Sandero 1.2 16V Jahrgang 2016

Habs anderswo schon mal vor längerer Zeit geschrieben.

Während eines Kundendienstes im Renault / Dacia Autohaus hatten wir einen Leihwagen mit dem 1,2er Motor.

Auf den ersten 300 Metern habe ich ihn als Dieselfahrer gleich 2x an Ampelstops abgewürgt.

Dadurch "wieder" erinnert, daß man einen kleinen Benziner nicht mit so wenig Gaspedal anfahren läßt, fuhr das Teil dann aber ganz manierlich. :)

Wenn man die nötige Drehzahl verinnerlicht hatte, war das Fahrzeug alsolut flott unterwegs, ohne daß es dabei laut wurde.
Der Motor war sehr drehwillig, ohne dabei angestrengt zu wirken.:)

Von meiner Seite also kein Mecker über den Motor.
 
0,9 TCe ist tatsächlich lauter

Mein LOGAN MCV II 0,9 TCe ist tatsächlich bis 1.800 U/min nervig laut und auch ich tippe auf Schwingungen im Ansaugtrakt. Schuld ist eindeutig der Turbolader. Ausserdem ist der Motor etwas nervös weil der Druckaufbau durch den Turbolader durch die kleinste Gaspedalbetätigung geändert wird. Vierzylinder laufen prinzipbedingt ruhiger als Dreizylinder. Trotzdem empfehle ich den 0,9 TCe, weil er erheblich mehr Drehmoment bietet und das bei erheblich weniger Drehzahl. Dass der 1,2-Vierzylinder weniger Benzin braucht stimmt defintiv NICHT !!! Erstens ist der Wirkungsgrad des Turbos besser und zweitens hat der 1,2-Vierzylinder mehr innere Reibung als der 0,9-Dreizylinder. Ausserdem ist die Getriebeübersetzung beim 0,9 länger und senkt das Drehzahlniveau. Der Wiederverkauf dürfte beim 0,9 ebenfalls besser gehen.
 
Lauter ist er definitiv,meiner auch.:D

Vibrationen: Hast mal geschaut ob es vom Ansaugrüssel kommt,der der quer über den Motor geht,meine Werkstatt hat da was anders befestigt,nun ist Ruhe,der Fehler ist bei Renault bekannt.;)

Die Gasannahme läßt sich deutlich besser kontrollieren wenn man den tce im Eco-Modus bewegt,der ist bei mir immer an,ohne ist der Motor schrecklich,besonders im Stadtverkehr.:lol:

Einen Minderverbrauch zum 1.2 16V kann ich beim tce nicht feststellen,eher so 0,5l mehr,was aber im Bezug auf die Mehrleistung auch in Ordnung geht (die ganzen NEFZ-Werte kann man vergessen).;)

Wiederverkaufswert:Für mich nicht entscheidend,habe den MCV für 10 Jahre geplant,danach ist der Restwert unabhängig vom Motor überschaubar.:D

Aber bei jüngeren Gebrauchtwagen...

Also ich würde einen gebrauchten Turbo,wenn überhaupt,nur für sehr kleines Geld kaufen.Wer weiß denn wie der Vorgänger damit umgegangen ist?Falsch gefahren verreckt so ein Lader gerne mal und der ist teuer.:huh:
Einem gebrauchten Sauger würde ich schon eher trauen.;)
 
@Stefanvde

Ich gebe dir recht. Ich fahre auch nur im Eco-Modus. Da ist das Ruckeln nicht ganz so nervös. Einmal wunderte ich mich über eine plötzlich veränderte Motorcharakteristik, nervöses ruckeln, starke Beschleunigung usw. und habe erst nach Minuten entdeckt, dass sich der Eco-Modus selbständig abgeschaltet hatte.
Wichtige Frage : was genau wurde wie und wo neu befestigt?Haste vielleicht ein Foto?
 
Wie schön, dass wir immer noch beim Sandero 1,2 16V Jahrgang 2016 sind.:D:D
 
Man kann sich aber an das Lauter werden ab 4000 U/min gewöhnen zumal unserer 2016 dann schon 130 läuft ! Wenn man dann auch noch ein wenig Dämmung angebracht hat, ist es schon ne Ecke ruhiger ! Meine Frau fährt ihn jeden Tag nach Dortmund und zurück das sind ca. 60 Km am Tag und ich meine er ist nach jetzt ca. 2000 Km noch ruhiger geworden. Kommt auch vielleicht ein wenig auf das Einfahren an ! Dabei Verbraucht nachweislich 5,8 l Super auf 100 km was ich enorm wenig finde. Vorgänger war ein E36 316i BMW Compact mit 7 l fand ich den schon gut ! Der Sandero mit 1.2 16 V ist ja auch keine Rennmaschine aber um angenehm von A nach B zukommen mit sagen wir 120/130 km/h ein vollkommend gutes Auto !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.540
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück