Sandero 100 Eco G Probefahrt

lisa1

Neumitglied
Fahrzeug
Mitsubishi Space Star
Hallo,
ich möchte mir einem Sandero Eco G 100 als EU-Neuwagen bestellen und erwerben und habe ein vergleichbares Fahrzeug probegefahren.

Dabei ergaben dich zwei Probleme:

1. Die Gasanlage schaltete
sich nicht an ("Gasanlage prüfen!)
2. Die Handbremse muss sehr fest angezogen werden
3. Der Spurhalteasdistent griff nicht merklich ein
4. Es gibt einen mechanischen Widerstand nach 3/4 Pedalweg im Gaspedal

Zu 1: der Wagen hatte einen Frontalschaden, der notdürftig repariert wurde. Spaltmaß Motorhaube 2 cm. Wie kann dabei die Gasanlage kaputtgehen?

Zu 2. Ist das normal?

Zu 3.: ich habe an geeigneten Stellen die Spur in der Stadt und auf der Landstraße verlassen (Autobahnversuch verkehrsbedingt nicht möglich) und der Assistent hat nicht korrigiert nur manchmal gepiept. Ist das normal, macht er das nicht bei 40-70 kmh?

Zu 4. Ich fahre meinen Saug-Space Star in der Ebene und leichten Anstiegen immer, falls der Verkehr es zulässt, mit 70-100% Pedaldruck beim Beschleunigen und schalte sehr früh. Bei Tacho 10 in den 2. Gang bei 20 in den 3. Gang bei 30 in den 4. Gang und bei 50 in den 5. Gang.
Der Sandero Eco G hat 6 Gänge und so ließ sich der Wagen brummfrei mit Tacho 70 in der Ebene in den 6. Gang hineinschalten. Eine phantastische lange Übersetzung! Das Schaltgetriebe ist auch recht präzise und angenehm zu schalten. Steigt der Wirkungsgrad des Dacia Turbomotors nur bis zum Gaspedaldruckpunkt an und fällt dann wieder? Gibts ein Verbrauchskennfeld?


Gesamtbild: Im Vergleich zu einem Mitsubishi Space Star ein gutes Auto was das Fahrverhalten und Geräuschkulisse angeht. Selbst die Sitze sind recht fest.

Ich suche ein billiges, sparsames Auto für eine gemütliche Fahrweise, das wenig Wartung bedarf. Das 30 tkm Ölwechselintervall waere ein Kaufgrund, da ich dann nur alle 18 Monate wechseln lassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit defekter Gasanlage würde ich den ganz sicher nicht kaufen.
Die notdürftige Reparatur deutet für mich eher auf wirtschaftlichen Totalschaden hin.
Wenn da was krumm ist (darauf deutet der Haubenspalt hin), gibt es auch keinen neuen TÜV mehr.

Meine Meinung: Finger weg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich wollte einen EU- Neuwagen bestellen. Nicht das Probefahrtauto. Ich korrigiere mein Eingangsposting. Ist so eine Gasanlage derart empfindlich, dass sie nach Erschüterungen abschaltet? Äußerlich war nichts im Motorraum sichtbar.
 
Zu 1: ist überhaupt Gas im Tank ? Oder Problem mit Gasdruck Sensor, bekanntes Problem .

Zu 4: das ist normal und so gewollt. Kickdown schaltet z.B. ECO aus und ignoriert auch den Limiter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wie teuer ist der Tausch eines solchen Sensors außerhalb der Garantiefrist?
 
Ich suche ein billiges, sparsames Auto für eine gemütliche Fahrweise, das wenig Wartung bedarf. Das 30 tkm Ölwechselintervall waere ein Kaufgrund, da ich dann nur alle 18 Monate wechseln lassen muss
Mit 15 tkm Ölwechselintervall wird es wahrscheinlich unterm Strich billiger wenn man die Karre länger behalten will. Komt aber auch auf die Gepflogenheiten an - Kurzstecke ist was für E-Autos :rotate:. Längere Strecken - da kann auch das Ölwechselintervall Richtung Longlife gehen. Die herrschende Meinung sagt 30tkm könnte eine teure Reparatur (Steuerkette) eher wahrschgeinlich machen.

Steigt der Wirkungsgrad des Dacia Turbomotors nur bis zum Gaspedaldruckpunkt an und fällt dann wieder? Gibts ein Verbrauchskennfeld?
Was meinst Du mit Gaspedaldruckpunkt? Das Pedal hat eine Vollgasposition und dann kommt der Kickdown. Ich merk da gar nix...auf der AB ist ECO kein Vorteil, und in der Stadt reicht ECO, da brauch ich kein Kickdown (beim Handschalter!). Den Limiter hab ich noch nie probiert, vielleicht ist der Kickdown hier dann doch zu etwas gut? Ist der Wirkungsgrad wirklich interessant ? Für den Verbrauch ist auf der AB ist eher die Fahrgeschwindigkeit relevant (je nach Terminlage; wenn Zeit genug ist, wozu die Hatz?) und in der Stadt die Fahrweise. Da fast keine Motorbremse vorhanden, kann man sehr früh das Gas wegnehmen ohne dass die Karre merklich langsamer wird.
Zu 1: der Wagen hatte einen Frontalschaden, der notdürftig repariert wurde. Spaltmaß Motorhaube 2 cm. Wie kann dabei die Gasanlage kaputtgehen?
Eher nein - wie bereits vorher erwähnt gab es wohl eine schlechte Charge Drucksensoren. Nach 36tkm kann ich über die Gasanlage nicht klagen.

2. Die Handbremse muss sehr fest angezogen werden
An meinem neuen Jogger musste ich die Handbremse ungewohnt wenig anziehen... jetzt fühlt sie sich normal an, etwas fester als am Anfang.
Der Sandero Eco G hat 6 Gänge und so ließ sich der Wagen brummfrei mit Tacho 70 in der Ebene in den 6. Gang hineinschalten. Eine phantastische lange Übersetzung! Das Schaltgetriebe ist auch recht präzise und angenehm zu schalten.
Ja, das geht...mach ich auch. Aber nur zum rollen, beschleunigen sollte man so nicht. Da schau ich dass der Drehzahlmesser auf 2500 steht wenn getreten werden muss. In den kleinen Gängen kann es auch weniger sein.
 
1723301450377.webp
Sehr theoretisch - ich weiß, aber in etwa so tut sich der Jogger am angenehmsten - der Sandero ist noch etwas länger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Mit 15 tkm Ölwechselintervall wird es wahrscheinlich unterm Strich billiger wenn man die Karre länger behalten will. Komt aber auch auf die Gepflogenheiten an - Kurzstecke ist was für E-Autos :rotate:. Längere Strecken - da kann auch das Ölwechselintervall Richtung Longlife gehen. Die herrschende Meinung sagt 30tkm könnte eine teure Reparatur (Steuerkette) eher wahrschgeinlich machen.


Was meinst Du mit Gaspedaldruckpunkt? Das Pedal hat eine Vollgasposition und dann kommt der Kickdown. Ich merk da gar nix...auf der AB ist ECO kein Vorteil, und in der Stadt reicht ECO, da brauch ich kein Kickdown (beim Handschalter!). Den Limiter hab ich noch nie probiert, vielleicht ist der Kickdown hier dann doch zu etwas gut? Ist der Wirkungsgrad wirklich interessant ? Für den Verbrauch ist auf der AB ist eher die Fahrgeschwindigkeit relevant (je nach Terminlage; wenn Zeit genug ist, wozu die Hatz?) und in der Stadt die Fahrweise. Da fast keine Motorbremse vorhanden, kann man sehr früh das Gas wegnehmen ohne dass die Karre merklich langsamer wird.

