Sandero 3 TCe 100 ECO-G Tieferlegung / Sportfahrwerk

Ist das Fakt oder Vermutung das die Achsen anders sind?
Hallo, @Roitax !

Es gab hier im Forum einen Bericht über Unterschiede der beiden Sandero-Formen mit Fotos der Achsen.
Sei mir nicht böse, wenn ich Dich bitte, selber die Suchfunktion dieses Forums zu bemühen!

Die Bilder kann ich hier kopieren, weiß aber nicht, ob ich damit Urheberrechte verletze, da ich mir die Quelle nicht notiert habe und diese somit auch nicht hier benennen kann. Die Bilder stammen auf jeden Fall hier aus dem Forum.
Ich kann auch nicht sagen, ob sie vom Sandero I, II oder III stammen.
Falls es Bedenken wegen der Urheberrechte gibt, bitte ich die Moderatoren, die Anhänge wieder zu löschen!,
1717196005644.png1717196033647.png1717196055236.png
1717196095234.png
1717196121437.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi @nig,

die Bilder scheinen nicht von einem Sandero 3 zu sein, da neben der Hinterachse ein Teil der Auspuffanlage zu sehen ist. Beim Sandero 3 endet der Auspuff in der Mitte des Wagens und geht zur Fahrerseite raus. Aber dennoch vielen Dank für die Recherche. Sollte man auch beim Sandero 3 im Hinterkopf behalten.

Anbei mal die Bilder die ich von meiner Unterseite gemacht habe, vielleicht helfen die ja jemandem weiter. Hab die leider nicht extra für das Thema hier gemacht, daher sind nicht alle relevanten Sachen im Bild.

@Christoph79 Danke auch für die Rückmeldung. Habe inzwischen auch Vogtland angeschrieben und das Gutachten bekommen. Sie schreiben auch, die Federn seien nicht mit dem Stepway kompatibel. Das mal als Aussage vom Hersteller.

Wenn ich das Gutachten mit meinem Fahrzeugschein abgleiche, weicht prinzipiell aber nichts von den Angaben ab. Im Fahrzeugschein ist auf den ersten Blick auch nirgendwo die Rede davon, dass es ein "Stepway" sei. Also nächste Haltestelle, TÜV fragen.

Anhänge

• IMG_9217.jpg
    IMG_9217.jpg
    185 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_9220.jpg
    IMG_9220.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_9228.jpg
    IMG_9228.jpg
    288 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_9258.jpg
    IMG_9258.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_9257.jpg
    IMG_9257.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 27
Hallo, @Roitax !

Kannst Du das Gutachten mal hier allgemein zugänglich machen, swie die e-Nr. Deines Autos und die zulässigen Achslasten laut Fanrzeugschein hier angeben?

Hallo, @Roitax !

Nach meinem Verständnis besagt das Gutachten, daß die Federn für Dein Auto zulassungsfähig sind.
Die angegebenen maximalen Achslasten im Gutachten liegen um 10/20 Kg über den maximalen Achslasten Deines Autos. Auch das sollte passen.

Wenn Vogtland Dir scnhreibt, daß die Federn nicht für den Stepway geeignet sind, kann das bedeuten,:
Sie sind nur für den Streetway/den normalen Sandero geeignet.
Von Gutachten für Felgen bin ich gewohnt, daß zwischen Sandero und Sandero Stepway unterschieden wird.

Gut möglich, daß Du einen TÜV-Prüfer findest, der Dir sein OK für die Änderung gibt.

Nur denke ich: Wenn der Hersteller schreibt "nicht für Stepway geeignet, wird er wohl seine Gründe dafür haben.
Vermulich liegt es an der Länge der Federn.

Vogtländer verkauft keine Tieferlegung für den Dacia Sandero III und auch nicht für den Sandero Stepway III!
Für den Sandero II giibt es Federn aber ohne Gutachten.
Wer seine Betriebserlaubnis nicht verlieren will muss selbst beim TÜV ein Gutachten machen lassen oder Finger weg.

Vogtländer verkauft keine Tieferlegung für den Dacia Sandero III und auch nicht für den Sandero Stepway III!
Für den Sandero II giibt es Federn aber ohne Gutachten.
Wer seine Betriebserlaubnis nicht verlieren will muss selbst beim TÜV ein Gutachten machen lassen oder Finger weg.
Für den Sandero 3 gibt es auf alle Fälle Tieferlegungsfedern mit Gutachten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nig
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.743
Mitglieder
73.354
Neuestes Mitglied
Danish man