Sandero III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Ohne Auto kein Geld. Also keep cool, calm and collected :cool: solange man sein Geld noch hat, sitzt man am längeren Hebel.

Letztendlich sitzen wir doch alle im gleichen Boot und wir werden uns wohl dauerhaft an die Aussage "Liefertermin unbekannt" in allen Bereichen gewöhnen müssen. Selbst die CEO der Flugzeughersteller, Triebwerkhersteller und Fluggesellschaften können z.B. jetzt so kurz vor der Hauptreisezeit keine Aussage darüber machen, wann die weltweit unzähligen, wegen fehlenden Ersatzteilen gegroundeten Flugzeuge, wieder abheben können.

Auch in meiner Branche (ICT) müssen wir den Kunden sagen, das Projekt kann gestartet werden, wenn das Material eintrifft, aber wann das ist, kann niemand sagen.

Planungssicherheit war gestern, arbeiten von der Hand in den Mund ist heute und morgen. Wer in diesem Umfeld den Kunden noch Termine verspricht, ist schlicht unglaubwürdig.
 
Habe gerade mal im Fahrzeugschein geschaut da steht 7 Sitze wie sollen da 7 rein passen ?:D
 
Ich war heute auch noch mal im Autohaus. Da mein Fahrzeug laut App im November (mit Sommerreifen) kommen soll, wollte ich mich nach Winterreifen erkundigen. Hatte mich bei den Damen am Empfang gemeldet, aber der Chef kam gleich und hat mir gezeigt, dass die Lieferung meines Fahrzeuges für Ende September bis Anfang Oktober vorgemerkt ist und hat mich gut und lange beraten wegen der Winterreifen. Dieses Autohaus ist knapp 8 km entfernt. Ein anderes, größeres Autohaus liegt nur 3 km entfernt, da hatte ich mich umgeschaut und nachgefragt, aber irgendwie hat mich da niemand ernst genommen. Wahrscheinlich, weil ich mit meinem vollkommen runtergerockten Opel Agila da angekommen bin. Habe später auf dem Hof einen älteren Herrn getroffen, der meinte, seinen letzten Dacia hätte er hier gekauft, er würde das nicht mehr tun, weil der Kundendienst unter aller Kanone sei. Ich bin mit der Wahl des Autohauses zufrieden.
 
Mal ganz "Off-Topic"...habe gerade im Konfigurator gesehen, dass beim normalen Sandero 2 Farben entfallen sind. (Mein) Kalahari-Rot und das dunklere Grau (weiß nicht mehr genau, wie das hiess)... und der Grundpreis beim Expression ist wieder gestiegen. Das gleiche Auto kostet jetzt 400 EUR mehr als bei meiner Bestellung im März...

Nur so nebenbei ohne Beschwerde etc... :D
 
So steht es in den Verkaufsbedingungen, dort steht aber auch:
Anhang anzeigen 136066

Ohne Punkt ;)
Reinschreiben, können die so viel wie sie wollen und du hast Recht, höhere Gewalt kann bis zum gewissen Grad auch greifen.
( Wie z.B. zu Coronazeiten) aber zurzeit zu viel verkaufte Fahrzeuge oder fehlende Microchips, fallen da in keinster Weise drunter.
Mein Händler hat auch erst alles abgetan,
bis ihn meine Verzugsmahnung erreicht hat.
Nun fährt meine Frau einen nagelneuen Clio
und uns fällt es wesentlich leichter, zu warten. Doppelpunkt. ;)
 
