Rückfahrkamera [Sammelthread]

  • Ersteller Ersteller napado
  • Erstellt am Erstellt am
Soweit ich es im Lodgy Forum verfolgt habe muss die Cam mittels der Alternativen MediaNav Firmware manuell eingeschaltet werden = gib's nen Menüpunkte (Button) dafür
 
Mir gings ja nur darum , wenn er ein Signal bekommen würde , woher er es bekommt ( Vom UCH per can oder per 12v von der rückfahrleuchte) Aber es scheint ja eh nicht automatisch um zu schalten :D
 
Ich hatte bei meinem Vorgänger-Fahrzeug die Rückfahrkamera mit Absicht an einen Schalter gehängt, so dass ich die Kamera (und den Monitor) nur bei Bedarf und dann aber dauerhaft einschalten konnte - war mir praktischer, weil ich die Kamera eh nur in bestimmten, engen Parklücken brauchte.
 
Hallo LoganFan,
tolle Anleitung, gut durchgeführt! Wo hast du die Anlage bezogen?
Danke für die schöne Demo!
LG Toni
 
Rückfahrkamera

Hallo Dacianer,

habe mir im März ein Logan MCV gekauft und erfreue mich jeden Tag auf das neue mit dem Auto fahren zu können. Nur jetzt wenn es Früh und Abend dunkel ist merke ich beim Rückwärts fahren, dass ich damit probleme habe. Die Übersicht nach hinten ist sehr schlecht.
Habe folgende Frage an euch: Hat jemand schon eine Rückfahrkamera eingebaut die mit Funk geht ? Welche kann man nehmen ? Und wohin kann amn sie bauen ?
Würde sie gerne im Innenraum, hinter der Scheibe (Scheibenwischer)bauen, wegen der Linsenverschmutzung.

Außerdem habe ich noch eine Zusätzliche Frage: Hat jemand einen Stromlaufplan von der Elektrische Anlage. Erstzulassung 12/2012

Würde mich sehr freuen wenn ich eine Rückantwort erhalten würde.
Schreibe das erstemal. Finde das Forum Spizenmäßig.

Viele Grüße aus dem Frankenland.
maho
 
... Hat jemand schon eine Rückfahrkamera eingebaut die mit Funk geht ? ...
Ja, meiner einer. Ich hab mir meine beim Glo...s-Baumarkt geholt. Monitor hängt wie ein Navi mit Saugnapf an der Frontscheibe, Strom vom Zigarettenanzünder. Im Monitor sitzt der Empfänger.
Den Sender hab ich hinten im Innenraum mit Klettband an den Teppich geheftet. Den Strom vom Rücklicht rechts (natürlich von der Rückfahrleute). Die Kamera hab ich in die große Tür innen gehängt. Mit einem Blech an die Schraube oben für das dritte Bremslicht. Sicht ist gut, die letzten ca. 15 cm vor der Stoßstange sieht man nicht (das wusste ich aber schon. Daciabaer hatte mir im November 2011 auf eine PN darauf geantwortet). Jetzt im Juli hatte ich sie mir eingebaut. Sieht halt alles nicht gerade "integriert" aus, aber ist mir wurscht: 1.mein Auto ist ein Gebrauchtsgegenstand, 2. Der "Rückbau" ist Problemlos, da nix "rumgeschnippelt", 3. Ich eher "Träge" bin, was so Einbauten angeht...-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

habe vor 2 Jahren so ein Modell in meinen MCV eingebaut.
http://www.amazon.de/User-16228-Kab...44509&sr=8-2&keywords=pro+user+rückfahrkamera

Der Einbau gestaltete sich Problemlos. Habe die Funkkamera oben ins beheizte Fenstereck der großen Tür angebaut. Hatte sie zuerst in der kleinen Tür. Bei Regen oder Kälte (beschlagene Scheibe) sieht man aber nichts.
Den Monitor habe ich oben im Himmel in die Nähe des Rückspiegels plaziert. Die Stromversorgung nehme ich vom Dauerplus der Deckenleuchte. Trotzdem habe ich einen Minischalter dort eingebaut. So kann ich den Monitor komplett von der Spannung wegschalten, wenn er nicht gebraucht wird.
Das System funktioniert zufriedenstellend. In Kombination mit den Rückfahrpiepsern kann man einigermaßen rückwärts navigieren. Das ist ja generell beim MCV eine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin Toggle, moin Idefix,

wie lange dauert es bis die Kamera nach einlegen des Rückwärtsgangs ein Bild liefert? Da werden ja im Netz die unterschiedlichsten Reaktionszeiten genannt.

Cheers

Michael
 
moin Toggle, moin Idefix,

wie lange dauert es bis die Kamera nach einlegen des Rückwärtsgangs ein Bild liefert? Da werden ja im Netz die unterschiedlichsten Reaktionszeiten genannt.

Cheers

Michael
Dauert schon ein bißchen. Ist bare noch im anmehmbarem Bereich. Zeit hab ich jetzt nicht gemessen.
 