Eher nein - wie bereits vorher erwähnt gab es wohl eine schlechte Charge Drucksensoren. Nach 36tkm kann ich über die Gasanlage nicht klagen.


An meinem neuen Jogger musste ich die Handbremse ungewohnt wenig anziehen... jetzt fühlt sie sich normal an, etwas fester als am Anfang.

Ja, das geht...mach ich auch. Aber nur zum rollen, beschleunigen sollte man so nicht. Da schau ich dass der Drehzahlmesser auf 2500 steht wenn getreten werden muss. In den kleinen Gängen kann es auch weniger sein.
Ich fahre den Space Star so weit unterm Normvet rauch. Kurz in langen Gängen bei sehr hoher Last von mind. 2/3 beschleunigen und dann im höchstmöglichem Gang dahingleiten.

Mich wundert daher der "Kickdownwiderstandspunkt". Ich vermute, dass beim Turbomotor anders als beim Sauger bei deutlich unter 100% Last das Wirkungsgradoptimum liegt.

Ebenso hat mich die geringe Motorbremswirkung überrascht. Man verliert in langen Gängen im Schubbetrieb sehr wenig Geschwindigkeit. Hat der Wagen keine Drosselklappe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Sandero ist es wichtig dass die Eco Taste aus ist, sonst zieht er nicht die Wurst vom Teller, auf Gas läuft er auch besser als auf Benzin vorallem ohne ruckeln..
Gas Sensor geht anscheinend an manchen Fahrzeugen kaputt,
Wenn länger was vom Auto Haben willst würde ich das Öl auch alle 15tkm bzw jährlich wechseln
 
Ich hatte mal einen Sechszylinder-Mittelklassesauger mit LPG mit KME-Verdampferanlage / Benzin-Saugrohreinspritzer. Der lief auch auf Gas vor allem im unterem Drehzahlbereich runder und kraftvoller. Vermutlich wegen der guten Gemischbildung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oha, seit wann ist die Drosselklappe für die Motorbremse zuständig?
Aber ist sowieso uninteressant, da der Jogger einen Fluxkompensator hat :)
Bei offener Drosselklappe kaum Bremswirkung, da Luftreibung klein. Motorbremse im PKW=Motorluftreibungsbremse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Sauger hatte etwa 20% Minderleistung durch die geringere Luftfüllung. Dennoch im unteren Drehzahlbereich eine spürbar höhere Leistung. Zur besseren Innenkühlung wurde drehzahlabhängig auf Benzin zurückgeschaltet. Bin aber nie mehr als Richtgeschwindigkeit gefahren. Normalerweise 90-110.

Da liege ich beim sandero Eco G bei 1900-2300 UPM

Mit Turbolader ist es hingegen immer besser. Selbst bei 1800 und knapp 90 konnte der sandero im Benzinbetrieb noch Mittelgebirgssteigungen erklimmen. Wenn es nach mir ginge könnte man auch weiter downsizen, da mir mehrschalten nichts ausmacht. 700ccm, höherer Ladedruck und 7 Gänge waeren doch was feines. Aber Neuentwicklungen lohnen nicht mehr. Der Verbrenner muss eben sterben, damit das Klima nicht stirbt.

Kann es sein , dass die Start-Stop-Automatik erst im Stand den Motor ausschaltet? Andere Autos können im Leerlauf bei niedrigen Geschwindigigkeiten bis 30kmh schon abschalten. Das senkt den Verbruch in der Stadt an Ampeln deutlich.
 
Bei meinem Sandero II SCe75 schaltet die Stop-Start-Automatik den Motor erst ganz kurz vor dem Stillstand des Autos aus, und startet ihn wieder, wenn das Auto im Leelauf etwas schneller rollt.
Wenn man möchte, daß der Motor beim beim nächsten Stop wieder ausgeschaltet wird, sollte man dann den Gang einlegen und den Mogtor kurz auf Drehzahl bringen; sonst tuckert er beim nächsten Stop unbeirrbar vor sich hin.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.954
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück