Sammelthema: Lada Largus Vesta Taiga (Niva) X-Ray Kalina Granta. Lada Van. etc.

hallo zusammen

Ich habe vorgestern einen Bericht zum Lada X Ray gelesen meint ihr dass ist Konkurrenz für den Duster oder nicht ???

den sehe ich mir schon eine Weile an, ich persönlich sehe nicht wirklich eine Konkurrenz zum Duster eher zum Sandero, den es nicht als 4x4 gibt, da füllt der X Ray die Lücke
 
Da Lada als Marke/Hersteller in D ziemlich auf einsamer Position steht, ist Dacia mit der Renault-Verbindung besser aufgestellt.
Das könnte ein Kaufargument für Dacia sein. Desweiteren hat es sich rumgesprochen, dass Dacia besser ist als sein (Anfangs-)Ruf!
Lada hat da ein viel größeres Image-Problem.
 
Die Russen fahren Volvo und Mercedes und wir anscheinend Lada .....
Soll einer die Welt verstehen! Das würde ich mir nicht antun.
Zudem, wenn ein tatsächlicher Renault-Motor drinsteckt, kann man es noch verstehen, in etlichen Dacia-Ladas haben sie bisher ihre antiquierten "Russen-Knaller" eingebaut. Aussen Neuzeit, innen Steinzeit.
Insofern kein "Must-have"..... :rolleyes:

Selbst in unserem "armen" Ostbayern hat sich Lada nie durchsetzen können, auf 100 km und mehr gibts weit und breit keine Vertretung mehr, alle eingegangen.
Wie Picoraser schon schreibt: Riesen Image Problem zuzügl. bisher immer enorme Qualitätsmängel in Sachen Korrosionsschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lada hatte mit dem NIVA mal vor 30 Jahren ein Modell, dass hinsichtlich der Kombination von Preis/Robustheit/Geländegängigkeit starke Argumente für sich hatte. Heute ist der NIVA aber nicht mehr zeitgemäß.
Alle anderen Ladas waren undiskutabel.
 
in der neuesten Auto Bild ist ein Vergleichstest mit dem Ssangyong Tivoli. Beim Platzangebot vorn und hinten, sowie Raumgefühl usw. schneidet der Tivoli besser ab.
 
Wenn Du auf die Lada Taiga Seite gehst,wird Unterbodenschutz/Korrosionsschutz als Zahlungspflichtiges Extra angeboten.... so verkauft niemand mehr Autos hier!
Da nützt auch der gute Ruf der Kletterkünste von Exniva nix mehr!
Eigentlich schade, weil Outdoor war der Niva ganz nah bei den Unbezahlbaren!
 
Nachdem Lada jetzt auch ein Teil von Renault ist könnte das mit Vesta und XRay was werden.

Aber, Europa (west) ist erst mal nicht das Ziel von Lada auch weil das Image am Boden liegt.

Technisch ist der Vesta und XRay ja auch ein Sandero da auf selber Plattfrom (B0) gebaut und die Armaturen im xRay kennen wir aus dem aktuellen Duster. Platz für den Allradschalter wäre auch in der Mittelkonsole.

Mal sehen ob da was zu uns kommt. Preislich wirds sicher eine Konkurenz zu allen sein.
 
Lada hatte mit dem NIVA mal vor 30 Jahren ein Modell, dass hinsichtlich der Kombination von Preis/Robustheit/Geländegängigkeit starke Argumente für sich hatte. Heute ist der NIVA aber nicht mehr zeitgemäß.
Alle anderen Ladas waren undiskutabel.

Und das gleiche "undiskutabel" galt auch für Dacia bevor Renault es wieder auf die Beine gebracht hat. Ich verfolge schon ein wenig mit, was da bei Lada passiert. Die haben zwar einen langen Weg vor sich, aber holen auf. Dass es inzwischen Synergie-Effekte gibt (welch schönes Buzzwort) sieht man an der Plattform auf der der X Ray jetzt aufsetzt (Sandero).

