Sandero III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Mir wurde von Dacia in Köln gesagt das mit der App den Stand muss das AH einpflegen so die Aussage von Dacia
ka ob das Stimmt
kann aber irgendwie nicht stimmen was Dacia da sagt weil manche eine änderung in der App am Sonntag hatten und kenne kein Ah das am Sonntag arbeitet. Wer weisst was Dacia da vielleicht was durcheinander gebracht hat.
 
Nur mit dem kleinen aber signifikanten Unterschied, dass diese Autos bereits benutzt werden konnten :D. Würde mich sehr entlasten.
Ich weiss schon, dass es irgendwann kommt und wenn es dann da ist, sind alle Sorgen vergessen. Man hat das Auto bestellt mit dem Wunsch, Entlastung im Leben zu erhalten und dann braucht es Ewigkeiten, bis es da ist und die gewünschte Entlastung kommt. Das ist einfach mühsam.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Wartezeit zu überbrücken. Je nach Situation kann man den alten Wagen noch etwas länger fahren oder das AH bietet extrem günstige Mietkonditionen für einen Ersatzwagen oder man steigt für einige Monaten bei einem CarSharing ein, oder ...
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Wartezeit zu überbrücken. Je nach Situation kann man den alten Wagen noch etwas länger fahren oder das AH bietet extrem günstige Mietkonditionen für einen Ersatzwagen oder man steigt für einige Monaten bei einem CarSharing ein, oder ...
Ich habe kein Auto und wohne auf dem Land. ÖV-Anbindung ist schlecht. Wieso soll ich Geld zahlen für ein Mietauto (selbst wenn es günstig ist), wenn ich bei meinem eigenen Auto keine zusätzlichen Kosten hätte? Klar kostet ein Auto auch Unterhalt, aber wahrscheinlich weniger als ein Mietauto. Ich kaufe mir ja ein Auto gerade weil ich mein eigenes Auto fahren möchte und keine Angst um jeden kleinsten Kratzer haben muss. Carsharing ist für mich keine Alternative. Ich möchte das Auto nutzen, wann ich will, wie ich will und so oft und viel ich will und mir keine Gedanken über Kratzer, etc. machen müssen. Vor allem muss ich über Staatsgrenzen pendeln und das geht oft nicht mit beispielsweise Carsharing-Angeboten, wie ich hier in der Gegend schon erfahren durfte.
Ich weiss deine Tipps sind lieb gemeint und danke dir dafür, aber für mich leider keine Option.
 
Also bei mir war es so als meine App nicht funktionierte am Anfang, daß ich eine Mail an Dacia sendete um Hilfe für die Einstellung zu bekommen. Einen Tag später bekam ich einen Rückruf aus Brühl von einer sehr netten Dame die mir alles erklärte,dabei sagte sie auch daß unser Auto im Juli gebaut wird! Mein AHvsagte mir wiederum vor einigen Tagen daß es im August gebaut wird. Wir lassen uns überraschen und genießen einstweilen die Vorfreude! Schönes Wochenende euch allen.
 
Selbst Profis trauen den Lieferzeitenangaben der Hersteller und in ihren Logistiktools nicht mehr. Kürzlich war ich im Baumarkt und wollte dort wissen, wann die Adapter für den Gartenschlauch wieder erhältlich seien. Antwort des Verkäufers "Sie kommen wenn sie kommen, in einem Tag, in einer Woche, in einem Monat, ... ?" Auf meine Frage, was denn sein Logistiktool für ein Lieferfrist anzeigt kam die Antwort: "Das dort angezeigte Datum stimme eh zu 80% nicht, darum würde er es auch nicht kommunizieren."

Die selbe Erfahrung habe ich mit Terminangaben von OnLine-Händlern und den Tracking-Tools der Post oder andern Packetzulieferern gemacht. Die Verlässlichkeit der Angaben ist so tief, dass ich sie längst nicht mehr beachte. Wie gesagt, die Ware kommt wenn sie kommt und keine Minute früher.
 
Ich weine, ich habe Mitte Januar bestellt und bis heute steht nur da "Bestellung angenommen" und Lieferung Ende August bis Mitte September. Wenn ich da sehe, dass manche im April bestellen und ihr Auto vor meinem kriegen sollen, denke ich mir echt: "Hallöchen, mich gibts auch noch? :)". Seit 2 Monaten gar keine Änderung mehr in der App, seitdem der Liefertermin um eine Woche nach vorne geschoben wurde.
Deprimierend. Denke langsam immer mehr, dass das an meiner günstigen, aber völlig ausreichenden Ausstattung liegt und man sich mit der Produktion schön Zeit lässt, schliesslich bringt der Wagen weniger Kohle als die Expressions. -.-
Sandero 3 Streetway Sce65 in Blau mit Bildschirm und Klima und unverbindlicher Liefertermin 15.08.2023. Wenn das Auto jetzt noch nicht mal produziert ist, glaube ich auch nicht mehr an eine Lieferung, die den unverbindlichen Liefertermin einhält.
Als ich damals meinen im März konfiguriert habe, weiß ich noch, dass beim Konfigurator die Meldung kam, dass die SCE 65 Motoren aufgrund von Teilemangel eine deutlich längere Lieferzeit haben und man alternativ doch den 90 PS Motor nehmen sollte…

