Sandero 3 TCe 100 ECO-G Tieferlegung / Sportfahrwerk

Im Gutachten wird nicht zw. Streetway und Stepway unterschieden. Also rein formal dürfen die Federn in alle Sandero/Logan Varianten vom Typ DJF verbaut werden.

Stepway ist ca 5 cm höher und das geben die Sandero Federn nicht her, auch die Sandero Federn Dämpfer würden eine
dauerhafte Streckung nicht lange mitmachen. Beides: Federn und Dämpfer unterscheiden sich zwischen Stepway und nicht-Stepway. Stepway ist gegenüber schlechten Straßen / Schlaglöchern / Kanaldeckeln, spürbar besser ausgelegt, als der Sandero.

Man kauft also einen Stepway, der sich vom normalen lediglich dadurch unterscheidet, dass er höher gelegt wurde und tolle Plastikteile dran hat, um ihn dann aufwändig und kostenintensiv (rund 300 für die Teile + Einbaukosten) tiefer zu zu legen?

Vielleicht weiß weil jemand einen Sandero möchte mit Zutaten die es als nicht-Stepway nicht gibt, oder zum Beispiel um optischen einen Sandero zu haben, motortechnisch aber den 200 Nm TCe110 drin, oder um einen Sandero in der neuen Safari-Beige Farbe zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt seit kurzem endlich etwas aus dem Segment.
die Firma Vogtland hat Tieferlegungsfedern für den Sandero3 im Programm.
Lt. Gutachten auch passend für Logan3,Colt7 und Clio5
VOGTLAND Autosport

Hatte letzte Woche auch mit dem Vertrieb von Vogtland Kontakt um die Freigabe des Stepway abzuklären.

Im Gutachten wird nicht zw. Streetway und Stepway unterschieden. Also rein formal dürfen die Federn in alle Sandero/Logan Varianten vom Typ DJF verbaut werden.

Ich hab mal einen Satz geordert habe spiel Versuchskaninchen.
Falls die Federn nicht passen gebe ich die mit einen wenig Rabatt weiter.
Gibt's hierzu schon etwas neues? Würde mich auch interessieren ob die Federn passen und wie der Stepway tiefergelegt aussieht.

Und für alle die sich fragen warum man einen Stepway tieferlegt - ich finde er sieht einfach besser aus als der normale Sandero. Um die Höhe ging's mir beim Kauf nicht.

Hi nig,

danke für den Hinweis. Den Post kenne ich schon.
Da hat sie ja den Stepway quasi mehr oder weniger auf Serienhöhe des normalen Sanderos gebracht.
Wenn ich das richtig verstehe würde man den Stepway mit den hier genannten Federn, falls diese denn passen, um nochmals das doppelte Tieferlegen, sprich 80mm.

Wenn ich schon die Vorteile der Höherlegung verlieren will, dann so richtig:cool:.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @Roitax !

Wie willst Du 80 mm Tiefelegung erreichen?
Indem Du die Federn ausbaust und die Achse direkt an den Unterboden schweißt?
Der Stepway ist nicht allein durch längere Federn höhergelegt. Er besitzt auch modifizierte Achsen gegenüber dem "Streetway".
80 mm sind technisch wahrscheinlich machbar, aber mit einem enormen Arbeits- und Kostenaufwand.
Nur durch Einbau anderer Federn wird das kaum zu machen sein!

Hallo, @Roitax !

Wie willst Du 80 mm Tiefelegung erreichen?
Indem Du die Federn ausbaust und die Achse direkt an den Unterboden schweißt?
Der Stepway ist nicht allein durch längere Federn höhergelegt. Er besitzt auch modifizierte Achsen gegenüber dem "Streetway".
80 mm sind technisch wahrscheinlich machbar, aber mit einem enormen Arbeits- und Kostenaufwand.
Nur durch Einbau anderer Federn wird das kaum zu machen sein!
Ist das Fakt oder Vermutung das die Achsen anders sind? Nicht böse auffassen, aber das würde mich echt wundern. Die ganzen höhergelegten Modelle der anderen Autohersteller haben auch meist nur andere Federn und Dämpfer.

Auf die 80mm bin ich gekommen, weil die Federn für den Streetway 40mm Tieferlegung erzielen und der Stepway ca. 40mm höher ist ist als der Streetway. Evtl. muss man halt zusätzlich den Dämpfer vom normalen einbauen.

Deshalb interessiert mich auch ob Christoph79 bereits Neuigkeiten dazu hat.

Das hängt dann aber auch noch von der Reifengröße ab.
Reifendurchmesser Stepway mit 205/65 60 R16 65,20 cm
dto. Streetway mit 185/65 R15 62,20 cm

Macht in der Höhe also 1,5 cm.

Optisch finde ich die kleinen Rädchen im Streetway etwas im Radkasten verloren.

Preislich ist das allerdings ein Maß, dass in die Kategorie günstigst zu beschaffen gehört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Roitax
Die Stoßdämpfer sind anders und werden auch eine andere Kennlinie haben.
Macht Dacia sicher nicht ohne Grund.
Originale Stoßdämpfer tiefer fahren wird schnell mal ätzend.
Wenn Dacia sich das hätte sparen können, dann hätten die das garantiert getan!

@Hopper
205/60R16 nicht 205/65R16

Reifendurchmesser Stepway mit 205/65 R16 65,20 cm
dto. Streetway mit 185/65 R15 62,20 cm

Macht in der Höhe also 1,5 cm.
Die dreistellige Zahl ist die Reifenbreite in mm und die zweite Zahl ist das Querschnittsverhältnis als Prozentwert der Höhe der Seitenwand im Verhältnis zur Reifenbreite.
Für den Sandero Stepway III folgende Reifengrößen zugelassen:
185/65 R15 = 185 Breite und eine Flankenhöhe von 120,5 mm entspricht 65 Prozent der Reifenbreite; Reifendurchmesser ca. 634 mm maximal.
205/60 R16 (von Dacia zugelassen)= 205 Breite und eine Flankenhöhe von 123,0 mm entspricht 60 Prozent der Reifenbreite;
Reifendurchmesser ca. 652 mm, würde 9 mm bringen gegenüber der 15 Zoll Felge

Mit ABE sind auch 17 Zoll Felgen zugelassen:
205/55 R17 = 205 Reifenbreite und eine Flankenhöhe von 112,75 mm entspricht 55% der Reifenbreite
Reifendurchmesser ca. 657 mm, würde 2,5 mm gegenüber der 16 Zoll Felge bringen kostet aber, gegenüber der 15 Zoll Felge 11,5 mm höher.

Ein Reifen mit 205/65 R16 ist nicht von DACIA zugelassen. Reifendurchmesser 672 mm liegt außerhalb der Toleranz von +/- 2% dafür braucht es ein Gutachten und Zulassung (ABE)

Deshalb interessiert mich auch ob Christoph79 bereits Neuigkeiten dazu hat.
Bisher noch nicht, die Federn liegen im Keller. Ich denke nicht das ich vor Herbst dazu kommen werde. Schreib es dann aber hier rein.

Ich geh aber auch davon aus das man die Stoßdämpfer (und Koppelstangen) vom Streetway nutzen muss.

Kleinere Räder bringen dir optisch nichts, eher das Gegenteil. Was die Optik betrifft geht es beim Tieferlegen darum, dass die Räder tiefer im Radhaus drinstehen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.743
Mitglieder
73.355
Neuestes Mitglied
Thomas Burbach
Zurück