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Hey, Du Pappnase, ich leben nach "kein Weg umsonst", ich bin anschließend noch 75 km zur Arbeit gefahren...
Du hattest offenbar nicht viel mit Werkstätte zu tun. Das ist nicht ungewöhnlich. Es muss nicht mal heißen, dass die Werkstatt keine Ahnung hat. Es liegt an der Elektronik. Klitzekleiner Kabelbruch in der Elektrik täuscht einen Fehler in der abgasnachbehandlung vor, AGR getauscht (beim Skoda war das noch), Kat und DPF, LMM, Turbo gereinigt, etliches weitere getauscht, alle Luftschläuche, zeitweise ging's dann, letztlich müsste man einen Kabelbruch finden – kann gern mal 10 bis 30 Stunden dauern. Übersteigt den Wagenwert schnell.
Insofern weiß ich heute, was diese "präzisen" Fehlermeldungen wert sind: Nicht mal das Papier, auf dem sie nicht geschrieben sind (ist ja meist nur ein Display). Elektronikschrott.
Du hast recht. Einmal Motor aus und wieder an und es funktioniert "richtig", es gab also keinen Grund für die Abschaltung, also Fehlfunktion.
Allerdings: Seit der "Fehlfunktion" braucht er einen halben Liter weniger – da darf meinetwegen gerne noch mehr kaputt gehen
Wer weiß… *seufz*Ich hab das so gelesen, dass eine Fehlfunktion vorlag, aber kein Fehler abgelegt war. Die Aussage der Fehlermeldung und der tatsächliche Fehler können dann schon zwei paar Schuhe sein. Da hasste natürlich recht.
Du sollst gar nicht *lach*. Im Idealfall hat man ja damit auch nix zu tun.Zitat: "Du hattest offenbar nicht viel mit Werkstätte zu tun."
Warum soll ich mehr mit Werkstätten zu tun haben, als notwendig?
Bin ja mal gespannt was dabei rauskommt. Ein befreundeter Mechatroniker (VAG) meinte zu dem Thema "einfach mal Batterie für ne halbe Stunde abklemmen" , da ja vermutlich im Fehlerspeicher nichts zu finden sein wird...
Also soweit ich weiß haben S&S Fahrzeuge größere Anlasser und Batterien verbaut sind.
wie sieht es aus, kann das von den Spezies mit dem Zugriff auf Ersatzteilnummern bestätigt werden?
Wenn das Kupplungspedal durchgetreten ist, läuft der Motor schon. Und Du bist genau so schnell wie früher, wenn Du den Hebel für die Gangschaltung schon vor den ersten Gang geschoben hast, bevor die Ampel rot-gelb wird.Was mich eher beunruhigt ist, ob ich dann auch zum "ach-ist-wirklich-schon-grün?" Spätlosfahrer werde, weil es dauert, bis der Motor an ist.