Hallo.
Ich habe meinen Sandero III "Streetway" nun 1 Jahr in Betrieb. Bin soweit zu frieden. Heute der erste A Service.
Bestellt habe ich ihn damals ende Februar 2022. Mittlerweile so wie er konfiguriert ausgeliefert ist kostet er ca. 1.200,00 Euro mehr.
Da sind noch keine nachträglich aufgezogenen Allwetterreifen und die Transportkosten dabei.
Gottseidank habe ich das Rundum Sorglos Paket mit Mobilitätsgarantie und Garantieverlängerung genommen. Dadurch habe ich Preisstablität bei den normalen Wartungskosten über volle 5 Jahre. Denn die sind natürlich auch gestiegen und steigen durch bekannte Faktoren weiter. Ersatzteilversorgung: Alles was Elektronisch ist ist sehr teuer und lange Lieferzeiten! Deshalb ist eine Garantieverlängerung eine gute Idee.
Muss nur ASU & TÜV extra zahlen, sowie übliche Verschleißteile wie z. B. Scheibenwischer, Bremsbeläge oder eine Batterie.
Da meiner keinen variablen Ladeboden hat - wurde ab 2022 beim Sandero III "Streetway" werksseitig weggespart - habe ich mir ein Brett zuschneiden lassen. Der Filzpappboden verträgt keine hohen Gewichte wie z.B. gefüllte 3 x 26 Kg brutto incl. Leergewicht LPG Gasflaschen (Campinggas / Autogas). Ein Ersatzrad habe ich nicht genommen. Das Notsystem als Wenigfahrer und Kurzstreckler reicht mir aus. Wer einen LPG Tank hat, der sollte vielleicht besser auch ein Brett einlegen. Das Motorengeräusch im Innenraum ist unter Last erträglich, allerdings sind die Abrollgeräusche bei Allwetrreifen ab ca. 120 Km/h lauter als beim VW Polo. Hier muss im Radkasten in Eigeninitiative nachgebessert werden, da die Radkästen vorne kaum eine nennenswerte Schalldämmung haben.
Start-Stop-System und Multimedianutzung in Verb. m. dem Batteriemanagement:
Sehr gewöhnungsbedürftig und nervt einem bis zur Weißglut bezüglich längeres Radio hören bei Motor aus geht nicht (Zwangsabschaltung), wenn man vom VW Polo umsteigt ist das ein erheblicher Komfortverlust. Leider nicht anderst ab Werk zu haben, da sonst die in der EU vorgeschriebene Ökobilanz nicht stimmt.
Das Batteriemanagement ist im Winter so eine Sache. Bei Kurzstreckennutzer nicht wirklich ideal. Es gibt flexible Lösungen im Forum. Aber bitte an den TÜV dabei denken!
Türentwässerung: die je Tür 2 Ablauflöcher können ab Werk eventuell noch zu sein sein. Bitte vor Abnahme die Werkstatt auffordern die Entwässerungslöcher zu öffnen / säubern. Kostet Euch nichts. Manche Werkstätten denken von alleine dran. Meine hat's vergessen.
ACHTUNG: Ultraschallsensoren vorne und hinten der Einparkhilfe bitte das Numemrnschild vorne nicht aus versehen samt Halterung verbiegen. Leider sind die sehr nahe neben der Halterung angebracht. Ich hatte dann Dauersignal, da der Ultraschall dauernd an der einen leicht vorstehenden Kante knapp reflektiert wurde. Der Streuwinkel der Dinger ist recht breit. Heißt das KFZ Schildblech entlang der Karaosserie leicht ausformen und dünnen Kunststoffhalterahmen nehmen.
Soweit mein Erfahrungsbericht für alle Neukäufer. Ansonsten ist er sehr robust und bisher absolut Mängelfrei.
LG

Edit: Die Sache mit den Ultraschallsensoren nachgetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Donnerstag funktioniert die App bei mir jetzt weisst ich den stand ungefähr genau das was ich wollte. Man könnte ja meine Dacia liest hier im Forum mit bzw Frankreich hat mal den Praktikanten Kaffe holen geschickt und den Profi ran gelassen ^^.
 

Anhänge

  • bestellvorschau.png
    bestellvorschau.png
    90,1 KB · Aufrufe: 20
@arti, was haben wir gesagt - Geduld, Geduld. Da bedarf es keinen gewissen Unterton. Alles Beteiligten einfach mal machen lassen. Du wirst deinen Sandero schon bekommen. Und wenn du dem Team deines Auslieferungshändlers nicht mehr aufs Fell gucken kannst, entziehe ihm den Folgeverdienst und wechsle später zum nächsten. Der wird sich freuen...
 
Seit Donnerstag funktioniert die App bei mir jetzt weisst ich den stand ungefähr genau das was ich wollte. Man könnte ja meine Dacia liest hier im Forum mit bzw Frankreich hat mal den Praktikanten Kaffe holen geschickt und den Profi ran gelassen ^^.

Das hat weder mit Mitlesen noch mit Kaffee holenden Praktikanten zu tun sondern schlicht und einfach damit, dass es keine fehlerfreie Software gibt, auch nicht bei den Profis. Man kann nun deswegen, so wie du, einen Aufstand machen oder schlicht und einfach ohne mit der Wimper zu zucken warten, bis es wieder funktioniert. Und damit wären wir wieder beim Thema Geduld.

Du weisst jetzt zwar den momentanen Stand, aber der kann jederzeit ändern. Was hast du nun der App gewonnen? Der Wagen kommt auch damit keine Minute schneller.
 
Das hat weder mit Mitlesen noch mit Kaffee holenden Praktikanten zu tun sondern schlicht und einfach damit, dass es keine fehlerfreie Software gibt, auch nicht bei den Profis. Man kann nun deswegen, so wie du, einen Aufstand machen oder schlicht und einfach ohne mit der Wimper zu zucken warten, bis es wieder funktioniert. Und damit wären wir wieder beim Thema Geduld.

Du weisst jetzt zwar den momentanen Stand, aber der kann jederzeit ändern. Was hast du nun der App gewonnen? Der Wagen kommt auch damit keine Minute schneller.
Sorry aber anscheinen hast du nie mitgelesen ersten hab ich kein aufstand gemacht und zweiten hat die App nie funktioniert bei mir.Also bevort man so was dummes schreib sollte man sich mal alles durchlesen dokkeri aber lieber mal irgendwas behaupten anstatt sich du bilden.
 
Seit Donnerstag funktioniert die App bei mir jetzt weisst ich den stand ungefähr genau das was ich wollte. Man könnte ja meine Dacia liest hier im Forum mit bzw Frankreich hat mal den Praktikanten Kaffe holen geschickt und den Profi ran gelassen ^^.
Ich weine, ich habe Mitte Januar bestellt und bis heute steht nur da "Bestellung angenommen" und Lieferung Ende August bis Mitte September. Wenn ich da sehe, dass manche im April bestellen und ihr Auto vor meinem kriegen sollen, denke ich mir echt: "Hallöchen, mich gibts auch noch? :)". Seit 2 Monaten gar keine Änderung mehr in der App, seitdem der Liefertermin um eine Woche nach vorne geschoben wurde.
Deprimierend. Denke langsam immer mehr, dass das an meiner günstigen, aber völlig ausreichenden Ausstattung liegt und man sich mit der Produktion schön Zeit lässt, schliesslich bringt der Wagen weniger Kohle als die Expressions. -.-
Sandero 3 Streetway Sce65 in Blau mit Bildschirm und Klima und unverbindlicher Liefertermin 15.08.2023. Wenn das Auto jetzt noch nicht mal produziert ist, glaube ich auch nicht mehr an eine Lieferung, die den unverbindlichen Liefertermin einhält.
 
Ich weine, ich habe Mitte Januar bestellt und bis heute steht nur da "Bestellung angenommen" und Lieferung Ende August bis Mitte September. Wenn ich da sehe, dass manche im April bestellen und ihr Auto vor meinem kriegen sollen, denke ich mir echt: "Hallöchen, mich gibts auch noch? :)". Seit 2 Monaten gar keine Änderung mehr in der App, seitdem der Liefertermin um eine Woche nach vorne geschoben wurde.
Deprimierend. Denke langsam immer mehr, dass das an meiner günstigen, aber völlig ausreichenden Ausstattung liegt und man sich mit der Produktion schön Zeit lässt, schliesslich bringt der Wagen weniger Kohle als die Expressions. -.-
Sandero 3 Streetway Sce65 in Blau mit Bildschirm und Klima und unverbindlicher Liefertermin 15.08.2023. Wenn das Auto jetzt noch nicht mal produziert ist, glaube ich auch nicht mehr an eine Lieferung, die den unverbindlichen Liefertermin einhält.
Kann dich da verstehen. Ivh bin aber das entspannter weil man den ca stand sehen kann und das reicht mir bzw groben stand. Ich hab alles bestellt ausser die Farbe die ist weiss das kostenlos ist bzw im grundpreis des Auto mit drinne ist plus 4 Pakete und Automatik. Wenn es so wäre müste meiner auch schon Produktiert sein was er aber nicht ist. Ich hatte aber eher den Eindruck je weniger man als Ausstatuung hat um so schneller wird es gebaut aber gut das ist eine reine Subjektive Wahrnemung.
 
Ich weine, ich habe Mitte Januar bestellt und bis heute steht nur da "Bestellung angenommen" und Lieferung Ende August bis Mitte September. Wenn ich da sehe, dass manche im April bestellen und ihr Auto vor meinem kriegen sollen, denke ich mir echt: "Hallöchen, mich gibts auch noch? :)". Seit 2 Monaten gar keine Änderung mehr in der App, seitdem der Liefertermin um eine Woche nach vorne geschoben wurde.
Deprimierend. Denke langsam immer mehr, dass das an meiner günstigen, aber völlig ausreichenden Ausstattung liegt und man sich mit der Produktion schön Zeit lässt, schliesslich bringt der Wagen weniger Kohle als die Expressions. -.-
Sandero 3 Streetway Sce65 in Blau mit Bildschirm und Klima und unverbindlicher Liefertermin 15.08.2023. Wenn das Auto jetzt noch nicht mal produziert ist, glaube ich auch nicht mehr an eine Lieferung, die den unverbindlichen Liefertermin einhält.

Auch du wirst dein Fahrzeug erhalten. Denke positiv, denn wenn du das Fahrzeug später erhältst ist es dann noch neu, während die früher ausgelieferten Fahrzeuge bereits ordentlich an Wert verloren und die ersten Kratzer und Beulen eingefangen haben.
 
Auch du wirst dein Fahrzeug erhalten. Denke positiv, denn wenn du das Fahrzeug später erhältst ist es dann noch neu, während die früher ausgelieferten Fahrzeuge bereits ordentlich an Wert verloren und die ersten Kratzer und Beulen eingefangen haben.
Nur mit dem kleinen aber signifikanten Unterschied, dass diese Autos bereits benutzt werden konnten :D. Würde mich sehr entlasten.
Ich weiss schon, dass es irgendwann kommt und wenn es dann da ist, sind alle Sorgen vergessen. Man hat das Auto bestellt mit dem Wunsch, Entlastung im Leben zu erhalten und dann braucht es Ewigkeiten, bis es da ist und die gewünschte Entlastung kommt. Das ist einfach mühsam.
 
Mir wurde von Dacia in Köln gesagt das mit der App den Stand muss das AH einpflegen so die Aussage von Dacia
ka ob das Stimmt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.651
Beiträge
1.051.976
Mitglieder
73.191
Neuestes Mitglied
Philipp2710
Zurück