Sammelthema: Lada Largus Vesta Taiga (Niva) X-Ray Kalina Granta. Lada Van. etc.

Klar gibt es Händler-siehe Lada.de

Nur das Händlernetz ist dünn.
Außerdem spricht vermutlich die nächsten 10 Jahre gegen Lada alleine schon der Wiederverkaufswert in D.
Es werden Exoten bleiben. Anders als Dacia, die dank offiziellem Feuer von Renault nie Exoten waren. Bei Lada wird aber genau dieses Feuer von Renault in Westeuropa fehlen.

Trotz allem: Ich nerve gerade meine Frau mit dem Urban von Lada als dritten.
Warum? Das kann nur einer Fragen, der den Niva nie gefahren ist.
 
Das mit dem Händler/Werstattnetz in D ist in meinen Augen totaler Quatsch. Seht euch mal ein Video vom X-Ray an - das ist von innen genau das gleiche wie Dacia. Genauso wie die Bodengruppe.

Renault/Nissan wird jetzt einfach die 2. Billigmarke neben Dacia aufbauen, was zur Folge hat, dass sich der Renaulthändler demnächst halt auch noch ne Lada Flagge neben die Dacia Flagge stellt.

Und das ist clever, denn was verkauft? Das Design und der Preis eines Fahrzeugs sofern die Qualität halbwegs passt. Somit kann sich der potentielle Käufer eines preiswerten (so wird es hier gerne genannt) Fahrzeugs dann zwischen den beiden günstigsten Marken Lada und Dacia entscheiden. Die Konkurenz in "eigenen Haus" ist letztendlich egal - es landet alles bei Renault...
 
Renault/Nissan wird jetzt einfach die 2. Billigmarke neben Dacia aufbauen, was zur Folge hat, dass sich der Renaulthändler demnächst halt auch noch ne Lada Flagge neben die Dacia Flagge stellt.

So hätte ich es gerne, glaube aber nicht daran.

Bereits das letzte Modell (Granta) wurde mit Hilfe von Renault entwickelt, trotzdem hat kein Renaulthändler ein Lada Fähnchen und verkauft den.
Wenn Renault das für Deutschland machen wollte hätten sie es schon lange tun können, haben sie aber nicht.
Ich befürchte sie wollen nur den östlichen Markt abdecken (Lada ist in Russland nach wie vor Marktführer) und nicht den westlichen. Die paar Leute die die neuen Modelle wollen werden sie auch kriegen über Lada Deutschland (was nur ein kleiner Importeur mit Werkstatt in Buxtehude ist), die halt nur eine (einige) Handvoll Vertragshändler und Werkstätten haben.

Oder halt als Grauimport über die entsprechenden Direktimporteure ohne Vertrag mit Lada und ohne Werksgarantie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit so nem ding als grauimport gab es in den letzten jahren sehr viele schlechte erfahrungen.........................

irgendwas scheint sich da zu bewegen...................so viel bewegung konnte man in den letzten jahren dort nicht wahrnehmen...............................

LADA Automobile GmbH:LADA Automobile GmbH präsentiert
 
Danke, war mir entgangen, dass der Kalina Cross jetzt auch zu uns kommt.
 
der duster mit allrad war mir als reines spassgeraet fuers gelaende zu teuer. daher wurd's ein lada taiga.... mit permanenten allrad, diff-sperre und untersetzung serienmaessig. nach ueber 12.000km kann ich nur sagen - einfach klasse die karre: "fahrvergnuegen durch entschleunigung" und "toll im gelaende". bisher war nix kaputt. und du hast den seltenheitsfaktor: die fahrer gruessen sich untereinander. bin bisher noch nie so haeufig von interessierten auf die russenkarre angesprochen worden. was man jedoch dringlichst tun sollte ist eine vorsorgende rostkur. es gibt ja auch andere freie haendler, auch fuer teile: Willkommen bei Seeh Automobile
 
..... und du hast den seltenheitsfaktor: die fahrer gruessen sich untereinander.

Macht Sinn! Leidensgemeinschaft nennt man das. Gabs zuletzt im Honnistaat!
Es schadet nie, wenn man jemanden kennt, der zufällig ein paar Scheibenwischer übrig hat oder einen Reserveauspuff! :lol::lol:

Solche Zeiten zu erleben muß man nicht vermissen, noch dazu dafür sogar Bares auszugeben.. !
Mißstände an sich sind ja eh schon belastend genug, dafür aber auch noch arbeiten gehen? Wer will sich schon selbst quälen?? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf die Lada Taiga Seite gehst,wird Unterbodenschutz/Korrosionsschutz als Zahlungspflichtiges Extra angeboten.... so verkauft niemand mehr Autos hier!
Da nützt auch der gute Ruf der Kletterkünste von Exniva nix mehr!
Eigentlich schade, weil Outdoor war der Niva ganz nah bei den Unbezahlbaren!

Hatte in den späten 80ern einen Niva Taiga mit großen 235/16 er Geländereifen und höhergelegt! Incl.Seilwinde und Kuhfänger. War ein absoluter King im Gelände! Bin oft gegen die damals Vorherschenden Pajeros Mercedes G und Suzuki Sj im schweren Gelände Angetreten und habe immer Staunende Gesichter Geerntet! War echt ne riesen Gaudi!:D
 
Gibt es auch sachdienliches?

Ich finde den Kalina-Kombi optisch ganz okay. Unter 10.000 € inkl. Klima, ESP und Sitzheizung. Wer hat Erfahrungen mit der Technik?
 
