KlausPI
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Duster II TCe 150 GPF 2WD
- Baujahr
- 2019
Ich hab jetzt ein passendes Kabel zusammengelötet und den Ruhestrom meines Dusters gemessen: 2x je eine größere Abgreifklemme auf einen Bananenstecker und eine zusätzliche Messleitung/Laborstrippe zum kurzschließen (Multimeter war nicht dauerhaft angeschlossen).
Minus-Pol der Batterie getrennt und mit meinen Leitungen kurz geschlossen, Motorhaube zu und Fahrzeug verriegeln lassen.
Nach über eine Stunde ohne Keyless-Karte zum Dacia und das Multimeter angeschlossen.
Der Ruhestrom liegt bei ca. 2 mA und geht alle 2 – 3 Sekunden unregelmäßig auf ca. 17 – 25 mA hoch. Ich habe das 10 Minuten beobachtet und keine größeren Ausreiser sehen können. Min/Max laut Multimeter:
Max: 20,8 mA
Min: 2,2 mA
Bei Dacia muß man anscheinend nach dem Abklemmen der Batterie den Radio-Code eingeben. Diesen also besser vorher heraussuchen. Gibt es ansonsten noch etwas zu beachten wie z. B. Anlernen des Endstop der Fensterheber oder so etwas Ähnliches?
Nachtrag:
Durch das Abklemmen verliert der Bordcomputer den bisherigen Durchschnittsverbrauch (Strecke im freien Fall bleibt aber erhalten ) und die Servolenkung muss angelernt werden.
Laut Handbuch 1.73 "LENKRAD / SERVOLENKUNG":
Minus-Pol der Batterie getrennt und mit meinen Leitungen kurz geschlossen, Motorhaube zu und Fahrzeug verriegeln lassen.
Nach über eine Stunde ohne Keyless-Karte zum Dacia und das Multimeter angeschlossen.
Der Ruhestrom liegt bei ca. 2 mA und geht alle 2 – 3 Sekunden unregelmäßig auf ca. 17 – 25 mA hoch. Ich habe das 10 Minuten beobachtet und keine größeren Ausreiser sehen können. Min/Max laut Multimeter:
Max: 20,8 mA
Min: 2,2 mA
Bei Dacia muß man anscheinend nach dem Abklemmen der Batterie den Radio-Code eingeben. Diesen also besser vorher heraussuchen. Gibt es ansonsten noch etwas zu beachten wie z. B. Anlernen des Endstop der Fensterheber oder so etwas Ähnliches?
Nachtrag:
Durch das Abklemmen verliert der Bordcomputer den bisherigen Durchschnittsverbrauch (Strecke im freien Fall bleibt aber erhalten ) und die Servolenkung muss angelernt werden.
Laut Handbuch 1.73 "LENKRAD / SERVOLENKUNG":
- Fahrzeug auf ebener Fläche
- Fahrer allein im Fahrzeug
- Bei laufendem Motor
- Lenkrad bis zum linken und dann zum rechten Anschlag.
- Warnlampe erlischt
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