Meiner ist angemeldet und hat seine Testfahrt bestanden. Aus der geplanten "um die Ecke Fahrt" wurde eine 200 km Fahrt ans Meer und zurück weil das Auto so einen Spaß machte.
Vom Kauf bis hierhin keine 5 Tage. So muss das.
Das ist mein 5. oder 6. Dacia oder 8. Renault, wie man will. Die Sprünge in der Qualitätsanmutung sind merkbar bei Dacia. Der Sandero III macht einen richtig erwachsenen Eindruck. Nicht von der Größe aber von der Anmutung im Innenraum usw. her. Auch das Fahrwerk ist nun deutlich straffer als bei früheren Dacias. Die schön windelweiche und indirekte Franzosenlenkung hat er allerdings immer noch. Dafür eine etwas knackigere Schaltung die beim Gaswegnehmen nicht mehr wackelt.
Innen immer noch alles aus Kunststoff aber es wird immer geschickter designt. Mein Comfort hat auch Meshstoffeinlagen im Armaturenbrett und den Türverkleidungen. Macht es wohnlicher aber mal sehen wie lang das Zeug dem rauhen Alltag standhält. Ansonsten wird es irgendwann runter gerupft und mit Leder bezogen.
Da meiner schon vor einiger Zeit vom Händler geordert wurde, habe ich zum Glück noch kabelloses Apple Carplay bekommen und ein 6-Gang Getriebe.
Wie immer stelle ich an die Dacias keine allzugrossen Ansprüche. Die Kisten müssen rollen und funktionieren. Das taten sie bisher alle und nicht einer meiner Datschen hatte je eine Panne, Störung oder Defekt. Dabei wechsle ich das Öl nicht übertrieben ängstlich früh sondern knalle das Öl schon mal 30.000 km in den dCi durch. Nie was passiert, alle laufen wie die Bienen. Entweder habe ich viel Glück oder mache nicht aus jeder Mücke einen Elefanten. Keine Ahnung aber ich bin zufrieden mit der Marke. Die Fahrzeuge sind alle gewerbsmässig unterwegs, immer bar bezahlt und keine andere Marke lässt einem soviel Geld übrig bei den Fahrzeugkosten wie Dacia. Bei Kunden kommt das sparsame Verhalten in Sachen Firmenwagen auch immer sehr gut an. Manche bemitleiden einen sogar manchmal.
Der Sandero III ist meiner Meinung nach das was Volkswagen seit Generationen nicht mehr schafft: ein simples, vernünftiges Auto für alle zu bauen. Die Franzosen haben hier gute Arbeit geleistet. Es ist ja viel schwieriger in diesem niedrigpreisigen Segment gute Produkte zu kreieren, die dem Hersteller auch noch Geld bringen als im sog. "Premium" Bereich wo es auf ein paar Euro mehr nicht ankommt.
Allen die noch warten: Freut Euch.