Sandero 3 Ventildeckel undicht

Michi320

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 3 1.0 TCe LPG
Hallo zusammen,

nach 3 Jahren und 65.000 bei der 3. Jahresinspektion das folgende Problem: Motoröl bei den Zündkerzen, da Ventildeckel undicht. Hat jemand schon Erfahrungen damit? Kann man das auf Garantie noch machen lassen? VG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ich habe die Inspektion in Bulgarien bei einem autorisierten Renault/Dacia Händler /Werkstatt machen lassen. Dort wurden die Zündkerzen ausgetauscht und das Öl bei den Kerzen entdeckt. Ich wurde darauf hingewiesen. Das Problem wurde aber nicht behoben, da ich hier nur kurzfristig im Urlaub bin und die Teile angeblich kurzfristig nicht verfügbar sind. Ich habe nun einen Termin bei einem Renault Händler in Augsburg ausgemacht. Meine Garantie endet aber am 21.09.2024. Bisher bin ich mit der Garantieleistung von Dacia zufrieden. Mal sehen, was sie diesmal sagen.
Mir ist bekannt, dass auch bei anderen Fahrzeugen mit Plastikdeckel zu Ölverlust kommen kann, allerdings bei weit höherer Laufleistung.
 
Sieht so aus als wäre der Zündkerzenwechsel um 5000 km überzogen worden. Bin gespannt ob das auf Garantie repariert wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Was hat der undichte Ventildeckel mit dem Zündkerzenwechsel zu tun? Das ist ein Plastikteil, das sich mit der Zeit wegen höheren Temperaturen verzieht.
 
Hat nix damit zu tun, aber Dacia ist bekannt dafür, dass bei überzogenem Wartungstermin um 5000 KM die Garantie verweigert wird.
 
Probieren kann man es, oder auf Kulanz mit 50-60 % Nachlass hoffen
 
okay... hab jetzt im Wartungskalender nachgeschaut. Zündkerzenwechsel sowie Bremsflüssigkeitswechsel ist bei 60.000 km vorgesehen. Die Bremsflüssigkeit wurde gar nicht gewechselt. :angry::angry:
 
Da die zu spät gewechselten Zündkerzen damit nix zu tun haben, kann die Garantie nicht verweigert werden. Da gibt es schon Gerichtsurteile zu solchen Themen. Also ab zum Händler und auf Garantie beheben lassen. Sollte sich da jemand quer stellen, verlange eine schriftliche Begründung dafür.
 
Hat jemand schon Erfahrungen damit?
TCe 100 ECO-G Motor, Fehler DTC 229322 LPG-Druck zu hoch, Gasdruckregler LI18 defekt

Ventildeckel wurde während der Garantiezeit ersetzt.

TCe 100 ECO-G Motor, Fehler DTC 229322 LPG-Druck zu hoch, Gasdruckregler LI18 defekt

einem autorisierten Renault/Dacia Händler /Werkstatt machen lassen.
Wichtig wäre, dass die Werkstatt ihre Diagnose schriftlich auf der Rechnung vermerkt, sodass das Datum der Schadensfeststellung deutlich vor Ende des freiwilligen Garantieversprechen von Dacia liegt. Wann, wie und wo es dann instandgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öl lasse ich alle 15 bzw. 20 tkm wechseln. Der letzte Wechsel war im Januar 2024 bei 48.000.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.335
Beiträge
1.043.924
Mitglieder
72.693
Neuestes Mitglied
Lui_luchs
Zurück