S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
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Was ist denn eine Stoptafel ??

Mal eine Frage an die Praktiker .
Wie ist es möglich mit sowas den laufenden Verkehr im flüssigen Verkehrsfluß zu halten ?
Es gibt ja auch noch andere auf den Straßen , die einfach nur fahren wollen und nicht erst bei Dunkelgrün den Gang einlegen , keine Lust haben jedesmal zu warten , weil irgendein neumodisches Auto meint , mit technischen Blödsinn den Verkehr zu blockieren .
 
Was ist denn eine Stoptafel ??

Mal eine Frage an die Praktiker .
Wie ist es möglich mit sowas den laufenden Verkehr im flüssigen Verkehrsfluß zu halten ?
Es gibt ja auch noch andere auf den Straßen , die einfach nur fahren wollen und nicht erst bei Dunkelgrün den Gang einlegen , keine Lust haben jedesmal zu warten , weil irgendein neumodisches Auto meint , mit technischen Blödsinn den Verkehr zu blockieren .
STOPPschild.

Die S&S schaltet im stop and go Verkehr vielleicht vier mal und lässt es dann eh.
Außerdem ist der wagen an, bevor man den Fuß von der Bremse hat bzw. die Kupplung getreten hat.

Für Rennfahrer ist das natürlich nichts. Eine Sekunde sollte man schon haben.
 
Mal eine Frage an die Praktiker .
Wie ist es möglich mit sowas den laufenden Verkehr im flüssigen Verkehrsfluß zu halten ?
Es gibt ja auch noch andere auf den Straßen

Moin,

wir hatten das vergnügen mal eine Audi Leihwagen mit S&S längere Zeit fahren zu dürfen.

Der Motor startet sobald man den Fuß von der Bremse nimmt.
So man dann Gas gibt fährt das Ding auch los.

Wahrscheinlich halten viel mehr Straßennutzen andere auf weil sie an der Ampel nicht rechtzeitig mit ihrer Tipperei auf dem Smartphone fertig werden oder sonstigen Bürokram machen.

S&S wird wohl weniger den Verkehrsfluß hemmen als mancherleuts Mitteilungssucht (ich stehe gerader an der Ampel an der X-Straße).
 
Solche Mitmenschen kennt wohl jeder auch von der Autobahn , die dann ins Handy tippen : Ich bin 150 km im Stau gefahren, aber ich war der Erste !
 
Heißt es das? :-)))

Also, der Motor muß schon mal nicht warm sein. Er geht auch aus, wenn er morgens noch kalt ist und man hält an. Voraussetzung: Heizung (Gebläse) ist aus.

Komisch, die SSA funktioniert bei mir auch wenn Heizung / Gebläse eingeschaltet sind :D.
 
Komisch, die SSA funktioniert bei mir auch wenn Heizung ...eingeschaltet...

Möglicherweise täusche ich mich ja, aber ich behaupte mal: Bei Dacia ist die Heizung nie "aus".
Es werden lediglich die Lüftungsklappen geöffnet/geschlossen.
Das kann also auf SSA keinen Einfluß haben.....
 
Ohne mich...

mein neuer Euro 6 Sandero mit 1,2 Liter-Sauger kommt ohne Start/Stop aus.

Vielleicht hat sich ja mittlerweile etwas getan, aber als ich in California als Automechaniker Abgastests (Smog Check) durchgeführt habe, kam am meisten Dreck beim Anlassen hinten raus, trotz 3-Wege-Kat. Im Stand (Idle) liefen die Autos sauber. Das ist allerdings Jahre her, vielleicht klärt mich mal jemand auf...

Ingo
 
Hallo Kieler,
es geht wohl darum, dass viele das S+S nicht mögen.
Insbesondere stehen die Fragen im Raum, ob und wie schädlich das für den Motor ist. Auch die Reaktionszeit spielt wohl eine Rolle (wie schnell komme ich von der Ampel weg).
Es ist sicher immer noch so, dass auch ein Motorwarmstart unmittelbar höhere Abgase erzeugt. Deswegen macht ein S+S ja auch nur bei längeren Standzeiten Sinn.
Die sind aber wiederum nicht genau definiert.

Gruß
Gerd
 
Morjen ;-)




Ja, ist mir in den ersten 5000 km ca. 3mal passiert. Meist, nachdem S&S nicht schnell genug wieder angesprungen/auf Drehzahl war.


Von wegen. Man steht da, tritt die Kupplung und denkt, der muss ja wg. S&S wieder angehen, von wegen! Zündschlüssel auf aus und wieder an drehen, sonst NIX!


Dann haste ein anderes S&s als ich. Motor abgemurkst...Kupplung getreten....Dumm gekukkt weil Motor sofort wieder an ist. Gleichgültig ob im Vorwärts oder Rückwärtsgang. Jetzt hab ich mich dran gewöhnt und find´s ein tolles feature.
Auch schaltet das S&S in meinem Duster nicht ab wenn das Auto noch mehr als cm-Weise rollt.
Gibts da dann verschiedene Ausführungen?
 
Hab's heute einmal ausprobiert:
Der Motor geht auch wieder an, wenn man ohne Gang (vorwärts) bei einem abschüssigen Abschnitt los rollt. Bei gefühlten 5Km/h.

Was aus meiner Sicht leider nicht funktioniert, ist das Abschalten per S&S des Motors, wenn man sich rückwärts wo hinstellt um bspw. kurz auf wen zu warten - da läuft der Motor weiter, wenn der Gang rausgenommen (und natürlich die Kupplung losgelassen) wird. Habe schon probiert z.B. im 1. ein wenig vorrücken. Hab's aber so auch nicht austricksen können.

Robert.
 
Moin. Also wir haben den 1.2 16V 75 der Oktober 2015 mit Euro 6 ausgeliefert wurde, und ich habe kein S&S. Habe bis jetztnur gelesen das das Alle Ausnahmslos mit Euro 6 haben sollen. Nicht das es mich stört😈Aber wundert mich etwas. 😬
 
Alle Diesel und Tce haben das,der 1.2 16V ist der einige Motor im Dacia Programm der bei Euro-6 ohne S&S auskommt.
Also ist deine Beobachtung richtig.;)
 
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