Ich kenn nur den Niva,und der war technisch/verarbeitungsmäßig,nun wie soll ich sagen,ähm,Entwicklungsfähig...
Wenn er lief wars ne unschlagbare Kletterziege.
Ich vermute das mit dem neuen Anlauf Lada in Sachen Qualität deutlich Nachbessert!Alles andere wäre Selbstmord!
 
Wer hat Erfahrungen mit der Technik?

Konnte den Link nicht öffnen ohne mich einzuloggen.
Aber ich habe einen Kalina 1118. Mein Eindruck ist, dass Lada höherwertig als die erste Dacia-Generation ist, nun bei meinem aktuellen Logan ist es andersrum. (rein subjektiv.)

Man wird ständig auf das Auto angesprochen. (und das freut!) Die Leute kennen eigentlich nur den Taiga. Mich hat der Kalina recht weit gebracht: Schottland (bis auf Lewis), Cornwall (andere Reise), West-Ukraine, Slowakei, Balkan (inkl. BiH, Albanien, Griechenland, Mazedonien, Serbien)

Eines hat der Kalina besser gelöst: Die Halterung der Heckklappe klappt ins sich zusammen, während beim Logan der Stauraum bzw. die Staumöglichkeiten reduziert wird/werden.

Beim Kalina gibt es halt ganz unterschiedliche. Welche, die wirklich gut sind und welche, wo alles knarzt etc. (Ich bin schon viele gefahren. Meiner ist wirklich gut eingestellt gewesen, aber es gibt welche, bei denen kann man keine Schaltkulisse erkennen kann oder auch die Lenkung schwammig ist, dass man es sich nicht vorstellen kann.)

Vom Motor her ist der Lada halt im Winter sofort warm (Bug oder Feature? :-) ) und auch sonst zieht der Motor schön, braucht aber 1,5 -2 Liter mehr als mein TCe90.

Hätte mir ja einen Granta gekauft, aber den gab es erst zu spät und dann ohne Klima. Wäre der Granta in der Lux-Version verfügbar, ...

Oder ein Vesta in Zukunft?
Hängt dann konkret vom Angebot ab und wie es dann mit Service-Möglichkeiten aussieht.

lg Paiper
 
Wenn Lada an alte Erfolge anknüpfen will , dann müssen sie in Deutschland die Ladas verkaufen , die die Kunden haben wollen und nicht die , die ein Mutterhaus verkauft haben will !

Sprich , der 1.8 er Motor mit rd. 120 PS ist ein Muß ! Und Heizungsmäßig alles so lassen , was auch in Sibirien warm macht und hält .
In der Kleinwagenliga würde ich da gar nix mehr , krampfhaft , was auf dem Markt bringen , sondern die Mittleklasseliga zum Kleinwagenpreis , als familientaugliche Schrägheck - und Kombimodelle , vielleicht sogar als robuster Allrad und / oder Automaticausführung , für unsere runtergewirtschafteten Schlaglochpisten .
 
Lada Niva/Taiga - Eine Legende. Meine Eltern haben damit in den 80ern sogar die Sahara durchquert.
Einerseits finde ich es ja toll, dass der bis heute noch gebaut wird. Aber kaufen würde ich mir den wohl nicht. Er ist technisch einfach sowas von antiquiert.
Der Geländegängigkeit würde es sicher keinen Abbruch tun, wenn man mal das Interieur (Bspw. Rückbank, Armaturen, etc) etwas modernisieren würde.
Dass man für so ziemlich ALLES ausser dem Motor und dem Fahrgestell Aufpreis zahlen muss (Radiovorbereitung, Rostschutz, etc) lässt den Geländeflo am Ende vermutlich auch vergleichweise teuer werden.
Und ein etwas modernerer Motor (muss ja nicht gleich ein hochgezüchteter Mini-Turbo wie im Duster sein) würde ihm auch gut zu Gesicht stehen.
Von 0 auf 100 in knapp 20 Sekunden (laut Datenblatt Urban, beim Taiga wirds ähnlich sein) und Vmax. 140 km/h ist selbst in Zeiten der Entschleunigung wirklich etwas zuviel des Guten (oder eher gesagt zuwenig). Vom Verbrauch wollen wir da gar nicht erst reden. Das einzig Gute an dem Motor dürfte sein, dass man ihn jederzeit mithilfe einer Packung Kaugummi und einem Stück Blumendraht reparieren kann.
Auch der Tankinhalt (42 Liter) ist unterirdisch. Bei dem Verbrauch kommt da ohne Zusatzkanister einfach keine Reichweite zustande.
Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Lada Taiga und dem Lada Urban? Mir scheint, dass es da ausser der Farbe der Sitzbezüge keinen wirklichen gibt. Wenn man das Teil vollmundig Urban nennt, hätte man ihn vielleicht auch wirklich schwerpunktmäßig für den urbanen Einsatz tauglich machen sollen.
 
Ich habe mir die Aufpreisliste des Niva kürzlich angesehen.
Fakt ist: günstig ist der mit etwas Ausstattung etc. wirklich nicht mehr.

Aber mein absolutes Highlight ist der optionale Gewehrhalter. Wohl für Jagt und Forst gedacht, kommen einem aber erstmal ganz andere Gedanken :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Beiträge
1.067.397
Mitglieder
74.190
Neuestes Mitglied
motomike83
Zurück