Ich bin sicher die machen da nicht halt und werden sich auch bei den Motoren früher oder später aus dem Renault/Nissan Regal bedienen, wenn sie es nicht schon tun (konnte keine Angaben für X Ray und de neuen Vesta dazu finden).

Also nicht gleich für tot erklären, bevor sie losgelegt haben. All die gleichen Argumente hat man vor 10 Jahren für die Dacias daher gebracht.

Händler- und Werkstattnetz für Lada in Deutschland ist definitiv ein Riesenproblem. Das ist wahrscheinlich sogar in Zentralsibirien besser.
 
Und das gleiche "undiskutabel" galt auch für Dacia bevor Renault es wieder auf die Beine gebracht hat. Ich verfolge schon ein wenig mit, was da bei Lada passiert. Die haben zwar einen langen Weg vor sich, aber holen auf. Dass es inzwischen Synergie-Effekte gibt (welch schönes Buzzwort) sieht man an der Plattform auf der der X Ray jetzt aufsetzt (Sandero).

Ich bin sicher die machen da nicht halt und werden sich auch bei den Motoren früher oder später aus dem Renault/Nissan Regal bedienen, wenn sie es nicht schon tun (konnte keine Angaben für X Ray und de neuen Vesta dazu finden).

Also nicht gleich für tot erklären, bevor sie losgelegt haben. All die gleichen Argumente hat man vor 10 Jahren für die Dacias daher gebracht.

Händler- und Werkstattnetz für Lada in Deutschland ist definitiv ein Riesenproblem. Das ist wahrscheinlich sogar in Zentralsibirien besser.

Habe sie ja nicht für tot erklärt, sondern auf die Probleme für Lada in D hingewiesen. Die sind noch gewaltig.
Wie bei Dacia früher. Der Anfangsruf der Marke war auch unterirdisch.

Aber sowas kann sich ändern, da hast Du schon recht!
 
Von der Ladafamilie wäre einzig der Taiga eine echte Konkurrenz zum Duster würden die Russen versuchen auch nach 12 Uhr nüchtern zu bleiben und dem Taiga ein Update in Technik und Blechbekleidung gönnen könnten können... oder so!:rolleyes:
 
Wenn nur ein relevantes Teil aus russischer Produktion wieder mal nicht lieferbar ist, steht die ganze Mühle.
Dann wirds das teuerste Fahrzeug, was man sich "geleistet" hat.
Der Kaufpreis ist nie ein Beweggrund, viel wichtiger ist die Produktionsqualität, vorhandener Service und Verfügbarkeit und erst dann der Preis.
Und deshalb ist Dacia über Renault kalkulierbar, mit einem Lada braucht man schon einen guten Freund in Russland (oder eine CD über die NSA als Tauschartikel) ...
 
Und ob der Wagen hier in Deutschland Verbreitung findet bleibt Abzuwarten weil es ja nur ein Importeur gibt und keinen Lada Händler hier in Deutschland gibt und ob Renault die Wartung und den Verkauf übernimmt ist doch sehr ungewiss.:):):)
 
Schon seltsam , beim Lada wollt ihr auf einmal nicht mehr basteln und improvisieren können , während die Laien beim Dacia an der Bremsanlage und Motorsteuerung rumwerkeln wollen zuvor aber an der Radioeinstellung oder am Glühlampenwechsel scheitern !
 
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut wenn er auf den Markt kommt wird es Drei Benziner geben

1.6 mit 106 PS und mit 110 PS + Klima und Sitzheizung
1.8 mit 122 PS

Und weiter stand dort auch dass er im Februar in Russland startet für knappe 7000 Euro mit 2 Airbags,ESP und LED TFL.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.268
Beiträge
1.067.356
Mitglieder
74.187
Neuestes Mitglied
Moxel
Zurück