Sandero III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Weiß wer was wie es ist laut neuer sicherheitsbestimmungen bei neufahrzeuge ab 6.22 sprich neue Assistenzsysteme
Wenn ich meinen sagen wir mal im Juli bekomm
Müsste er die neuen Assistenzsysteme theoretisch ja drinnen haben
Ich würde mal behaupten, nein.

Das Fzg. ist schon hergestellt, denke da ist das Produktionsdatum ausschlaggebend.

Was kann Dacia dafür das der EU / Dland auf ein mal einfällt jedes Fzg. muss jetzt nen Airbag auf der Haube haben wegen Fußgängern, ist jetzt nur ein überspitztes Bsp.

Ich behaupte das alle nach Bsp. 6/22 gebaute Fzg. das dann haben müssen.

Wie gesagt ist eine Vermutung/Behauptung meinerseits.
 
Hierzu hätte ich zwei Fragen, ab wann hat man Zugriff zu dieser App und wie/was muss man haben um sich dort anzumelden, bzw diese zu bekommen?

Und VIEL WICHTIGER, kann jemand mit dem neuen Sandero lll , nicht Sepway(weiß nicht ob das einen Unterschied macht), 101ps LPG Version die Fin 8212AFH bestätigen? Beim Versicherungsabschluss online meine ich dass da kurz 8212AFF gestanden hat(letzter Buchstabe F statt H), kann das aber nicht mehr nachsehen. Und die Neuanmeldungen kann wohl scheitern wenn das nicht stimmt!?

Mein Autohändlern sagte heute am Telefon dass es für meinen die 8212AFH ist(ist das richtig?).
Hallo

Ich glaube du verwechselst da etwas ganz wichtiges

Das was du schreibst ist die HERSTELLER und TYPSCHLÜSSELNUMMER vom Sandero

Die FIN ist die ( früher sagten wir mal Fahrgestellnummer ) Fahrzeug Identifizierungs Nummer . Die Muss zwar auch angegeben werden aber für die Versicherung ist die vorerst nicht so wichtig

Lg
 
Weiß wer was wie es ist laut neuer sicherheitsbestimmungen bei neufahrzeuge ab 6.22 sprich neue Assistenzsysteme
Wenn ich meinen sagen wir mal im Juli bekomm
Müsste er die neuen Assistenzsysteme theoretisch ja drinnen haben
Nein, denke da zählt wohl das Bestelldatum, denke nicht dass du dann mehr bezahlen musst und dein Auto noch ‚umgebaut‘ werden muss… Aber ok, nichts genaues weiß man nicht, wie der Niederrheiner sagt…
 
@Schub69 meiner hat HSN 8212 TSN AFH

Das Problem mit dem AFF hatte ich am Anfang auch, hat aber bei der Zulassung und der Versicherung keine Probleme bereitet.
 
Gilt nur für neu entworfen Fahrzeuge
 

Anhänge

  • Screenshot_20211228-175112_Chrome.jpg
    Screenshot_20211228-175112_Chrome.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 28
Hallo

Ich glaube du verwechselst da etwas ganz wichtiges

Das was du schreibst ist die HERSTELLER und TYPSCHLÜSSELNUMMER vom Sandero

Die FIN ist die ( früher sagten wir mal Fahrgestellnummer ) Fahrzeug Identifizierungs Nummer . Die Muss zwar auch angegeben werden aber für die Versicherung ist die vorerst nicht so wichtig

Lg
OK, zunächst mal Danke für die blitzschnelle Antwort!
Aber bei der abgeschlossenen online Versicherung bekam ich den Hinweis dass es Probleme, also arge Probleme, geben könnte wenn diese FIN nicht stimmt, sprich dass er nicht zugelassen werden könnte (das wäre Horror!!) Wenn ich für das erste Jahr zwanzig Euro mehr Steuern zahlen müsste, ist das halt so, aber ich muss zwingend mobil sein/bleiben…

Man kann bei Check 24 ja online zunächst vergleichen, und dann direkt danach abschließen, dass kann man Anhand der Fin machen oder über den genauen Fahrzeugtyp selber raussuchen und das System findet dann diese Nummer, weiß nicht ob ich da was falsch gemacht habe, meine aber er hat ne 8212AFF und nicht diese AFH ‚errechnet‘ die mir mein Händler heute genannt hat…

Bin verwirrt, was ist denn da wirklich wichtig damit nichts schief gehen kann?? Klar diese e.. Nummer die die online abgeschlossene Versicherung danach sofort zumailt ist Bedingung für die Anmeldung, klar, aber meine Versicherung schrieb dass auch diese Fin Nummer , wenn falsch, eine Anmeldung unmöglich macht :=(...

Sorry für mein 0,0Wissen, hab die letzten 30Jahre meinen Alten beim Neuwagenkauf auf den Parkplatz des Händler gestellt und bin in den Neuwagen eingestiegen, absolut nichts musste ich selber machen, nun bin ich tatsächlich überfordert… Lieben Dank nochmals für jede Info!

Ganz besonders wichtig, bitte korrekte Fin von jemanden der den Sandero lll (evt nicht Steppway falls das einen Unterschied macht!?)nennen kann, sind doch einige hier mit dem Wagen seit Monaten unterwegs die auch die korrekten 60, oder waren es 66€ Steuer zahlen für den olles LPG…
 
Hierzu hätte ich zwei Fragen, ab wann hat man Zugriff zu dieser App und wie/was muss man haben um sich dort anzumelden, bzw diese zu bekommen?

Und VIEL WICHTIGER, kann jemand mit dem neuen Sandero lll , nicht Sepway(weiß nicht ob das einen Unterschied macht), 101ps LPG Version die Fin 8212AFH bestätigen? Beim Versicherungsabschluss online meine ich dass da kurz 8212AFF gestanden hat(letzter Buchstabe F statt H), kann das aber nicht mehr nachsehen. Und die Neuanmeldungen kann wohl scheitern wenn das nicht stimmt!?

Mein Autohändlern sagte heute am Telefon dass es für meinen die 8212AFH ist(ist das richtig?).

Wenn diese Nummer bei der Versicherung falsch angegeben wird/ist, kann ja die Versicherung/und oder Steuer zu hoch sein und ich hab hier irgendwo gelesen dass genau mit dieser FIN Nummer hier einige Probleme hatten…

Vielen lieben Dank für jede Info.

Meiner soll jetzt durch den Händler am 05.01.22 zugelassen werden, daher wenig Zeit die Versicherung zu informieren(müsste ich umgehend, sprich morgen Früh machen)…

Gebe meinen Honda definitiv am 07.01.22 ab (und hole am gleichen Tag meine Datsche ab), brauche jeden Tag, allein beruflich zwingend ein Auto, sprich das muss klappen mit der Anmeldung bei der Zulassungsstelle!
Die Fin Nummer ist die Fahrgestellnummer die bekommst du von deinen Händler mit der kannst du dein Auto in der App sehen die App kannst du dir im Play Store runterladen. Du kannst dich aber auch auf der Dacia Seite unter My Dacia anmelden und da deine Fin eingeben und du siehst dann dein Auto deine Ausstattung und man kann da auch einige Sachen abschließen so wie Garantie Verlängerung und Wartungen anmelden (das geht aber erst wenn dein Auto zugelassen ist). Die 8212/AFH ist die KBA Nummer die Braucht deine Versicherung um dein Auto zu Berechnen und dir den Preiß zu geben. Die Steuer würd von deinen Schadstoffausstoß berechnet.

Ja mit der Zulassung 2022 hat du schon recht aber ich hätte das Auto früher gebraucht dann hätte ich nicht noch soviel Geld in den Alten stecken müssen.
 
Weiß wer was wie es ist laut neuer sicherheitsbestimmungen bei neufahrzeuge ab 6.22 sprich neue Assistenzsysteme
Wenn ich meinen sagen wir mal im Juli bekomm
Müsste er die neuen Assistenzsysteme theoretisch ja drinnen haben
Das gilt nur für neue Typgenehmigungen - wird also noch etwas dauern, bis das bei Dacia ankommt ;)
 
Also,

bei Abschluss einer Versicherung sind wichtig die Hersteller und Typennr. , nach der Fahrgestellnummer wurde ich noch nie gefragt.

Haste alles korrekt soweit ausgefüllt bekommste die Elektronische VersicherungsBestätigung, ist glaube ne 4 oder 5 Stellige Nr. ?

Daraufhin wird zugelassen und alles andere geht dann von der Zulassungsstellung zur Versicherung.

Habe schon X Autos, Mopeds und Hänger zugelassen, daß ist kein Akt.
 
Die FIN sieht so aus für einen Steppi mit Gas

UU1DJF0006808****
bei den Sternchen sind dann auch noch 4 Zahlen und somit muß die FIN 17Stellig sein ( normalerweise außer bei ein paar Exoten)

lg
 
Was mir jetzt gerade so einfällt... Kann man anhand der Fin sehen aus welchem Werk der Sandero kommt ? Mein Logan fängt mit UU an und kommt aus Pitesti, hatte dann vor kurzem noch ne andere Fin gelesen, komme nur nicht mehr drauf, wäre die dann das Werk in Tanga ?
 
Die FIN sieht so aus für einen Steppi mit Gas

UU1DJF0006808****
bei den Sternchen sind dann auch noch 4 Zahlen und somit muß die FIN 17Stellig sein ( normalerweise außer bei ein paar Exoten)

lg
Was mir jetzt gerade so einfällt... Kann man anhand der Fin sehen aus welchem Werk der Sandero kommt ? Mein Logan fängt mit UU an und kommt aus Pitesti, hatte dann vor kurzem noch ne andere Fin gelesen, komme nur nicht mehr drauf, wäre die dann das Werk in Tanga ?
Also meiner kommt aus Tanger ( Marokko ) und hat auch die UU vorne dran. Glaube also nicht das sich das von den ersten zwei Buchstaben aussagen läßt wo er herkommt

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme den normalen Sandero ohne Steppenweg, gibt es da unterschiede bzgl. der Werke ?
 
@Schub69 meiner hat HSN 8212 TSN AFH

Das Problem mit dem AFF hatte ich am Anfang auch, hat aber bei der Zulassung und der Versicherung keine Probleme bereitet.
Wow, Danke! Also tatsächlich AFH nicht AFF, was auch immer das zu bedeuten hat…
Werd meine Versicherung direkt morgen kontaktieren, egal welchen Einfluss das hat, aber meine Versicherung schrieb (während der automatischen Abwicklung, dass das wichtig wäre)…
Die Fin Nummer ist die Fahrgestellnummer die bekommst du von deinen Händler mit der kannst du dein Auto in der App sehen die App kannst du dir im Play Store runterladen. Du kannst dich aber auch auf der Dacia Seite unter My Dacia anmelden und da deine Fin eingeben und du siehst dann dein Auto deine Ausstattung und man kann da auch einige Sachen abschließen so wie Garantie Verlängerung und Wartungen anmelden (das geht aber erst wenn dein Auto zugelassen ist). Die 8212/AFH ist die KBA Nummer die Braucht deine Versicherung um dein Auto zu Berechnen und dir den Preiß zu geben. Die Steuer würd von deinen Schadstoffausstoß berechnet.

Ja mit der Zulassung 2022 hat du schon recht aber ich hätte das Auto früher gebraucht dann hätte ich nicht noch soviel Geld in den Alten stecken müssen.
Danke für dein,wirklich für non freaks, exakt verständliche Erklärung :=)!!, Das mit dem reinstecken in den Alten kann ich komplett verstehen und ist bei mir auch der Fall müsste für meinen, allein für die Bremsen vom Type R Honda 1300€ latzen und die sind wirklich auf dem allerletzten Milimeter(reduziere die Geschwindigkeit tatsächlich nur mit dem Getriebe wann immer das möglich ist).

War so glücklich dass er jetzt schon da ist, sonst hätte ich mal gut nen 1000nder aus dem Fenster geworfen…

Glaub mir selber nicht, aber bin glücklich von nem Sau teuren 360Ps Sportwagen zum billigsten Auto Deutschlands gewechselt zu haben!!

Klar werd ich vieles vermissen(besonders Leistung), andererseits werd ich das sparsame unterwegs sein sooooo sehr genießen!!

Freu mich sogar auf das extreme update… Hoffe es wird nicht zu hart als alter Autonarr ;=)….
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.650
Beiträge
1.051.963
Mitglieder
73.190
Neuestes Mitglied
HROlaf2206
Zurück