S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
  • Erstellt am Erstellt am
Danke für die hilfe
Hallo McPax92

Hier gibt es unterschiedliche Meinungen:

Pro S&S
  • Man verbraucht weniger Treibstoff (E10, Diesel)
  • Der CO2-Ausstoß ist durch das S&S geringer.
  • An roten Ampeln und Bahnübergängen nervt man Fußgänger und Radfahrer nicht durch Abgase .

Contra S&S
  • Motorteile "verschleißen" früher.
  • Die Batterie muss bei jedem autom. Startvorgang Strom liefern.
  • Einige Fahrer fühlen sich durch das autom. Abschalten des Motors "bevormundet".
  • Es kommen weniger Autos über ne grüne Ampel
 
Zuletzt bearbeitet:
Contra S&S
- Es kommen weniger Autos über ne grüne Ampel
Das muss mir mal einer erklären. Beim Betätigen der Kupplung startet das Auto noch bevor ich den Gang drin habe. Auch bei laufendem Motor ginge es nicht schneller. Oder schafft ihr es den Gang einzulegen, bevor der Motor wieder läuft? Rödelt euer Anlasser drei Sekunden beim Starten? Wo kommt die Theorie her?
 
Ist das Thema wirklich 80 Seiten wert???

Im Dacia-Forum schon, 70% der am Thread teilnehmenden Leute können nicht sinnerfassend lesen, 20% sind dagegen ohne überhaupt die Basics zu kennen und 10% haben es verstanden und schütteln nur den Kopf über so viel Unfug der bei S&S hineingedichtet wird. :rolleyes:

LG Rob
 
Puhhh also wir nutzen es (Auto hat jetzt 430km) und hatten es nicht vorher. Gut bei Automatik ist das auch recht simpel. Weiss gar nicht wieso man Angst haben muss, das da was kaputt geht. Dafür hast du 3 Jahre /100tkm Garantie , die man auch noch bis 10 Jahre / 200tkm immer weiter erweitern kann. Geht der Motor hops gibt's nen neuen ...
 
Weiss gar nicht wieso man Angst haben muss, ...
Naja, ich glaube das eigentliche Problem ist die Gewöhnungsphase.
Ich brauchte auch erst eine Weile, bis ich mich daran gewöhnt hatte.

Jemand dem das nicht gelingt, fängt an nach Gründen zu suchen die eine dauerhafte Deaktivierung rechtfertigen könnten. Einige entwickeln dabei eine so große Abneigung gegen das S&S, dass sie sogar am Auto herumbasteln. Obwohl die Dacias einen Ausschaltknopf haben.

Die Methode den Sensor der Motorhaube zu manipulieren finde ich bis heute... naja, sagen wir "mutig" :naughty:
 
Habe auf Grund einer anderen Diskussion HIER gestern eine Umfrage erstellt. Wäre nett, wenn alle die für & wieder hier geschrieben haben mitmachen würden. Dann hätte man vielleicht auch mal ein Bild, wie viele tatsächliche Probleme es denn gibt bzw. wie viele tatsächlich keine Probleme haben.
Weiß nicht, ob das alle, die hier mitdiskutieren, schon gesehen haben.
 
Tach zusammen.
Auch hier nochmals mein Erfahrungsbericht aus der Praxis. Start-Stop an oder aus?
Um das BMS zu überlisten muß man leider im ECO Modus fahren. Die Start-Stop-Automatik kann man dann eingeschaltet lassen. Die Bordelektronik ruft ein anderes Steuerungsprogramm ab und dann wird die Batterie auch endlich durchgeladen. Und wie witzig, der Wagen bleibt an Ampeln an, während er ohne ECO sofort aus geht. Ich müsste ihn also ausschalten. Will ich aber nicht. Nachteil: mehrere elektrische Verbraucher werden gedrosselt. Der Motor läuft etwas langsamer bei Fahrt und im Leerlauf. Die Logik ist simpel: green foodprint egal wie damit die Euronorm 6 erfüllt wird! Man kann es nicht ändern, aber Dacia hat wohl eine kleine Lücke im System des BC gelassen. Insgesamt habe ich aber gewonnen, nämlich meine Akkubatterie bleibt länger in Takt. Bin damit zu frieden Vielleicht hilft es ja weiter.
P.S.: Geht der Motor dann gar nicht aus auch mit aktivem S-S-A? Wesentlich weniger als ohne ECO! Fragt mich nicht wie das geht, bin kein Mechatroniker!
lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie denn das? Die Getriebeabstufung ändert sich ja nicht. Daher ist die Drehzahl bezogen auf die gefahrene Geschwindigkeit gleich.
Ganz einfach, der BC reduziert die Benzinzufuhr bei gleicher Gaspedalstellung im ECO Modus. Selbiges im passiert Leerlauf. Und dann haben wir also gleiche Drehzahlen wie ohne ECO? Alles klar. :D
 
Naja, ich glaube das eigentliche Problem ist die Gewöhnungsphase.
Ich brauchte auch erst eine Weile, bis ich mich daran gewöhnt hatte.

Jemand dem das nicht gelingt, fängt an nach Gründen zu suchen die eine dauerhafte Deaktivierung rechtfertigen könnten. Einige entwickeln dabei eine so große Abneigung gegen das S&S, dass sie sogar am Auto herumbasteln. Obwohl die Dacias einen Ausschaltknopf haben.
Oder es gibt auch meiner einen, der keine große technische Ahnung hat (zumindest nicht vom fach ist) und schlicht schiss hat, das könne so relativ frühzeitig den Abgang machen.
Der Motor ist kalt, jeder würde sagen auf der Strecke wäre das dauerhafte hin und her fahren schädlich, weil Kurzstrecke, aber die S&S geht an. Dann ist’s doch ein Kaltstart, der sogesehen ja allgemein eher kritisch betrachtet wird, oder denke ich da komplett falsch?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.925
Beiträge
1.058.308
Mitglieder
73.607
Neuestes Mitglied
Atze79
Zurück