Bastellösung
So, hab eben ein paar Fotos gemacht. Vorteil an der Lösung ist, es ist wenig am MCV zu verändern, Nachteil: Es sieht ein bißchen Sch@iße aus. Egal, hier die Kamera an meinem Nutzfahrzeug:
Durch diesen Stopfen läßt sich das Kabel ziehen (Abgriff von Rückfahrleute), ohne ein extra Loch in die Karrosserie zu boren. Ich hab den Stopfen mit einem Holzbohrer aufgebohrt. Den Strom hab ich mir am Rückfahrscheinwerfer abgegriffen.
Hier hatte ich nachgeschaut. Ich habs vorher noch nichtmal geprüft, sondern aufs Forum verlassen
Unter der Endleiste hab ich das Kabel vom Sender zur Rückfahrleute verlegt. Einfach mit nem Torx abschrauben
Da hängt der Sender, Klettmaterial war beim Sender dabei
Dürch diese Tülle hab ich das Kamerakabel mit nem Draht geführt. Sch....bescheidene Arbeit, da an dem Kabel so kleine Steckerchen für die Kamera dran sind. Ein Loch (10mm) musste ich deswegen in die Karosserie in der Nähe des Senders bohren. Natürlich gleich mit dem Lackstift drüber.
Kabel erstmal "provisorisch" in die Nut gelegt und Klebeband drüber. In den nächsten paar Jahren werd ich mirs überlegen, zu ändern
. Die Innenverkleidung an der Tür muss ab. Bei der Gelegenheit ein paar von den rosa Befestigungsklipsen gekillt. Bin durch die "Löcher" der Heckscheibenheizung. Achtung, die Kontaktlaschen der Heckscheibenheizung brechen ab (beide gekillt, kann man das auf dem Glas löten? Ich hatte die eh nie an)
Hier die Kamera: Das Blech ist die von der Kennzeichenhalterung, die dabei war. Ich wollte jedoch den Blickwinkel von oben haben. Wichtig war mir, nicht an der Tür rumzubohren
Hier die Posotion des Monitors. Das Foto täuscht. Da ich recht groß bin, stört die Monatgeposition nicht das Sichtfeld. Ich hasse das, Die Fronstcheibe ist zu rausschauen!!
Monitor mit Linien ein
...und aus. Dummerweise, gehen die immer beim einschalten neu mit an
Hier bin ich mal rückwärts ans Tor gefahren bis die Unterkante des Tors aus dem Sichtbereich verschwindet
Hier sieht man dann den Abstand von außen
Alles im allen ist das Ding ok. Wer bastelt und sowieso Kabel von vorn nach hinten verlegt (hifi z.B.) oder sich mehr Mühe gibt und es etwas besser aussehen soll, dem würd ich eine Kabellösung nahe legen. 120 Euronen hat das Ding gekostet. es funktioniert, ändern werd ich es nicht. Jeder ins Fahrzeug investierte Euro (Rostvorsorge mal ausgenommen) ist rausgeschmissenenes Geld. Meine Ansicht
Totzdem find ich Helmuts Lösung Geiler..
Missen will ich das nicht mehr. Steht eine ander Kiste hinten dran, ist die Länge der Schnauze schlecht abzuschätzen. Und sich jedesmal halb rauszuhängen um nach hinten zu schauen. Piepser sind nicht mein Ding (bitte keine Bekehrungsversuche). Keine El. Fensterheber, kein Radio, aber ne Rückfahrkamera - ich habe nie behauptet, normal zu sein