S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
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Hossa ;)

Meiner hat auch nach dem Urlaub seit Anfang Mai ziemlich plötzlich dauernd von selber S&S deaktiviert. Das war vorher nichtmal im tiefen Winter (okay, so richtig tief war der dies' Jahr auch wieder nicht) gemacht. Mit den Temperaturen kann es also kaum zusammenhängen. Aber gefühlt jede zweite Fahrt/Starten ist das Lämpchen ohne mein Zutun an – und das S&S aus.

Ich glaube, wir müssen da mal differenzieren zwischen:

S+S aktiviert: rotes Licht am Schalter ist aus - Normalzustand

S+S deaktiviert: rotes Licht am Schalter ist an - wird händisch geschaltet

S+S betriebsbereit: bei getretener Kupplung "A im Kreis" im Display - Normalzustand

S+S nicht betriebsbereit: bei getretener Kupplung "durchgestrichenes A im Kreis" im Display - Normalzustand bei entsprechenden Bedingungen

Wenn nun das rote Licht im Schalter direkt nach dem Einschalten leuchtet, kann das eigentlich nur eine Fehlfunktion sein.

Auszug aus dem Bordbuch des Duster:
"Funktionsstörungen
Wenn die im Schalter integrierte Kontrolllampe
leuchtet, ist das System deaktiviert.
Wenden Sie sich an eine Vertragswerkstatt"

Demzufolge müssten die Profis in den Werkstätten den Fehler auch kennen.

Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte bisher das Auto noch nicht vor Ort lassen... allerdings benötigen sie den Wagen mit dem Problem, wenn es gerade auftritt. Gehört hatte man aber davon noch nichts...
 
Diese Sache tritt halt nicht nur bei dir, sondern bei eigentlich jedem mit S&S gelegentlich auf. Daher denke ich nicht, dass es ein Problem ist bzw sie was finden werden. Ich nehme an, das gehört so, ist aber einfach nur nicht gut dokumentiert.

Mal sehen, was bei dir dann rauskommt.
 
Hallo,

ich habe hier im Forum mal gelesen, dass es einen Umbau (mit eigener Elektronik/Steuerung) gibt, die automatisch bei jedem Start das S&S deaktiviert und der S&S Schalter dann gedrückt das S&S aktiviert.
Ich finde das ganze nicht mehr auch nicht mit der Suchfunktion :unsure: , kann mir da jemand weiterhelfen? :pray:
 
Die MÜSSTEN auch einen Fehler kennen, wenn die Motorkontrollleuchte gebrant hat und etwas im Fehlerspeicher hinterlegt wurde… Müssten!

Du hattest einen Fehler im Speicher, den man in der Werkstatt nicht kennt?
Würde mich wundern, da jeder Fehler mit entsprechendem Code dokumentiert ist.
Das Interpretieren und Beheben kann dann allerdings schwer werden :angry:

Gruß
Gerd
 
Die S&S geht auch wieder an wenn man die bremse voll durchtretet....
bestimmt wegen der Berganfahrhilfe .
Mir geht die S&S auf den Sack .... und schalte sie aus.
 
Mir geht die S&S auf den Sack .... und schalte sie aus.

Mir auch, heute Morgen, Auto an, aus der Garage, 200m zum Briefkasten, S&S schaltet Motor aus ?!?"?=§(=?!§

Wieder ins Auto rein, nachgesehen, Kühlmitteltemperatur 27°C, warm kann man das nicht nennen, vor Allem, wenn man bedenkt, daß der Kühlmittelsensor immer etwa 3°C mehr an das Steuergerät meldet als die Umgebungstemperatur ist (gemessen nach 34 Stunden in der Garage).
Manchmal, wenn ich vergesse es zu deaktivieren geht er dann aus, wenn es nach 5 Sekunden weitergeht (lasse halt den Fuß nicht auf der Kupplung (Gewohnheit)).
Manchmal, wenn ich bewußt reaktiviere weil ich ja meine Ampelschaltungen kenne, - bleibt das Ding an (Motor 78 °C warm, Licht aus, Klima aus gerade eben 50 km Autobahn hinter mir.)

Irgendwie ist das ganze Ding Mumpitz
 
Mir auch, heute Morgen, Auto an, aus der Garage, 200m zum Briefkasten, S&S schaltet Motor aus ?!?"?=§(=?!§

Wieder ins Auto rein, nachgesehen, Kühlmitteltemperatur 27°C, warm kann man das nicht nennen, vor Allem, wenn man bedenkt, daß der Kühlmittelsensor immer etwa 3°C mehr an das Steuergerät meldet als die Umgebungstemperatur ist (gemessen nach 34 Stunden in der Garage).
Manchmal, wenn ich vergesse es zu deaktivieren geht er dann aus, wenn es nach 5 Sekunden weitergeht (lasse halt den Fuß nicht auf der Kupplung (Gewohnheit)).
Manchmal, wenn ich bewußt reaktiviere weil ich ja meine Ampelschaltungen kenne, - bleibt das Ding an (Motor 78 °C warm, Licht aus, Klima aus gerade eben 50 km Autobahn hinter mir.)

Irgendwie ist das ganze Ding Mumpitz

Um 200m zum Briefkasten zu fahren, sollte dein Motor schon in der Garage gar nicht anspringen. :angry:

Gruß
Gerd
 
Du hattest einen Fehler im Speicher, den man in der Werkstatt nicht kennt?
Würde mich wundern, da jeder Fehler mit entsprechendem Code dokumentiert ist.
Du hattest offenbar nicht viel mit Werkstätte zu tun. Das ist nicht ungewöhnlich. Es muss nicht mal heißen, dass die Werkstatt keine Ahnung hat. Es liegt an der Elektronik. Klitzekleiner Kabelbruch in der Elektrik täuscht einen Fehler in der abgasnachbehandlung vor, AGR getauscht (beim Skoda war das noch), Kat und DPF, LMM, Turbo gereinigt, etliches weitere getauscht, alle Luftschläuche, zeitweise ging's dann, letztlich müsste man einen Kabelbruch finden – kann gern mal 10 bis 30 Stunden dauern. Übersteigt den Wagenwert schnell.

Insofern weiß ich heute, was diese "präzisen" Fehlermeldungen wert sind: Nicht mal das Papier, auf dem sie nicht geschrieben sind (ist ja meist nur ein Display). Elektronikschrott.


Wenn nun das rote Licht im Schalter direkt nach dem Einschalten leuchtet, kann das eigentlich nur eine Fehlfunktion sein.
Du hast recht. Einmal Motor aus und wieder an und es funktioniert "richtig", es gab also keinen Grund für die Abschaltung, also Fehlfunktion.

Allerdings: Seit der "Fehlfunktion" braucht er einen halben Liter weniger – da darf meinetwegen gerne noch mehr kaputt gehen :D
 
Du hast recht. Einmal Motor aus und wieder an und es funktioniert "richtig", es gab also keinen Grund für die Abschaltung, also Fehlfunktion.

Allerdings: Seit der "Fehlfunktion" braucht er einen halben Liter weniger – da darf meinetwegen gerne noch mehr kaputt gehen :D
Mehrverbrauch deutet auf Regenerationsversuch hin, hast Du also durch Motor aus abgebrochen. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden drei Abbrüche in Folge als Fehler registriert und der Partikelfilter muss gereinigt werden.
 
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