So, nun melde ich auch mal wieder. Ich war schon mal hier als Mitglied, aber durch einige Kommentare u. verhalten der Moderatoren die meiner Meinung nach unberechtigter Weise meine Beiträge gelöscht hatten, aber die anderen stehen haben lassen, dann beantragt mein Account zu löschen. Somit war ich bis Dato nur ein stiller Leser.
Mein DS Comfort TCe 100 ECO-G habe ich mit allem, außer Navi (somit ohne WLAN) u. ohne ALU in weiß, Ende Dez'21 bestellt. Somit, das man nur warten muss @Astre, wenn man WLAN ordert ist nicht richtig bzw. denke ich kein Grund.
Ich habe bis Dato 4x Produktionstermine vom AH erhalten, obwohl bei einem eigenen Check, über die Webseite von Dacia im Quellcode der "ManufacturingDate" nie eingetragen wurde und jedes mal wurde dieser dann nach überschreiten des "angeblichen Produktionsdatum", gem. AH doch noch nicht produziert. Habe bis Ende Mai'22 noch gehofft, das er dennoch, weil sich auf einmal das "flexibilityEndDate" das am 23.05.22 gesetzt war, nach nach dem 24.05.22 über 10 Tage sich nicht mehr verschob, sowie bei
@paddy83 und somit demnächst produziert werden würde. Den in der Regel war es dann bei vielen auch so, das dann das Auto in den nachfolgenden Tagen in die Produktionsschiene eingelastet würde. Nun hatte sich am 01.06, das "flexibilityEndDate" auf Vehicle
Late - True" und dann anschließend, 02.06 dann auf einmal wieder nach hinten verschoben.
- flexibilityEndDate: "2022-08-15"
- maxForecastedDeliveryDate: "2022-11-03"
- minForecastedDeliveryDate: "2022-10-21"
Bitte nicht falsch verstehen, aber einige andere, wie
@Odins_Forrest_Highway nach uns (
@paddy83 und mich) bestellt hat und sein Auto bereits früher, in KW28 erhält und unsere noch nicht mal gebaut worden sind, dann kann was nicht korrekt laufen.
Wenn ich dann Euere Problem lese, bei dann vielen trotz Verschiffung immer noch auf eine lange Wartezeit bis zur Auslieferung warten müssen und dann die Autos teilweise auch noch unvollständig sind, dann glaube ich auch nicht das ich meinen vor Dez'22 erhalte und dann noch mit Sommerreifen.
Außerdem hat
@paddy83 vollkommen recht, wenn man da liest, das bei andere Modelle Logger od. Duster, die teilweise 2-3 Monate nach uns bestellt haben Ihr Auto bereits produziert wurde, bei vielen schon unterwegs od. sogar diese bereits erhalten haben, dann kotzt mich das wirklich extrem an, wenn sich da einige wenige wirklich noch beschweren, weil sie bis zu 6 Monate warten müssen bis sie ihr Fz erhalten.
Sorry, aber da läuft definitiv einiges falsch. Die dummen Ausreden betreffend Chipmangel oder Ukraine vom Dacia zählt wirklich nicht mehr, wenn andere Modelle schneller ausgeliefert werden, denn wenn, dann müsste es wirkliche alle Modelle betreffen und nicht nicht nur die "Sandero" - Besteller.
Auch eine direkter Kontakt mit Dacia war echt eine Enttäuschung, im Gegenteil. Die AH sollten und dürften gem. Dacia gar keine "möglichen" Produktionsdaten an den Kunden mitteilen u. den Verweis das ich diese Vorgehensweise überhaupt nicht nachvollziehen kann, da jeder von uns ja entsprechend planen muss.
Und beim Verweis, wieso den andere Modelle aber ohne größere Lieferzug ausgeliefert werden, obwohl diese weit nach mir bestellt haben (Chip ist ja bei allen gleich) kamen nur Erklärungsversuche, müsst genau überprüft werden, evtl. Vorläufer und das würde mir ja nun nun auch nicht wirklich helfen !!
Ich habe bereits vor der erneuten Änderung versucht beim AH telefonisch einen endgültigen Produktionstermin zu erhalten u. eine entgegenkommen von Ihnen zu erwirken, wie z.B. Allwetterreifen, sollte ich bis Dez'22 nicht erhalten, denn ich habe ja jetzt auch Mehrkosten (Leihauto, höhere Benzinkosten usw.) Aber hier war kein entkommen Ihrer Seits erkennbar. Also habe nun per Einschreiben das AH in Lieferverzug gesetzt und möglichen Geltendmachung von Verzugsschaden und Schadensersatzforderungen und Ihren vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen und das bestellte Fahrzeug – wie vertraglich vereinbart - bis spätestens zum.. zur Abholung bereitzustellen.
Statt denn erhofften Anruf um eine Einigung (Produktionstermin) zu ersterben, bekam ich eine E-Mail des Rechtsanwalt (RA) des Autohauses. Mit dem üblichen Bekundungen und es wurde mir Angeboten, aus Kulanz ohne Zusatzkosten den Vertrag aufzulösen. Schon klar, das ist natürlich sehr gut für das AH, den somit können Sie nun 2000 Euro mehr verdienen, wenn sie den mir Dez'21 konfigurierten Sandro demnächst an einem anderen Kunden, mit einer höhere Marge verkaufen können (*Kotz) .
So nun um das Abzukürzen, ich gebe das nun meinen RA und den Vertrag wird auf "Schadensersatz statt der Leistung" aufgelöst, weil der Verkäufer die Leistung letztlich nicht erbracht hat.