 13 Jahre oder so gehalten ohne Probs, Bremsen 11 Jahre und so weiter.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Freilich spielt das technisch gesehen keine Rolle. Aber was sagt ein Verkäufer zum Kunden, der sich das Fahrzeug näher anschaut?

Wo ist 'Dein' Problem, er sagt: das ist Stand der Technik bei dem Fahrzeug.

Die Erklärung das es völlig unerheblich ist bei den Teilen kann er noch nachschieben wenn der Kunde das wissen will, akzeptiert der Kunde das nicht wird er wo anders kaufen müssen Punkt !

LG Rob
 
Wo ist 'Dein' Problem, er sagt: das ist Stand der Technik bei dem Fahrzeug.

Die Erklärung das es völlig unerheblich ist bei den Teilen kann er noch nachschieben wenn der Kunde das wissen will, akzeptiert der Kunde das nicht wird er wo anders kaufen müssen Punkt !

LG Rob
Ganz schön garstig, schlecht geschlafen ?
 
So stand ein Neuwagen in der Ausstellung. Es sind ganz eindeutig 2 Teile die wohl ab Werk tatsächlich so rosten. Ich habe ein 4 Jahres Leasing ausgewählt und überlege nun was ich dann mit meinem anstelle sobald ich ihn habe. Es sieht echt *** :) aus.Anhang anzeigen 145101
Mein Dokker sah am Tag der Übergabe so aus und er sieht nach 7 Jahren noch immer genau so aus, wo ist das Problem?
 
Bei Achsschenkeln und Wellen sehe ich es auch eher als kosmetisches Problem. Da hat mich der Rost an den Blechteilen des Fahrwerks mehr gestört. War zwar nur an den Kanten und Schweißnähten etwas aber da ist zumindest die Materialstärke deutlich anders. Das Blech der Karosse ist allerdings auch eher dünn xD ... na mal sehen.
 
Den Rost an nicht sichtbaren Stellen haben doch alle Fahrzeuge.
Egal welche Marke.
Mag sein, aber das ist dann der üble Rost gegen den man nichts macht, bis der TÜV Einspruch erhebt. Hat aber mit diesem Thema nichts zu tun. Ausserdem sehen ja 80 % aller Autofahrer ihr Gefährt nie von unten.
 
Und mein Vorgängerfahrzeug ist wegen Rost durch. Hätte man gewisse Stellen schon viel früher behandelt hätte es länger gehalten und ich wäre es auch gerne länger damit gefahren. Ich versuche schon die Lebendsdauer meiner Gebrauchsmittel zu erhöhen, da ich sie auch möglichst lange nutzen möchte. In dem Sinne hat Rost für mich erstmal nichts am Fahrzeug zu suchen, zumal festgerostete und bröckelnde Teile das Arbeiten nicht gerade verschönern. Wenn man sich z.B. die Holzknecht konservier Videos anschaut sieht man schon, dass einige Fahrzeuge nach recht wenigen Jahren schon recht stark angegriffen sind....nicht nur Dacia. Und ja... wo er arbeitet wird mehr mit Steusalz gearbeitet.
 
Mag sein, aber das ist dann der üble Rost gegen den man nichts macht, bis der TÜV Einspruch erhebt.

So wie bei Rost an Halbachsen und den gezeigten Achsteilen .........
Hat aber mit diesem Thema nichts zu tun.

Das Thema ist: Rost am Fahrwerk nach 1+ Jahren - ein Garantiefall
also hat das sehrwohl mit dem Thema zu tun

Ausserdem sehen ja 80 % aller Autofahrer ihr Gefährt nie von unten.

Das hat nichts mit dem Thema zu tun, egal ob Du drunter schaust oder nicht, Rost ist da und kann an falscher Stelle zu einem Problem bei der Untersuchung führen.

LG Rob
 
Und mein Vorgängerfahrzeug ist wegen Rost durch.

Ich hatte mal ein Fahrzeug da hat innen am Kotflügel ein Plastikteil gescheuert.
Erst den Lack, dann Grundierung, dann hats gegammelt bis es durch war. Beidseitig.
Und hat man nicht gesehen weil das Plastikteil drüber war.
Wer keinen Bock auf viel Rostschutz hat kann sich übrigens das Zeug kaufen. Einmal pro Jahr beim Service den Mechaniker bitten unten alles damit zu besprühen. Mit der Sonde in die Türabflüsse rein. Besser wie nichts tun.
Da steht auf der Dose übrigens Langzeit drauf, wäscht sich aber durch Regen usw ab. Deshalb jährlich.

71NE3O2ZpfL._SL1500_.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.870
Beiträge
1.057.135
Mitglieder
73.531
Neuestes Mitglied
oLodgy
Zurück