Bastellösung vs. Perfekt-Einbau

Zumindest bei mir:
Die Kamera funktioniert. Das bei mir verwendete System nutzt irgendeine Frequenz (kein bluetooth) , die wohl für Überwachungskameras freigegeben ist. Damit empfängst du auch Signale von Tankstellen, Geschäften, ab und an Signale von anderen Autos, die die Kamera
permanent an haben. Sowas gibst wohl auch zur Übertragung von TV-Signalen, schaute mal nicht schlecht, als ich einen P..no mit der Kiste empfangen hatte. Wenns nervt, kannst du den Stecker ziehen und gut ist. Störungen des Bildes hat ich bis dato nicht, da Sender und Empfänger zusammen im Blechkasten (Auto) sind. Es ist eine von vielen Lösungen. Schau mal bei Helmut2 ins Album. Er hat die Sache perfekt integriert ( habs live gesehen ). Der Monitor sitzt in der Decke in einem Einbaurahmen, wo sonst ein Taxameter reinkommt....
Solls einfach nur funktionieren, kannst du ein Funksystem nutzen, mit Mehraufwand halt mit Kabelverbindung.-_-
 
Also, da ich den Monitor per Mini-Kippschalter von der Innenleuchte aus mit Spannung verorge, vergehen schon 2 bis 3 Sekunden. Ich nutze die Kamera aber meist nur dort, wo es sehr unübersichtlich ist oder ich mich nicht auskenne. Normalerweise verlasse ich mich auf die Piepser. Das kleine Piepser-Display passt haargenau oben auf die Kante des Monitors und sieht aus, (Farbe) als gehöre es zum Monitorgehäuse dazu.
macht ja auch Sinn beim Rückwärts rangieren. Beim MCV ist der Schulterblick eh wenig nützlich. Und Innenspiegel und Monitor liegen im direktem Blickwinkel
 
Bastellösung

So, hab eben ein paar Fotos gemacht. Vorteil an der Lösung ist, es ist wenig am MCV zu verändern, Nachteil: Es sieht ein bißchen Sch@iße aus. Egal, hier die Kamera an meinem Nutzfahrzeug:
Durch diesen Stopfen läßt sich das Kabel ziehen (Abgriff von Rückfahrleute), ohne ein extra Loch in die Karrosserie zu boren. Ich hab den Stopfen mit einem Holzbohrer aufgebohrt. Den Strom hab ich mir am Rückfahrscheinwerfer abgegriffen. Hier hatte ich nachgeschaut. Ich habs vorher noch nichtmal geprüft, sondern aufs Forum verlassen -_-
Durchgangsmöglichkeit Rückfahrlicht.jpg

Unter der Endleiste hab ich das Kabel vom Sender zur Rückfahrleute verlegt. Einfach mit nem Torx abschrauben
Endleiste.jpg

Da hängt der Sender, Klettmaterial war beim Sender dabei
Sender.jpg

Dürch diese Tülle hab ich das Kamerakabel mit nem Draht geführt. Sch....bescheidene Arbeit, da an dem Kabel so kleine Steckerchen für die Kamera dran sind. Ein Loch (10mm) musste ich deswegen in die Karosserie in der Nähe des Senders bohren. Natürlich gleich mit dem Lackstift drüber.
Tülle.jpg

Kabel erstmal "provisorisch" in die Nut gelegt und Klebeband drüber. In den nächsten paar Jahren werd ich mirs überlegen, zu ändern :D. Die Innenverkleidung an der Tür muss ab. Bei der Gelegenheit ein paar von den rosa Befestigungsklipsen gekillt. Bin durch die "Löcher" der Heckscheibenheizung. Achtung, die Kontaktlaschen der Heckscheibenheizung brechen ab (beide gekillt, kann man das auf dem Glas löten? Ich hatte die eh nie an)
Kabel festgeklebt.jpg

Hier die Kamera: Das Blech ist die von der Kennzeichenhalterung, die dabei war. Ich wollte jedoch den Blickwinkel von oben haben. Wichtig war mir, nicht an der Tür rumzubohren
Kamerahalterung.jpg

Hier die Posotion des Monitors. Das Foto täuscht. Da ich recht groß bin, stört die Monatgeposition nicht das Sichtfeld. Ich hasse das, Die Fronstcheibe ist zu rausschauen!!
Position Monitor.jpg

Monitor mit Linien ein
Linien ein.jpg

...und aus. Dummerweise, gehen die immer beim einschalten neu mit an
Linien aus.jpg

Hier bin ich mal rückwärts ans Tor gefahren bis die Unterkante des Tors aus dem Sichtbereich verschwindet
ran an Hindernis.jpg

Hier sieht man dann den Abstand von außen
von Außen.jpg

Alles im allen ist das Ding ok. Wer bastelt und sowieso Kabel von vorn nach hinten verlegt (hifi z.B.) oder sich mehr Mühe gibt und es etwas besser aussehen soll, dem würd ich eine Kabellösung nahe legen. 120 Euronen hat das Ding gekostet. es funktioniert, ändern werd ich es nicht. Jeder ins Fahrzeug investierte Euro (Rostvorsorge mal ausgenommen) ist rausgeschmissenenes Geld. Meine Ansicht -_- Totzdem find ich Helmuts Lösung Geiler..B)

Missen will ich das nicht mehr. Steht eine ander Kiste hinten dran, ist die Länge der Schnauze schlecht abzuschätzen. Und sich jedesmal halb rauszuhängen um nach hinten zu schauen. Piepser sind nicht mein Ding (bitte keine Bekehrungsversuche). Keine El. Fensterheber, kein Radio, aber ne Rückfahrkamera - ich habe nie behauptet, normal zu sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Lösung für die Montage eines ähnlichen Monitors
 

Anhänge

  • Automonitor_1.jpg
    Automonitor_1.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 90
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.400
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück