Rost am Fahrwerk nach 1+ Jahren - ein Garantiefall?

Halli hallo....

Wichtig ist in dem Fall aber lückenloser Service,
ja, und daran hakt es nun auch.
Genau das ist das Argument, von Dacia Werkstatt/Händler, warum es keine Garantie geben wird.
Anfangs im Gespräch (Telefonat) sagte der Meister noch, er kann das ja mal dokumentieren und einreichen, mal sehen was dann ist. Dann fragte er nach Jährlicher Inspection..... und das war es, weil ich (wie ich halt so bin) seit Ablauf der Fahrzeuggarantie alles selber mache... tja, nicht immer klug, der Tschosef.
Ob es überhaupt was geworden wäre, ist aber eh fraglich.

" von innen nach aussen" .
ich verstehe ehrlich gesagt die Deffiniton von innen nach aussen nicht wirklich... wie will ein Blechteil wie der Achskörper "Von innen" rosten? ... was ich sehe, ist, dass die Farbe abplatzt weil es darunter (INNEN??) rostet, nämlich da, wo die Schweißnähte sind. Das ist ziemlich verblüffend, als hätte einer ne falsche Elektrode verwendet.
SHER DEUTLICH nur da wo geschweißt wurde.

Aber egal... ich werd was drauf schmieren.

viele Grüße
Erich
 
Wenn es der gleiche Hilfsrahmen wie beim Clio 3 ist, dann ist das Teil nicht so teuer. Aber solange da noch nix durch ist, einmal den ganzen losen Rost wegmachen, ordentlich Rostumwandler drauf, dann säubern und einmal richtig ordentlich mit Seilfett einsprühen. Dann jährlich einfach wieder ordenlich Seilfett drauf wenn es schön warm ist und gut ist. Der Rahmen beim Grand Modus meiner Frau hat es so auch ohne Probleme bis zum Verkauf überlebt.
 
wie will ein Blechteil wie der Achskörper "Von innen" rosten? ... was ich sehe, ist, dass die Farbe abplatzt weil es darunter (INNEN??) rostet, nämlich da, wo die Schweißnähte sind.
Der vordere Hilfsrahmen ist innen hohl, also kann er auch von innen nach außen rosten. Dass er außen, im Bereich der Schweißnähte rostet ist auch normal, denn dort ist der der Lack meistens deutlich dünner als an geraden Blechteilen. Auch das ist normal.
 
und nie vergessen, MS wie auch andere Wachse waschen sich im Laufe der Zeit vom Unterboden ab. Bei mir das Seilfett an allen Autos braucht dazu viele Monde oder wäscht sich so gut wie garnicht ab.
Wachse wie MS eignen sich super für Hohlräume wie Türen etc. Dazu muss es heiss oder sehr warm verarbeitet werden. Ziemlicher Aufwand und Sauerei :) mit dem Kocher aber lohnt sich halt.

Gruss
Steffen

Wie schon mal geschrieben, Brunox nach dem Entrosten auf die Fahrwerksteile, Seilfett danach drauf und Ruhe ist.
 
Ist genau umgekehrt.
"MS" ist auch ein Fett gemischt mit einem Wachsanteil, bindet aber genauso wie Seilfett den Staub. - Was Wachse halt nicht tun, Kriechfähigkeit ist geringer als bei Fetten, weswegen Fette gerade in Hohlräumen besser wären.

Wachsschichten werden mit der Zeit brüchig oder werden mechanisch beschädigt. Sind aber leichter zu verarbeiten.

Spielt auch keine so große Rolle, ein paar dieser Hersteller machen Haufen Marketing was bei bestimmten, ältereren Herrschaften anschlägt, was im Internet zwar für "virales Marketing" sorgt, das heißt Leute die ihr eigenes Auto aufgrund der Kosten lieber vergammeln lassen labern dich Online mit Sachen über ein Produkt voll die sie irgendwo aufgeschnappt haben.


Für das Fahrzeug selber bedeutet das nur, "Hauptsache man macht etwas" bei manchen Produkten wiederholst du das halt früher, mit anderen später. - Vom Reden und Schreiben hat noch kein Auto aufgehört zu gammeln.
 
in drei Punkten gebe ich Dir Recht, ja MS ist ein Fett, Marketing ist alles und egal was man macht, Hauptsache man macht was.
Aber, MS wäscht sich ähnlich wie Wachs bei Regen etc. vom Unterboden leichter ab wie Seilfett.
Ich habe beides schon an x Autos verarbeitet und kann das sehr wohl einschätzen. Wobei man bei Seilfett viele Unterschiede hat, es gibt dünnflüssiges und dickflüssigeres. Auf dem Hilux war sogar " richtiges" Seilfett aus dem Fass, also das was Seilbahnhersteller z.B. benutzen. Ebenso hat das der Dacia drauf. Am RAV sind auch Unterboden und auch Hohlräume mit Seilfett behandelt, aber halt für innen nochmals leicht verdünnt und feiner Düse. Das Seilfett stammt aber aus dem Handel und war von Haus aus dünner.
Im Endeffekt ist das eh eine Philosophie wie jeder meint "sein Mittel" ist das tollste. Ach so, bei bestimmten älteren Herrschaften schlägt Marketing so wie bei mir überhaupt nicht an, weil ich vieles hinterfrage oder schon selbst gemacht habe oder mich vorher sachkundig mache, im Gegensatz zu vielen Jüngeren die ihr Wissen von facebook und Tik Tok beziehen. Bitte aber nicht persönlich nehmen, ich erlebe das täglich auch in der Werkstatt oder so wie gestern beim Abschleppdienst.

Gruss
Steffen
 
@Dacia Duster 2018

Mike Sanders muss man korrekt verarbeiten, sonst bilden sich Luftblasen, unter denen es weiter rostet.

Mike Sanders ist auch nur Vaseline und Bienenwachs gemischt.

Ich zieh Gummihandschuhe an und schmier das Zeug dick auf die zu schützende Stelle.
Fazit: keine Blasen, kein Rost.
In dem Fall: ab auf die Hebebühne, alles schön einschmieren, fertig. 15 Minuten Arbeit.
 
im Gegensatz zu vielen Jüngeren die ihr Wissen von facebook und Tik Tok beziehen

Sowas hat mir ein bekannter erzählt der bei Opel arbeitet, sein Lehrling soll die Lima umbauen. Er kommt wieder und findet keine Anleitung auf YT. Auf YT!?!?!? Der Lehrling hat alle erdenklichen originalen Anleitungen im PC und guckt auf YT!? Warum er nicht in den PC geguckt habe? Ja, öh, nee kein Bock da zu suchen.


oder so wie gestern beim Abschleppdienst.

Als ich noch bei Renault/Dacia war sollte ein Megane 4 per Abschlepper abgeholt werden, der Jungspund hat den aber nicht angehoben bekommen, da die Seile immer wieder an die Karosse kamen und man den so natürlich nicht anheben kann. Der hat das x mal versucht und ich habe ihn dabei ein wenige beobachtet. Iwann hat er wohl jemand angerufen, der dann kam und ihn erstmal die X-Traverse montiert hat, die offen sichtbar am Schlepper montiert war. Der Typ soll beschädigungsfrei mein Auto transportieren und kennt nichtmal die Aufgabe der Traverse!?

Auch haben quasi alle Schlepperfahrer die Autos durch die Felgen per Spanngurt fixiert oder an den Felgen vom Fahrzeug gehoben, da sie zu faul waren es korrekt zu machen!


Ja, ich weiß OT. Das war`s daher auch!
 
Halli hallo...

ab auf die Hebebühne
genau DAS ist mein größtes Problem :-) .... nicht jeder hat ne Hebebühne zu Hause.
Mietwerkstättenbetreiber mit Hebebühne machen nen Freudentanz, wenn man mit irgendwelchem "Sprühzeugs" daher kommt. alles nicht ganz so trivial.
Eigentlich bräuchte man da 1-2-3 Tage "gemütlich Zeit", um gründlich sein zu können, zu reinigen, ab zu decken, usw usw usw....

naja, ich "Wurstel" halt irgendwass drann... und notfalls wird das Teil halt dann mal in 5 Jahren gewechselt ;-)

viele Grüße
Erich
 
Halli hallo...


