S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
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Moin,

das Problem ist weniger dass der Motor aus gegegangen ist.
Sondern einfach, dass kein Gang eingelegt ist bzw. ausgekuppelt wurde.
Und man so kaum vernünftig aus der Kurve heraus beschleunigen kann. Das ist das erste Problem.
Lenken und Gang einlegen um beschleunigen/weiter fahren zu können, wie soll das gleichzeitig gehen??? Mit nur 2 Händen. Das ist das zweite Problem.
Schalten in den richtigen Gang muß man vorher erledigen, will man hinterher vernünftig lenken können.

Für Lenken und Schalte brauche ich immer nur zwei Hände, für den Rst nehme ich dann bei Bedarf die Füße.

In diesem Sinne Jürgen
 
Man kann sich drüber streiten, was sinnvoller ist: Der Motor läuft bei Standgas weiter oder mit Minimal-Gemisch, um die Geschwindigkeit zu halten. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Grad bei langen sanften Bergab-Fahrten ist das automatische Auskuppeln ja mittlerweilen wieder "in" (BMW nennt das "segeln").

Ich habe diesbezüglich eine merkwürdige Beobachtung gemacht. Wenn man vom Gas geht und den Gang drin lässt (Schiebebetrieb) zeigt der Bordcomputer einen Momentanverbrauch von 0 an. Kuppelt man dagegen aus, pendelt der Verbrauch typischerweise um 1l /100km. Eigentlich hätte ich ein umgekehrtes Verhalten erwartet. Ob das nur ein Anzeigefehler ist weiß ich natürlich nicht.
 
Ich habe diesbezüglich eine merkwürdige Beobachtung gemacht. Wenn man vom Gas geht und den Gang drin lässt (Schiebebetrieb) zeigt der Bordcomputer einen Momentanverbrauch von 0 an. Kuppelt man dagegen aus, pendelt der Verbrauch typischerweise um 1l /100km. Eigentlich hätte ich ein umgekehrtes Verhalten erwartet. Ob das nur ein Anzeigefehler ist weiß ich natürlich nicht.


hier ist das erklärt

Motorbremse oder Auskuppeln: Was spart mehr Benzin?
 
Wenn man vom Gas geht und den Gang drin lässt (Schiebebetrieb) zeigt der Bordcomputer einen Momentanverbrauch von 0 an. Kuppelt man dagegen aus, pendelt der Verbrauch typischerweise um 1l /100km. Eigentlich hätte ich ein umgekehrtes Verhalten erwartet. Ob das nur ein Anzeigefehler ist weiß ich natürlich nicht.

Moin,

im Schiebebetrieb arbeite die Schubabschaltung = Verbrauch 0.

Kuppelt man aus läuft der Motor ja weiter, dann kann der Verbrauch auch nicht 0 sein.

Daher ist es in vielen Fällen Unsinn ausgekuppelt rollen zu lassen.
Solang man die gewünschte Geschwindigkeit eingekuppelt rollend hält ist auskuppeln Unsinn.
 
im Schiebebetrieb arbeite die Schubabschaltung = Verbrauch 0.

Kuppelt man aus läuft der Motor ja weiter, dann kann der Verbrauch auch nicht 0 sein.

Daher ist es in vielen Fällen Unsinn ausgekuppelt rollen zu lassen.
Solang man die gewünschte Geschwindigkeit eingekuppelt rollend hält ist auskuppeln Unsinn.
Genau! man schätzt ab, ob man sein Ziel eingekuppelt erreicht oder ob die Motorbremse bis dahin zu viel Schwung genommen hat. Danach entscheidet man, ob man eingekuppelt (0 Liter) oder ausgekuppelt (irgendetwas um die 0.8 Liter/Stunde) rollen lässt. Oft wähle ich auch die Kombination, also erst mal lange Strecke ausgekuppelt rollen lassen um dann für die Motorbremse einzukuppeln.
 
