S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
  • Erstellt am Erstellt am
Sinnvoll fände ich eine Verbindung zwischen dem Fahrersitzsensor für die "Nicht-angeschnallt"-Warnung und dem S&S: Kein Gewicht auf dem Fahrersitz bei Geschwindigkeit 0 km/h --> Motor aus.
 
Hey, Du Pappnase, ich leben nach "kein Weg umsonst", ich bin anschließend noch 75 km zur Arbeit gefahren...:hand:

Genau das wollte ich doch lesen :D

Gruß
Gerd

----------

Du hattest offenbar nicht viel mit Werkstätte zu tun. Das ist nicht ungewöhnlich. Es muss nicht mal heißen, dass die Werkstatt keine Ahnung hat. Es liegt an der Elektronik. Klitzekleiner Kabelbruch in der Elektrik täuscht einen Fehler in der abgasnachbehandlung vor, AGR getauscht (beim Skoda war das noch), Kat und DPF, LMM, Turbo gereinigt, etliches weitere getauscht, alle Luftschläuche, zeitweise ging's dann, letztlich müsste man einen Kabelbruch finden – kann gern mal 10 bis 30 Stunden dauern. Übersteigt den Wagenwert schnell.

Insofern weiß ich heute, was diese "präzisen" Fehlermeldungen wert sind: Nicht mal das Papier, auf dem sie nicht geschrieben sind (ist ja meist nur ein Display). Elektronikschrott.



Du hast recht. Einmal Motor aus und wieder an und es funktioniert "richtig", es gab also keinen Grund für die Abschaltung, also Fehlfunktion.

Allerdings: Seit der "Fehlfunktion" braucht er einen halben Liter weniger – da darf meinetwegen gerne noch mehr kaputt gehen :D

Das ist schon klar.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Ich hab das so gelesen, dass eine Fehlfunktion vorlag, aber kein Fehler abgelegt war. Die Aussage der Fehlermeldung und der tatsächliche Fehler können dann schon zwei paar Schuhe sein. Da hasste natürlich recht.
Ich hatte zwei Jahre lang alle zwei Stunden den gleichen Fehler (ich weiss den Code aber nicht mehr). Hing mit dem Abgassystem zusammen.
Fahreigenschaften, Verbrauch und Abgas haben aber immer gestimmt.
Der Vorschlag verschiedener Werkstätten war:
-wir tauschen mal die Lambdasonde
wenns das nicht ist
-wir tauschen mal die Monitorsonde
wenns das nicht ist
-wir tauschen mal den Kat
wenns das nicht ist
-dann tauschen wir das Steuergerät.

Wenns das nicht ist
-dann wissen wir nicht mehr weiter :angry:

Zitat:
"Du hattest offenbar nicht viel mit Werkstätte zu tun."

Warum soll ich mehr mit Werkstätten zu tun haben, als notwendig?

Gruß
Gerd
 
Ich hab das so gelesen, dass eine Fehlfunktion vorlag, aber kein Fehler abgelegt war. Die Aussage der Fehlermeldung und der tatsächliche Fehler können dann schon zwei paar Schuhe sein. Da hasste natürlich recht.
Wer weiß… *seufz*

Zitat: "Du hattest offenbar nicht viel mit Werkstätte zu tun."
Warum soll ich mehr mit Werkstätten zu tun haben, als notwendig?
Du sollst gar nicht *lach*. Im Idealfall hat man ja damit auch nix zu tun. ;)
 
Ich hab meinen Duster erst ein paar Tage und musste leider auch das von einigen hier beschriebene Phaenomen feststellen.
Wenn er ne Weile gestanden hat, also "kalt" ist, leuchtet nach dem Start die Kontrolllampe auf dem StartStop Schalter und die Automatik lässtt sich auch nicht per Knopfdruck wieder einschalten, egal wie lange ich jetzt fahre und die Zündung nicht ausstelle. Interessanterweise geht dies einher mit einer Nicht-Funktion der automatischen Verriegelung beim Erreichen von 7 kmh. Absolut reproduzierbar, bisher jeden Morgen.
Mache ich ihn aber direkt nach dem ersten Start wieder aus und starte erneut, funktionieren beide Systeme völlig normal. Kann also mit dem Erreichen der Betriebstemperatur nicht viel zu tun haben, eher mit einer Art Software Reset...

Ich meine, eigentlich find ichs ja garnicht so schlecht, dass das S+S ab Start abgeschaltet ist, aber es macht kein gutes Gefühl.
Gibts denn schon irgendwelche Stellungnahmen von Werkstätten zu dem Thema?
 
Bin ja mal gespannt was dabei rauskommt. Ein befreundeter Mechatroniker (VAG) meinte zu dem Thema "einfach mal Batterie für ne halbe Stunde abklemmen" , da ja vermutlich im Fehlerspeicher nichts zu finden sein wird...
 