Ich denke mal, deswegen kommt dein Wagen etwas später. Bei mir lagen übrigens zwischen Baudatum und Anlieferung keine vier Wochen. Also kannst du noch ein bisschen hoffen :)
 
Als ich damals meinen im März konfiguriert habe, weiß ich noch, dass beim Konfigurator die Meldung kam, dass die SCE 65 Motoren aufgrund von Teilemangel eine deutlich längere Lieferzeit haben und man alternativ doch den 90 PS Motor nehmen sollte…

Ich denke mal, deswegen kommt dein Wagen etwas später. Bei mir lagen übrigens zwischen Baudatum und Anlieferung keine vier Wochen. Also kannst du noch ein bisschen hoffen :)
Also als ich meinen Konfiguriert habe kahm so eine meldung nicht auch nicht vom AH oder etwas Ähnliches als anmerkung. Daher Denke ich einfach das die Produktion ausgelastet ist und die nach ein nander die Bauen je nach dem wie die Teile das entsprechende Werk hat oder die App häng hinter her was mich auch nicht wunder würde.
 
Unser Wagen wurde ende Februar 2022 im AH bestellt, gebaut wurde er mitte Mai in Marokko und Schlüsselübergabe im AH war Mitte Juli. Also trotz aller Krisen damals innerhalb der hausinternen Lieferfrist von 6 Monaten ab Bestellung! Und es wurde auch zum ausgehandelten Verkaufspreis bei Bestellung geliefert. Die mehrfachen Preiserhöhungen wurden nicht weitergegeben. Lediglich der beworbene Smartphonehalter war nicht mehr bei der Variante und Modell dabei und die zweiflammige Innenbeleuchtung wurde auf einflammige Innenbeleuchtung umgestellt. Ist aber verschmerzbar da wir keine Langstreckler und Nachtfahrer mehr sind.
 
Als ich damals meinen im März konfiguriert habe, weiß ich noch, dass beim Konfigurator die Meldung kam, dass die SCE 65 Motoren aufgrund von Teilemangel eine deutlich längere Lieferzeit haben und man alternativ doch den 90 PS Motor nehmen sollte…
Hmm, fraglich, ob es wirklich am Teilemangel liegt oder ob es eine geschickte Masche ist, damit man den teureren Motor kauft. Hauptsache man kann damit werben, wie günstig das Auto doch ist.
Kenne mich nicht aus, aber ist es nicht so, dass in den Saugmotoren sogar eher weniger Teile verbaut sind als in den TCe's? So hat mich zumindest ein Freund beraten, der meinte, bei den Saugmotoren kann weniger kaputt gehen.
 
Hmm, fraglich, ob es wirklich am Teilemangel liegt oder ob es eine geschickte Masche ist, damit man den teureren Motor kauft. Hauptsache man kann damit werben, wie günstig das Auto doch ist.
Kenne mich nicht aus, aber ist es nicht so, dass in den Saugmotoren sogar eher weniger Teile verbaut sind als in den TCe's? So hat mich zumindest ein Freund beraten, der meinte, bei den Saugmotoren kann weniger kaputt gehen.
Ja, das kann natürlich wirklich Masche sein. Dann würde Dacia aber den Produktionsprozess extra künstlich in die Länge ziehen… Das glaube ich allerdings auch irgendwie nicht…

Drück dir die Daumen, dass das doch noch in den nächsten Wochen klappt!
 
Ja, das kann natürlich wirklich Masche sein. Dann würde Dacia aber den Produktionsprozess extra künstlich in die Länge ziehen… Das glaube ich allerdings auch irgendwie nicht…

Drück dir die Daumen, dass das doch noch in den nächsten Wochen klappt!
Es kann viele mögliche Gründe sein von Teilemangel bis hin das die App nicht Aktuell ist wie es hier im Forum schonmal berichtet wurde.
 
Hmm, fraglich, ob es wirklich am Teilemangel liegt oder ob es eine geschickte Masche ist, damit man den teureren Motor kauft. Hauptsache man kann damit werben, wie günstig das Auto doch ist.
Kenne mich nicht aus, aber ist es nicht so, dass in den Saugmotoren sogar eher weniger Teile verbaut sind als in den TCe's? So hat mich zumindest ein Freund beraten, der meinte, bei den Saugmotoren kann weniger kaputt gehen.

Es kommt nicht auf die Menge der Teile an, die in einem Motor verbaut werden, sondern um die Verfügbarkeit der Teile. Fehlt auch nur eine Schraube, dann gibt es Rückstände.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.651
Beiträge
1.051.976
Mitglieder
73.191
Neuestes Mitglied
Philipp2710
Zurück