Sandero 3 TCe 100 ECO-G Tieferlegung / Sportfahrwerk

Unter tiefer liegen verstehe ich die Bodenfreiheit zu verringern. Niederquerschnitt - sofern zugelassen - aufzuziehen ist Geschmackssache. Wieviel man ihn so schon absenkt k.a..
Soweit ich weiß sind so gut wie alle Reifen heutzutage Niederquerschnittsreifen. Das ist der Fall, wenn die Flanke kleiner ist, als die Lauffläche (niedrigerer Querschnitt, daher die Bezeichnung). Bei der angegebenen Reifengröße, zb 195/65 R15, steht die "65" für das Verhältnis zur Lauffläche, hier also 65%.

Normalreifen (Flankenhöhe=Lauffläche) kenne ich nur aus dem LKW Bereich und auch da sind die heutzutage eher selten.
 
Um bei Radialreifen zu bleiben.
Das Standardmaß war bzw. ist bis heute der ,,80er" Querschnitt. Bedeutet die Flanke ist 80% so hoch, wie der Reifen breit ist.

Weshalb bspw. ein 165R14 ein 165/80R14 ist. Das gibt man beim Standardmaß eben nicht an.
Alles darunter, gilt als Niederquerschnittsreifen, auch wenn das mit den heutzutage erhältlichen und üblichen Reifenmaßen mittlerweile stark veraltet ist, ist das eben die noch immer allgemeingültige Definition. Deshalb ist der Begriff Niederquerschnittsreifen mittlerweile auch fast vollkommen aus dem Sprachgebrauch verschwunden
oder wird ,,rollend" verwendet unter einem Querschnitt von 50/55 .

Wobei ich bspw. den 245/45R19 oder 275/45R20, um mal zwei Standardmaße zu nennen, keinesfalls als Niederquerschnittsreifen bezeichnen würde.
 
Ändert doch eh absolut nichts wenn man Reifen mit kleinerer Flanke verwendet,dafür ist die Felge dann halt größer, bringt den Wagen kein Stück nach unten. :whistle:

Der gesamte Raddurchmesser ist entscheidend,und für einen Fahrzeugtyp fest definiert da sonst der Tacho nicht stimmen würde wenn das Rad insgesamt kleiner wäre,das ist nicht zulässig. ;)
 
Kleiner ist durchaus zulässig. Da geht der Tacho eben ein Stück vor, was ja grundsätzlich nicht so schlimm ist. Die Gesamtlaufleistung steigt dann, ohne Anpassung, auch schneller. Bis zu 4% kleiner und 1% größer sind ohne weitere Prüfungen am PKW möglich.
Mein MCV 1 und der Jogger haben bspw. eine (beinahe) identische Tachoübersetzung, während der MCV 1 einen deutlich kleineren Reifenumfang hat.
Der Jogger liegt bei 100km/h auf 1-2km/h genau und der MCV1 hat da schon einen ordentlichen Vorlauf.

Auch bei identischen Strecken zeigt der MCV 1 auf dem Kilometerzähler eine längere Strecke an und der Unterschied liegt da ziemlich genau im Bereich der Umfangdifferenz, wie auch die angezeigte Geschwindigkeit.
Selbst die deutlich kleineren 185/65R15 stehen, warum auch immer, beim Jogger auf dem Aufkleber in der Tür, auch wenn die Räder auf dem Jogger ulkig sind und weder im Coc, noch im Fahrzeugschein zu finden sind.
 
Das Thema Federn könnt Ihr abschreiben da Eibach mir geschrieben hat das es keine gibt und auch nicht in Planung steht .
Habe Ihnen meinen Fahrzeugschein gesendet Zweck der Daten aber erfolglos .
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung wie lange es beim Sandero 2 gedauert hat bis es etwas gab .
 
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung wie lange es beim Sandero 2 gedauert hat bis es etwas gab .
Meines Wissens wird für den Sandero II mit SCe75-Motor immer noch keine passende Feder serienmäßig hergestellt.
Die Federn, die manche Händler für dieses Auto anbieten, sind (zumindes im Falle der ST-Federn) vom Hersteller für den Sandero II mit schwereren Motoren konstruiert worden und werden von ST Suspensions selber nicht für den Sandero mit SCe75 verkauft.
Die Federn für den SanderoII cDi90 würden mechanisch wohl ins Fahrwerk passen,lassen aber wegen ihrer Auslegung für deutrlich höhere Achslasten einen miserablen Federungskomfort bei Verwendung in einem zu leichten Auto erwarten.
 
gibt es von Renault eine alternative zu den original Stoßdämpfer zum Sandero Stepway III ?


LG Tom
 
"gibt es von Renault eine alternative zu den original Stoßdämpfer zum Sandero Stepway III ?"

Von Renault sicher nicht, wenn du den Stepway tieferlegen willst gibt es ja das Standardfahrwerk und da Kayaba Excel G und Bilstein B4.
 
Es gibt seit kurzem endlich etwas aus dem Segment.
die Firma Vogtland hat Tieferlegungsfedern für den Sandero3 im Programm.
Lt. Gutachten auch passend für Logan3,Colt7 und Clio5
VOGTLAND Autosport

Hatte letzte Woche auch mit dem Vertrieb von Vogtland Kontakt um die Freigabe des Stepway abzuklären.

Im Gutachten wird nicht zw. Streetway und Stepway unterschieden. Also rein formal dürfen die Federn in alle Sandero/Logan Varianten vom Typ DJF verbaut werden.

Ich hab mal einen Satz geordert habe spiel Versuchskaninchen.
Falls die Federn nicht passen gebe ich die mit einen wenig Rabatt weiter.
 
...um die Freigabe des Stepway abzuklären.
Man kauft also einen Stepway, der sich vom normalen lediglich dadurch unterscheidet, dass er höher gelegt wurde und tolle Plastikteile dran hat, um ihn dann aufwändig und kostenintensiv (rund 300 für die Teile + Einbaukosten) tiefer zu zu legen?
Entweder bin ich zu dumm, um das zu verstehen oder die Idee ist es. ;)
 
Es gibt seit kurzem endlich etwas aus dem Segment.
die Firma Vogtland hat Tieferlegungsfedern für den Sandero3 im Programm.
Lt. Gutachten auch passend für Logan3,Colt7 und Clio5
VOGTLAND Autosport

Hatte letzte Woche auch mit dem Vertrieb von Vogtland Kontakt um die Freigabe des Stepway abzuklären.

Im Gutachten wird nicht zw. Streetway und Stepway unterschieden. Also rein formal dürfen die Federn in alle Sandero/Logan Varianten vom Typ DJF verbaut werden.

Ich hab mal einen Satz geordert habe spiel Versuchskaninchen.
Falls die Federn nicht passen gebe ich die mit einen wenig Rabatt weiter.
Hi

Wenn man auf das Gutachten geht und den Reiten Dacia auswählt wird der Dandero 3 nicht angezeigt.

Lg
 
Es ist wie immer im Leben, man muss nixht alles verstehen bzw. der Sinn oder Unsinn muss sich nicht für jeden sofort erschließen.

Btw. Ich hab den Stepway gebraucht gekauft weil kein passender "normalen" in meiner Wunschkonfiguration auf dem Markt war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi

Wenn man auf das Gutachten geht und den Reiten Dacia auswählt wird der Dandero 3 nicht angezeigt.

Lg
Ich hab das Gutachten im Vorfeld per Mail bekommen da es online noch nicht hinterlegt war.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.744
Beiträge
1.054.511
Mitglieder
73.355
Neuestes Mitglied
Thomas Burbach
Zurück