Rückfahrkamera [Sammelthread]

  • Ersteller Ersteller napado
  • Erstellt am Erstellt am
Hi.
Habe gerade eine Kamera eingebaut. Die Kamera wird unter der Nummernschildplatte befestigt und der Monitor ist im Rückspiegel. Kostet allerdings ein bisserl mehr als deine Vorstellung. Scheint aber einigermassen zu funktionieren, bin noch in der testphase.
Schöne Grüsse.
Fränz

link bitte ?
 
...Habe gerade eine Kamera eingebaut. Die Kamera wird unter der Nummernschildplatte befestigt und der Monitor ist im Rückspiegel. ...
Wenn Du Gelegenheit hast mach doch bitte mal ein paar Fotos - wir würden uns alle freuen :) zu sehen wie Deine Lösung aussieht
 
Ich habe eine Frage zur Kamera: Ich suche eine Kamera, mit der ich den Gepäckbereich mit den Hunden überwachen kann. Die Kamera muss also weitwinklig sein und auch den Nahbereich abdecken, glaubst Du das wäre mit der von Dir verwendeten Kamera möglich?

Das dürfte die Kamera und auch der Monitor bestens erledigen. Zu beachten, die Kamera sendet ein spiegelverkehrtes Bild an den Monitor.

Allgemeine Info
Bei Ebay sind diverse Rückfahrkameras im Angebot. Noch vor wenigen Tagen fand ich da auch den von mir verbauten Monitor, ebenfalls sehr günstig in einem "FunkSet" um 80€. Bei der Kamera ist auf die 170° zu achten um wirklich Weitwinkelsicht zu erhalten. 120° bringen nicht soo viel, jedenfalls wenn hinten raus überwacht werden soll.

---------- Post added at 08:17 ---------- Previous post was at 08:15 ----------

ADD

Bitte das soll ein Thread um meine Einbaulösung bleiben. Im ersten Beitrag gibts Links zu den bisherigen, allgemeinen Threads um Rückfahrkameras.
Danke
 
Haha, ich könnte den Monitor auch noch mal mit ner Kamera aufnehmen. Auf den 2. Monitor wäre das Bild dann wieder richtig rum :D
Nein Spass beiseite, andersrum montieren bringt nichts, ich denke Du hättest da noch einen Dicken Smiley anbringen können damit ALLE verstehen dass dies ein Scherz war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wirklich, kein Scherz!

Nachdem das Bild am Monitor auf dem Kopf stand (was kein Wunder ist wenn man die Kamera hängend montiert), habe ich sie innerhalb der Halterung dann um 180 Grad gedreht.

Das Bild passte dann wieder.
 
OK :) Dann nochmal präzise zum Kamerabild. Einfach anhand eines Schriftzuges.

Eine normale Kamera stellt die seiten richtigrum dar, Schriftzüge 1:1.
Wird dieses Monitorbild neben dem Rückspiegel betrachtet ist die Wahrnehmung aber verkehrt. Wäre der Monitor im Heck des Fahrzeugs angebracht und wird gegen hinten betrachtet, sind die Seiten wieder richtig rum.

Die Rückfahrkamera liefert Seitenverkehrte Bilder, Schriftzüge werden Spiegelverkehrt dargestellt. Das sieht erst normal aus, wenn ich den Monitor neben den Rückspiegel positioniere. Dann habe ich das gewohnte seitenverkehrte Bild.

Wird die Kamera um 180° gedreht, ändert bleibt die Darstellung Seitenverkehrt, steht nun aber noch auf dem Kopf.

Meine Lösung wird leicht von oben nach unten geneigt, den Stossfänger/AHK (unten im Monitor) zeigen und oben im Monitor etwa 4meter Boden hinter dem Auto zeigen. Alles Seitenverkehrt als würde ich durch den Rückspiegel blicken.

Je mehr ich drüber nachdenkt je verwirrter wird es.
:) :wacko: :blink: :rotate:
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall durch die "hängende" Montage, bezog sich das seitenverkehrte auf OBEN / UNTEN.

Die Bordsteinkante war also oben am Monitor, ebenso wie (wenn ich die Kamera höherstellte) das Fahrzeug hinter mir auf dem Kopf stand.

Seitenverkehrt links / rechts, darauf habe ich eigentlich noch nie geachtet.

Ob ich nun den Hintermann links am Monitor rechts vorne, oder rechts am Monitor links vorne bumse, das wäre Jacke wie Hose. :D
 
Also mein Monitor befindet sich auch im Innenspiegel.

Ich konnte allerdings das Bild am Monitor einrichten, d.h. spiegeln, drehen, etc.
 
Habe eine Kamera gekauft (ca. EUR 15,00) und auf der Innenseite der kleineren Tür hinten (zur Mitte) eingebaut. Die alternative Kennzeichenrahmen mit eingebauter Kamera ist unpraktikabel: zu kompliziert die elektrischen Kabel zu legen, ungünstiger Kamerawinkel, Kamera verdreckt schnell. Weil hinter der Glasscheibe und etwas höher als das Kennzeichen befestigt, sieht man sehr gut nach hinten, auch ein Anhänger wäre nicht zu übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Media-Navi mit Rückfahrkamera

Hallo Leute, hat jemand schon Ahnung ob für neuen Stepway eine Rückfahrkamera gibt, diese an Navi-Monitor zu installieren wäre?
 
Wenn du ein Medianav hast , kanst du die Custom Firmware "Menavrus" aufspielen. Diese hat die Funktion für eine Rückfahrkamera.

Im Netz gibt es etliche Kameras die du verbauen kannst , aber natürlich keine Originallösung.

Eine Schöne Lösung ist eine Kamera die man anstelle der Nummernschildbeleuchtung einbaut. Es gibt auch hier etliche versionen.

Die zu kaufende Rückfahrkamera muss nur einen Videoausgang haben (gelber cinch stecker) und einen Stromeingang... Dann sollte sie geeignet sein.

Mach dich noch zum Videoformat schlau , ich weiss nicht ob das Menavrus NTSC oder PAL Kameras will.

Such mal im Forum nach "MENAVRUS" da sollte alles entsprechende dabei sein ;)
 
Geht die Rückfahrkamera automatisch an wenn man den Rückwärts Gang rein macht? oder gibts nen button?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.398
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück