jokum
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Jogger Extreme+ TCe 100 ECO-G
- Baujahr
- 2022
Keine Ahnung welcher (und ob es überhaupt einen gibt) Pendant von Renault passen würde. Fakt ist, das du beim MCV2 ja auch irgendwie durch die Heckklappe mit dem Kabel musst. Da ändert die gesparte Bohrung auch nichts dran. Ich bin mit dem Kabel z.B. neben der Kennzeichenbeleuchtung rein gegangen mit einer Bohrung im Plastik. Du hast das gleiche Modell wie ich, schau dir doch mal mein Video in diesem Thread dazu an (#239 auf S 24).
Dein Video habe ich gesehen…, wenn die Kamera in die Kennzeichenleuchte integriert ist bin ich aber schon im inneren der Heckklappe. Die Kabel gehen ja an dem Teil der Leuchte ab, der in der Heckklappe sitzt.
Hoffe mir dadruch die Bohrung neben der Kennzeichenbeleuchtung zu sparen.
Ich habe gerade eine Kennzeichenbeleuchtung mit integrierter Kamera auf Ebay gekauft.
Von den Außenmaßen her sollte sie passen, ist für den "Renault Duster" gedacht.
Glaub mir, die Probleme fangen an, wenn du das Kabel durch die Klappe (von hinten aufs Auto gesehen links) zu der Gummitülle ziehen willst. Das ist ätzend. Aber machbar, hab bestimmt 2 Stunden gefummelt, geflucht...geheult...
Jupp…als ich mir das alles angeschaut und geplant habe, ist mir auch schon anders geworden.
Dann müssen innen links im Kofferraum die Verkleidungen raus und der Himmel muss ein Stück gelöst werden, um das Kabel ins Fahrzeug führen zu können. Du benötigst zwingend eine Einziehhilfe für das Kabel. Ich hab nachher ein 3x1,5mm2 Installationskabel abisoliert und eine "Ader" benutzt. Das hat prima geklappt, da der Kupferdraht sich gut führen lässt. Leider hab ich diese Schritte alle nicht dokumentiert, da die Aktion so nervend war, das ich nicht mehr ans Filmen gedacht habe. Aber wie gesagt, alles machbar und es geht auch so schnell nichts kaputt. Aber nimm dir Zeit, das ist nix für mal eben!!!
Ich werde sicherlich auch fluchen, schreien, heulen und vor Wut hopsen…, aber ich versuche das alles mal fotografisch festzuhalten (so die Rückfahrkamera passt). Dann ist evtl. anderen hier schon mehr geholfen ;-)
Grüße, Jan