S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
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start stop dci

Was bedeutet es eigentlich wenn nach dem starten das s&s System sich selbst deaktiviert? Also die rote lampe angeht auf dem Schalter als wenn ich es deaktiviere? Der schalter reagierte auch nicht mehr. Erst bei der nächsten fahrt ging es wieder
 
hat sich evt der Partikelfilter freigebrannt?
Ich glaube, dann wir s&s deaktiviert.

"Bedingungen für das NichtUnterbrechen des Motors
Bestimmte Bedingungen erlauben es dem
System nicht, den Motor in den StandbyModus zu versetzen, insbesondere wenn:
– der Rückwärtsgang eingelegt wurde;
– die Motorhaube nicht verriegelt ist;
– die Außentemperatur zu niedrig oder zu
hoch ist (unter ca. 0°C oder über ca. 30°C);
– die Batterie nicht ausreichend geladen
ist;
– die Motortemperatur zu niedrig ist;
– das Abgasentgiftungssystem befindet
sich in der Regenerierungsphase;
oder
– ...
die Kontrolllampe leuchtet an der Instrumententafel und informiert Sie darüber,
dass der Motor nicht in den Standby-Modus
versetzt werden kann" aus Bedienungsanleitung Dokker
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich,hat meiner ein paarmal gehabt wo es so kalt war und ich ihn mal 1-2 Tage nicht gebraucht hatte.Wahrscheinlich Batteriezustand unter 80% Ladung.
Kann auch passieren wenn Du Stadtverkehr mit viel elektrischer Belastung (Licht,Gebläse,Scheibenwischer) gefahren bist und die letzte Strecke (nach dem letzten S&S Start) nur wenige Meter waren.;)
 
Ja, ist zum aktivieren der Start-Stop Technik. Diese funktioniert aber nur, wenn der Motor die richtige Temperatur hat.
 
Ist das A durchgestrichen, dass ist S&S aktiviert, aber der Motor nicht warm genug (wenn man denn dann die Kupplung herausgenommen hat und an einer Ampel steht) *ggg*
 
Wenn das rote Lämpchen im Schalter nach dem drücken brennt, ist S&S aus.

Manchmal brennt das rote Lämpchen nach dem Start von selbst; das hat diverse Gründe und ist auch korrekt.

Kannst du mal erklären, warum das manchmal von selbst brennt.
Ich habs vor ein paar Tagen zum ersten mal gesehen und habe mich gewundert..

Gruß
Gerd
 
Mit der Regeneration ist ja auch meine Vermutung - dazu brauchen wir aber jemanden, der sich so eine Anzeige für die Regeneration gebastelt hat und das dann in seinem Auto verifizieren kann.
 
Hauptsächlich wohl der Batterieladezustand,wenn der Wagen das selbst abschaltet.Regeneration vielleicht zusätzlich,aber macht der SCE und TCE ja auch.;)
 
Na ja, das mit dem roten Licht ist mir (beim SCE) erst einmal aufgefallen. Direkt nach dem Start. Ich konnte die S+S aber per Knopfdruck wieder aktivieren.
Vielleicht wars auch nur ein einmaliger Vorgang, weil sich irgendwo ein bits (kein Bier)quergestellt haben.

Gruß
Gerd
 
Wenn die Batterie zu schwach ist, dann zeigt er das ja eigentlich mittels durchgestrichenem A im Display.
Wäre auch Blödsinn, das dann prinzipiell abzuschalten, weil die Batterie bei ner längeren Fahrt auch wieder aufladen kann und das System dann wieder aktiv wäre.

Wenn ich mit Klima länger stehe, dann schaltet der Motor auch mal von selbst wieder ein, weil die Batterie zu sehr beansprucht wird.

Wie gesagt, für mich macht das mit der Regeneration am meisten Sinn, ich kann es aber nicht prüfen, weil ich diese Anzeige nicht habe, die mir sagt, dass eine Regeneration stattfindet. NinnJou hatte sich glaub mal sowas gebastelt und wollte mal drauf achten.
 
Hab seit kurzem auch das Phänomen, dass die S&S sich vor allem früh, beim ersten Start selbständig deaktiviert und nicht aktivieren lässt. In der Bedienungsanleitung wird der Fall als Fehlfunktion beschrieben und man soll zur Vertragswerkstatt fahren... nur leider ist denen das auch unbekannt :blink:
 
Hallo,

das selbe Phänomen habe ich bei meinen Logan auch, das S&S System funktioniert erst wenn der Motor etwas warm gelaufen ist, die ersten ca 10min. nach Start habe ich keine Chance.
 
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