Hallo Duster Fahrer!
Nach unserem Urlaub (Mitte Mai) wollte ich meinem Duster nach fast 4 Wochen wieder zum Leben erwecken...
Batterie leer! Gut, ich fahre viel Kurzstrecke, aber 4 Wochen schienen mir doch ein wenig zu schnell für eine leere Batterie.
Mein Duster musste sowieso zur Inspektion, da hat die Werkstatt aber auf die Schnelle nichts gefunden.
Ich habe mir erst einmal ein für die neuen Autobatterien geeignetes Ladegerät besorgt.
Multimeter und eine Strommesszange habe ich als Elektroniker zum Glück ja.
Mein Duster hat einen Ruhestrom von ca. 80 mA. Gemessen bei verschlossenen Fahrzeug, Motorhaube natürlich geöffnet.
Einmal direkt nach dem verschliessen gemessen und einmal ca. 1 Stunde nach verriegeln der Türen (damit sich die Steuergeräte wieder schlafen gelegt haben) Jedesmal 80 mA.
Sollte der Strom nach eine gewissen Zeit nicht noch weiter runtergehen (so auf ca. 10 mA?)
Oder gibt es für die Motorhaube auch noch einen Kontakt, der merkt, das die offen steht?
Es ist ein Duster, EZ 05/18, Prestige mit alles, nur kein Leder und kein Allrad.
Ach ja, eine Anhängerkupplung wurde Anfang des Jahres nachgerüstet (Dacia Werkstatt), die hat ja auch ein Steuergerät.
Bevor ich jetzt anfange mich durchs Auto zu messen, wollte ich einmal hören, was die Community dazu zu sagen hat.
Grüße aus Altenholz, Sven
Nach unserem Urlaub (Mitte Mai) wollte ich meinem Duster nach fast 4 Wochen wieder zum Leben erwecken...
Batterie leer! Gut, ich fahre viel Kurzstrecke, aber 4 Wochen schienen mir doch ein wenig zu schnell für eine leere Batterie.
Mein Duster musste sowieso zur Inspektion, da hat die Werkstatt aber auf die Schnelle nichts gefunden.
Ich habe mir erst einmal ein für die neuen Autobatterien geeignetes Ladegerät besorgt.
Multimeter und eine Strommesszange habe ich als Elektroniker zum Glück ja.
Mein Duster hat einen Ruhestrom von ca. 80 mA. Gemessen bei verschlossenen Fahrzeug, Motorhaube natürlich geöffnet.
Einmal direkt nach dem verschliessen gemessen und einmal ca. 1 Stunde nach verriegeln der Türen (damit sich die Steuergeräte wieder schlafen gelegt haben) Jedesmal 80 mA.
Sollte der Strom nach eine gewissen Zeit nicht noch weiter runtergehen (so auf ca. 10 mA?)
Oder gibt es für die Motorhaube auch noch einen Kontakt, der merkt, das die offen steht?
Es ist ein Duster, EZ 05/18, Prestige mit alles, nur kein Leder und kein Allrad.
Ach ja, eine Anhängerkupplung wurde Anfang des Jahres nachgerüstet (Dacia Werkstatt), die hat ja auch ein Steuergerät.
Bevor ich jetzt anfange mich durchs Auto zu messen, wollte ich einmal hören, was die Community dazu zu sagen hat.
Grüße aus Altenholz, Sven