Rote Batteriekontrolleuchte leuchtet nur bei abgestellten Motor

Jó Kobert

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Hallo zusammen. Ich habe dieses Jahr im März meinen Brandneuen Dacia Sandero bekommen. Jetzt leichtet die Rote Batteriekontrolleuchte wenn das Auto aus ist. Auch wenn ich die Zündung anmache, leuchtet noch die Leuchte. Erst wenn ich das Auto starte geht sie komplett aus.
Und wenn ich das Auto abschließe ist sie natürlich komplett aus. Öffne ich das Auto aber leuchtet sie wieder rot.
Was kann das sein? Ist da was eventuell defekt?
 
Dass bei Zündung die Batterieleuchte leuchtet ist absolut normal und in jedem Auto so. Dabei leuchtet ja auch immer die Motorkontrollleuchte.

Ohne Zündung jedoch ungewöhnlich.
Hast du mal Spannung ausgelesen?
 
Hallo zusammen. Ich habe dieses Jahr im März meinen Brandneuen Dacia Sandero bekommen. Jetzt leichtet die Rote Batteriekontrolleuchte wenn das Auto aus ist. Auch wenn ich die Zündung anmache, leuchtet noch die Leuchte. Erst wenn ich das Auto starte geht sie komplett aus.
Und wenn ich das Auto abschließe ist sie natürlich komplett aus. Öffne ich das Auto aber leuchtet sie wieder rot.
Was kann das sein? Ist da was eventuell defekt?
Nein da ist nichts defekt. Warum? Der Motor ist aus und somit keine Stromproduktion aus dem Stromgenerator der Lichtmaschine.
Sorgen musst du dir erst machen wenn sie bei laufendem Motor leuchtet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Nein da ist nichts defekt. Warum? Der Motor ist aus und somit keine Stromproduktion aus dem Stromgenerator der Lichtmaschine.
Sorgen musst du dir erst machen wenn sie bei laufendem Motor leuchtet.
also ist es auch vollkommen normal, wenn die Kontrollleuchte leuchtet, auch wenn die Zündung nicht an ist und nur das Auto offen ist?
 
also ist es auch vollkommen normal, wenn die Kontrollleuchte leuchtet, auch wenn die Zündung nicht an ist und nur das Auto offen ist?
Wann leuchtet die Ladekontrollleuchte und wann nicht?
Wenn die Ladekontrollleuchte an Ihrem Auto (oder einem anderen Kraftfahrzeug) aufleuchtet, bedeutet das, dass die Stromversorgung des Fahrzeugs ausschließlich über die Batterie erfolgt, welche dabei langsam entladen wird. Normalerweise ist das nur der Fall, wenn die Zündung bereits aktiviert, der Motor aber noch nicht gestartet wurde. Nach dem Motorstart übernimmt der Generator („Lichtmaschine”) die Stromversorgung und lädt dabei auch die Batterie wieder auf, falls nötig. Funktioniert der Generator korrekt, erlischt die Ladekontrollleuchte.

Ladekontrollleuchte leuchtet auf: Was hat das zu bedeuten?.

Geht sie aus, wenn der Motor läuft?
Hast du einen Normalen Schlüssel, wo du nachweislich die Zündung deaktivierst oder hast du einen Start Stop Knopf?
Leuchtet nur die Ladekontrolleuchte oder auch zusätzlich die Motorkontrollleuchte?

Edith. Und wenn du dir nicht sicher bist. Der einfachste Weg. Ab in die Werkstatt wo du das Auto gekauft hast.
 
Du hast doch Garantie.

Wenn Du meinst das ein Defekt vorliegt ist die Werkstatt Dein Ansprechpartner.

Ich denke jedoch das es normal ist.

Wenn ich bei meinen Mazda die Zündung anmache leuchtet ebenfalls das Batteriesymbol.

Das ist normal weil die Batterie entladen wird bzw. nicht geladen wird wenn der Motor nicht läuft weil dann der Generator auch nicht angetrieben wird.

Starte ich das Aggregat der ständigen Freude und Erbauung geht das Batteriesymbol aus.

Stoppe ich den Motor durch das Ausschalten der Zündung ist die Lampe auch aus weil der Motor nicht mehr läuft und auch nix mehr geladen wird.
 
Bei abgezogem Schlüssel darf die Leuchte definitiv nicht leuchten. Das ist ein Fall für die Werkstatt/Garantie.

Es gibt kein Szenario, ohne Start/Stop wo die Leuchte ohne Schlüssel leuchten sollte. Das Thema versehentlich Zündung aktiv, wie hier von einigen vermutet wird, widerlegt ja der Zustand, daß Du einen Schlüssel hast.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.173
Mitglieder
72.847
Neuestes Mitglied
kruemelX
Zurück