Mein Duster II aus 12/21 hat nun die 80.000km hinter sich. Bis auf 2 Innenraumgeräusche am Dach und am Heizu gskasten unten links im Fußraum bin ich zufrieden. Allerdings war das der erste Dacia, der ein paar Ersatzteile auf Garantiebenötigt hatte in den 80.000km.
Bei ca. 42.000km Schalthebel schwergängig - Schaltkulisse und Schaltseile erneuert, bekannter Fehler
Etwa 15k später bei 55.000km Getriebegeräusche in allen Gängen (wie ein gerade verzahntes Getriebe) und starke Vibrationen im 6. Gang ab ca. 2500 U/min (richtig stark spürbar im ganzen Auto, Sitz, Konsole usw. ab 150km/h) - Getriebe neu dann bei 60.000km.
Bei etwa 70.000km Fehler "Gaszufuhr prüfen" sporadisch - Gasrail erneuert ohne Erfolg, später den Stecker vom Ventil 1. Zylinder getauscht wegen Wackelkontakt, seitdem ist Ruhe.
Auch wenn ich nun diemal etwas Pech hatte mit dem Duster (ist der 6. Dacia und der 3. Duster II, alle vorher ohne Probleme) bin ich dennoch zufrieden. Zudem habe ich jetzt ja den Vorteil, daß Getriebe und Gasrail neu sind und die Wahrscheinlichkeit die nochmal tauschen zu müssen über die Laufzeit eher gering ist.