Sammelthema: Lada Largus Vesta Taiga (Niva) X-Ray Kalina Granta. Lada Van. etc.

Schon seltsam , beim Lada wollt ihr auf einmal nicht mehr basteln und improvisieren können , während die Laien beim Dacia an der Bremsanlage und Motorsteuerung rumwerkeln wollen zuvor aber an der Radioeinstellung oder am Glühlampenwechsel scheitern !

Das ist ja ein völlig anderer Ausgangspunkt.
Bei Lada ergibt sich die Bastelei durch mögl. Teile- und Qualitätsprobleme zuzügl. sehr schlechtem dünnem Händlernetz, sprich "DDR" oder "BRD" in den 50er oder 60er Jahren.
Bei Dacia gings hier im Forum meist um "Veredelung" in Form diverser Ausstattungserweiterungen, da sowohl Ersatzteilversorgung wie auch Service über Renault stimmen.
 
Das ist ja ein völlig anderer Ausgangspunkt.
Bei Lada ergibt sich die Bastelei durch mögl. Teile- und Qualitätsprobleme zuzügl. sehr schlechtem dünnem Händlernetz, sprich "DDR" oder "BRD" in den 50er oder 60er Jahren.
Bei Dacia gings hier im Forum meist um "Veredelung" in Form diverser Ausstattungserweiterungen, da sowohl Ersatzteilversorgung wie auch Service über Renault stimmen.

Ach , in der DDR gabs wohl keinen Dacia ( 1300 , 1310 ) ?

Hier jedoch ist doch der Geiz , vor Werkstattkosten , das einzige Ziel der Bastelei .

Und die sogenannte Veredelung ist doch eh nur Tuning für Arme !
Da sollen die lieber Modellflugzeuge oder Modellbahn bauen oder Nußknacker schnitzen !
 
....der Abschnittsbevollmächtigte hatte vieleicht einen,aber die meisten den.....genau!:D
Und...dürfen wir Autoproletarier uns nicht ein bischen Glanz und Glemmer gönnen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wußte gar nicht, das der Lada Largus Euro 6 hat.
Wenn das stimmt, wäre der Import nicht mehr unmöglich.

Interessant :), das ist auch mir neu, denn bisher war eine Zulassung in D unmöglich, weil alle Largus nur Euro 5 hatten.

Garantiert finden sich dafür jetzt hier Interessenten des langen Radstandes, deren MCV ins entsprechende Alter gekommen ist und den sie gerne durch einen neuen ersetzen würden.

So wie die Beschreibung ist, gibt es ihn derzeit aber nur in der Benzinmotorisierung und nicht als Diesel.
 
Die wenigsten werden wohl , andere Motorenhersteller implantieren , Überrollkäfig einbauen , Bremsanlagen kompellt auf Scheibe umrüsten , Edelstahlauspuffanlagen , Sportsitze oder gar Komplettsitzgarnituren aus Überprodukton verbauen oder zum Cabrio umbauen .
Nach solchen umbauten ,kann man dann auch über Details in Echtholz , Eedelstah , Chrom , Carbon oder Leder nachdenken , weill dann sowieso jeglicher vernünftige Finanzrahmen gespengt ist .
Solche Investitionen bekommt man nie wieder herein und sind echte Liebhabersachen .

Die Jahre solcher Edelbasteleien sind einfach vorbei ...
 
LAda LArgus Euro5 ?

soweit ich weiß und ich kenne nur den K4M Motor näher, hat der Largus nicht mal Euro5 sondern nur Euro4, weil noch mit mechanischem Gaszug etc.

Interessant wäre mal ob man vleleicht Largus spezifische Ersatzteile bekommen kann (z.B. Die Radioblende nebst dazugehörige rechteckigen Schaltern etc.) Mangels russischer Sprachkenntnise und Connektions bin ich da nicht weiter gekommen und Lada Deutschland versorgt nur die hier vertriebenen Modelle.

Gruß mcvcfix
 
Ab wann, braucht man denn welche Ersatzteile , wenn man keinen großen Unfall hat ? Und wie lange wird man solch ein Auto in Besitz haben ? Und selbst wer sein Auto unfallfrei , 10 Jahre , wird außer paar Reifen , Bremsen und Zahnriemen sowie paar Liter Öl nix besonderes brauchen .
 
Die wenigsten werden wohl , andere Motorenhersteller implantieren , Überrollkäfig einbauen , Bremsanlagen kompellt auf Scheibe umrüsten , Edelstahlauspuffanlagen , Sportsitze oder gar Komplettsitzgarnituren aus Überprodukton verbauen oder zum Cabrio umbauen .
Nach solchen umbauten ,kann man dann auch über Details in Echtholz , Eedelstah , Chrom , Carbon oder Leder nachdenken , weill dann sowieso jeglicher vernünftige Finanzrahmen gespengt ist .
Solche Investitionen bekommt man nie wieder herein und sind echte Liebhabersachen .

Die Jahre solcher Edelbasteleien sind einfach vorbei ...

Korrekt... Aber eine 2.Rückfahrleuchte, 2.Leuchte im Innenraum, Freischaltungen von Außentemperatur, Komforwischen, nachträglichen Anschluss der Fensterheberbeleuchtung,usw...
erlaubt schon mal ein wenig BlingBling.....;)
 
Da steht ja 102 PS. Das lässt mich mutmaßen, dass evtl. der SCe 100 verbaut ist. Dann wäre Euro 6 möglich.
 
Oder hat man den "alten" 1.6 16V (ehemals 105 PS) doch noch Euro-6 tauglich angepasst???
 
Wenn Lada hier was verkaufen will , dann sollten sie sich beeilen und den Vesta , als Kombi und mit Automatik hier auf dem Markt bringen .
Der Kalina Kombi , sieht ja niedlich aus , hat aber als Kleinwagenkombi für eine Familie keinen praktischen Nutzwert !
Schon den Niva hatte man versäumt als Langversion mit 5 Türen , offiziell nach West- Europa zu liefern .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Beiträge
1.067.407
Mitglieder
74.190
Neuestes Mitglied
motomike83
Zurück