Bin ja mal gespannt was dabei rauskommt. Ein befreundeter Mechatroniker (VAG) meinte zu dem Thema "einfach mal Batterie für ne halbe Stunde abklemmen" , da ja vermutlich im Fehlerspeicher nichts zu finden sein wird...

es reicht wenn man
1. die Batterie abklemmt
2. die Zündung einschaltet
3. auf die Bremse tritt

dann spart man sich die halbe Stunde Wartezeit.

Btw, ich lese mir jetzt nicht 372 Beiträge durch, hat mal jemand überprüft ob bei Fahrzeugen mit Start-Stopp
- die Batteriekapazität höher ist
- der Anlasser grösser bzw verstärkt ist
als bei Fahrzeugen ohne Start-Stopp?
 
Also soweit ich weiß haben S&S Fahrzeuge größere Anlasser und Batterien verbaut sind.
Manchmal ist der Anlasser auch direkt in die Schwungscheibe integriert, sodass es keinen "normalen" Anlasser mehr gibt.

Sowas zB

Der Startergenerator

beim Dacia wird wohl noch ein Anlasser verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das schon mal jemand probiert:
Denn Motor nicht einfach anlassen, sondern Zündung an, warten bis die Lichtorgel erloschen ist (3-4 Sekunden) und dann starten.
Ich glaube, in diesen paar Sekunden durchläuft das System Tests.
Obs hilft weiss ich nicht.

Gruß
Gerd
 
Warten bringt nix,wenn aus dann aus.Der Motor muß einmal laufen,abstellen,erneut starten,geht sofort alles wieder,warum auch immer.:huh:

Die automatische Verriegelung geht dann auch wieder und Eco muß man wieder zuschalten,geht bei diesem Fehlerbild ja auch mit aus.;)
 
Mein tce90 S&S Euro-6 hat eine 60 AH Batterie,zusätzlich mit erhöhtem Kaltstrom laut Etikett speziell für S&S. (Fahrzeug ohne Klima).

Der Werkstattersatzwagen den ich gerade hier habe,tce 90 Euro-5. hat eine 52 AH Batterie drin,mit Klima.;)
 
wie sieht es aus, kann das von den Spezies mit dem Zugriff auf Ersatzteilnummern bestätigt werden?

Ein Renaultmechaniker aus der Familie hat das bestätigt. Renault erzählt es seinen Leuten in den Schulungen so.

Das abgeschaltete S&S (mit brennender Lampe) hab ich nur sporadisch alle paar Wochen mal. Hatte mal ne Regeneration vermutet, aber die Benziner haben das wohl auch.

Offiziell war bislang davon nichts bekannt, aber vlt. bekommt der GOM ja was dazu raus. Scheint wirklich ein generelles Ding zu sein.
 
Ich wundere mich, daß die S&S-Funktion im Handbuch so stiefmütterlich erklärt wird.
Für mich wird es ein bißchen Kinderüberraschung, was z. B. nach schneller Fahrt am Stauende wirklich passiert.
Meinen S&S habe ich erst bestellt, nachdem ich hier lesen konnte, daß das abgestellt werden kann. Die Taste wird wohl das erste sein, was bei meinem kaputt geht :D
 
Start und Stop ist schon stabil aber wie schnell ist es?

Also ich mache mir da keine Sorgen, Mit Start&Stop Systemen hat Renault und damit Dacia ne ganze Menge Erfahrung. Die alten Kangoos der Post (erinnert ihr euch?);) haben wohl die nötige Expertise gebracht, wie ein Anlasser/Batterie/Motorgespann aussehen muss, damit er häufiges Starten und Stoppen übersteht.

Am Anfang sind wohl bei einigen Herstellern mal die Batterie ausgefallen... Dacia verbaut tatsächlich etwas größere und spezielle Batterien, denn das ist wohl der größte Schwachpunkt der ganzen Mimik.

Also halten wird das wohl schon. Was mich eher beunruhigt ist, ob ich dann auch zum "ach-ist-wirklich-schon-grün?" Spätlosfahrer werde, weil es dauert, bis der Motor an ist. Ich bin in der Firma einen 5er BMW mit einer der ersten S&S Anlagen gefahren, das hat immer ewig gedauert bis die Kiste wieder rollte:(. Beim C-Klasse Benz eines Kollegen ist der schon an, wenn man dran denkt... Wie ist das bei den Datschen?
 
Was mich eher beunruhigt ist, ob ich dann auch zum "ach-ist-wirklich-schon-grün?" Spätlosfahrer werde, weil es dauert, bis der Motor an ist.
Wenn das Kupplungspedal durchgetreten ist, läuft der Motor schon. Und Du bist genau so schnell wie früher, wenn Du den Hebel für die Gangschaltung schon vor den ersten Gang geschoben hast, bevor die Ampel rot-gelb wird.

Machen aber die meisten nicht, und deshalb kommt die Schlange vor der Ampel mit größer werdendem Anteil an S&S-Autos immer langsamer in Bewegung.

Aber die Entschleunigung unseres Alltagslebens soll ja nicht ungesund sein :).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.404
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück