Echt jetzt? Dein Test ist 23 Jahre alt, da kann sich ja hin und wieder was ändern.
Bis dato hat sich vieles eher zu schlechteren geändert, das nur nebenbei bemerkt.
Nein, ich glaube nicht dass es massenhaft erhebliche qualitätsunterschiede bei dem treibstoff gibt wenn er die raffinerie verlässt.
Allerdings gibt es bei der herstellung eines jeden produktes qualitätsschwankungen, sofern diese sich innerhalb des toleranzbereiches befinden, ist alles in ordnung.
Das schliesst allerdings nicht aus dass du mal treibstoff bekommst der im zulässigen unteren bereich ausgeliefert wird, und mal welchen der im zulässigen oberen bereich liegt.
Das kann bei turbos schon etwas bewirken.
Persönlich tanke ich überwiegend bei stark frequentierten tankstellen, was mir eine gewisse gewähr bietet frischen treibstoff zu bekommen.
Was für ein name auf der zapfsäule steht ist mir wumpe (1)
Aber hier geht es um eigentlich um die unterschiedliche treibstoffkonsistenz von E5 und E10!
Nicht um E5 oder E10 von wem auch immer, und ob dies einfluss auf das rütteln der TCe 90 haben kann.
Nehme ich die wahrscheinlichkeit dass es sich um ein originäres kupplungsproblem handelt und kombinieres es mit eventuellen treibstoffproblemen, dann könnte es schon etwas bewirken.
(1) ich habe dieses wort adaptiert weil es kurz, prägnant und mit starker aussagekraft versehen ist.