genau DAS ist mein größtes Problem :) .... nicht jeder hat ne Hebebühne zu Hause.
Mietwerkstättenbetreiber mit Hebebühne machen nen Freudentanz, wenn man mit irgendwelchem "Sprühzeugs" daher kommt. alles nicht ganz so trivial.
Eigentlich bräuchte man da 1-2-3 Tage "gemütlich Zeit", um gründlich sein zu können, zu reinigen, ab zu decken, usw usw usw....

naja, ich "Wurstel" halt irgendwass drann... und notfalls wird das Teil halt dann mal in 5 Jahren gewechselt ;-)

viele Grüße
Erich

Frag mal was die nächste kleine freie Werkstätte in deiner Nähe für 1/2 Stunde Hebebühne verlangt.
Einmal hoch, einschmieren, fertig.
 
Frag mal was die nächste kleine freie Werkstätte in deiner Nähe für 1/2 Stunde Hebebühne verlangt.
Einmal hoch, einschmieren, fertig.
Auch die kleine Werkstatt um die Ecke ist bei so einer Aktion nicht begeistert, wenn sie es denn akzeptieren.
 
Auch die kleine Werkstatt um die Ecke ist bei so einer Aktion nicht begeistert, wenn sie es denn akzeptieren.

Und was sagen die dazu wenn du denen Gummihandschuhe und Mike Sanders anlieferst ?
Ich geb beim Service bei meiner Werkstätte immer ein Honigglas voll Fett + einen 20er extra dazu :) Kenn aber den Mechaniker gut.
 
Halli hallo....

heute beim Ölwechsel, war ich "leicht überrascht", wie arg doch der Fahrschemel (Motorträger, oder wie auch immer), vom 2019er Dokker, mit 97.000 km bei mir schon aussieht.
Wegen "Garantie" hab ich mal angefragt, gehe aber nicht davon aus, dass sich da was tun wird :)

Nun bin ich grad am räzeln, wie ich damit am besten umgehe.
Für gewöhnlich hab ich nur Auffahrrampen zur Verfügung ... ob man damit der Thematik überhaupt gerecht werden kann?

Das erinnert mich extrem an den Fahrschemel vom Twingo, den ich von meiner Mum mal bekommen habe. Den habe ich dann selber gewechselt (Ja, mit Auffahrrampen und Böcke, usw.) ... ich weis nicht, ob och nochmal Lust auf solch ne Aktion habe ;-)

Am Wohnwagen (der natürlich viel simpler gebaut ist) hab ich solche Stellen mit Drahtbürste behandelt, und dann mit Owatrol eingepinselt... scheint ganz gut zu sein, das Zeug, aber auf die Oberseite komme ich mit Drahtbürste, Pinsel und co nur schlecht rann.

hm hm hm.... Ja gut, es kann sein, dass trotz des Rostes noch 2-3 mal TÜV machbar ist (steht ja heuer an), dann würde er aber evtl nur 11 Jahre alt werden... naja, gut, dann dürften auch > 200.000 km drauf sein ;-)

Ich weis selber nicht, ob ich hier etwas frage, oder einfach nur erzähle, also bitte nicht wundern.
Viele Grüße
Erich
Also bei meinem 2013er Dokker , der NIE versiegelt wurde und quasi mindestens die ersten 5 Jahre nur in der Stadt bewegt wurde , sieht das bei weitem nicht so aus .... IMHO -> EINE SCHANDE für 5 JAHRE
Hätte man diese FUCKING Hilfsrahmen in ein Zink Bad geschmissen würden sie ja 30 Jahre halten
Siehe meinen DOKKERINO Thread hier :

Dokker - Hallo aus Österreich

Ich habe das mit INNOTEC HIGH TEMP WACHS SPRAY behandelt

(Die Zeiten von SEILFETT sind schlicht und ergreifend technisch vorbei , wir fahren ja auch nicht mehr mit Altöl und Feldwegstaub herum)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.869
Beiträge
1.057.122
Mitglieder
73.531
Neuestes Mitglied
oLodgy
Zurück