Genau! man schätzt ab, ob man sein Ziel eingekuppelt erreicht oder ob die Motorbremse bis dahin zu viel Schwung genommen hat. .

Moin,

bei Strecken die man regelmäßig fährt hat man die Punkte wo z.B. vom Gas gehen kann/muß oder schalten irgendwann raus.
Und man staunt wie lang die Strecken sind die man rollend ohne Verbrauch zurücklegen kann ohne dass man wirklich Zeit verliert. Da geht es um einzelne Sekunden die man später vor einer roten Ampel an kommt, nur weil man frühzeitig Gas weggenommen hat.

Und man staunt auch wie viele das nicht machen.
Und ständig auf der Bremse stehen bzw. vom Beschleunigen direkt ins Bremsen über gehen obwohl die Situation sichtbar so war, dass viel kürzer beschleunigt werden könnte.
D.h. das Potential welches Schubabschaltung, Bremsenergierückgewinnung usw. bieten wird gerade mit den Fahrzeugen wo es eingebaut ist, kaum genutzt.
 
D.h. das Potential welches Schubabschaltung, Bremsenergierückgewinnung usw. bieten wird gerade mit den Fahrzeugen wo es eingebaut ist, kaum genutzt.
Es wird noch nicht genutzt. Mit dem autonomen Fahren ändert sich das, weil dann ein Computer den Energiefluss kalkuliert und entsprechend die Maßnahmen wählt.

Um mal eine Vorstellung davon zu bekommen, über was wir hier reden. Starker Verbrauch (kalter Motor, bergauf oder Beschleunigen) sind bei unserem Logan II MCV 0.1 Liter/km. Stadtverbrauch, Anhängerbetrieb oder schnelle Autobahnfahrt sind 0.05 Liter/km. Autobahn gemächlich sind 0.033 Liter/km und Autobahn im Windschatten sind 0.025 Liter/km. Ich spare also ein Schnapsglas voll Diesel, wenn ich 1000 Meter rollen lasse anstatt weiter mit geringer Leistung Gas zu geben.
 
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Um mal wieder auf S&S zurückzukommen....

Lassen sich die Parameter bzw. die Sensoren, wie z.B. die Spannungsüberwachung der Batterie über ODB auslesen und wenn ja, gibt es eine App um das S&S System zu überwachen?
 
Um mal wieder auf S&S zurückzukommen....

Lassen sich die Parameter bzw. die Sensoren, wie z.B. die Spannungsüberwachung der Batterie über ODB auslesen und wenn ja, gibt es eine App um das S&S System zu überwachen?
Ich zitiere mich mal selbst und erweitere die Frage auf das RDKS.
Lassen sich da die einzelnen Werte über OBD auslesen und auf dem Smartphone anzeigen?
 
Ich zitiere mich mal selbst und erweitere die Frage auf das RDKS.
Lassen sich da die einzelnen Werte über OBD auslesen und auf dem Smartphone anzeigen?


Die Reifendaten im Bus System sind Hersteller spezifisch... Sie sind da, aber nicht als genormte OBD Daten... Ergo kann ein OBD Tool nichts damit anfangen.
 
S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren



Auch alles Hersteller Spezifisch... Mit dem Clip kannst du ein Paar werte und Statusberichte abrufen, aber Per obd kommt da nix... Als tipp: lies dir mal die Spezifikation von OBD durch, da steht recht genau drin was da kommen könnte und was man theoretisch auslesen könnte... OBD ist sehr limitiert, da es eigentlich nur da ist um einen Abgastest zu ermöglichen...

Edit:
OBD Daten werden zusätzlich zu dem generiert was schon im Can Bus rumschwirrt. Hersteller wandeln nur das um, was zwingend notwendig ist. Im Can bus ist so viel interessanter Kram , aber es wird nur ein Bruchteil als OBD Daten ausgegeben.
 
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