Sandero III - Inspektion/TÜV nach km & Zeit - Sammelthema

Man braucht sie nicht zwingend, aber sie macht das Leben oft angenehmer.
Und die Fehlermeldungen der Batterie ist eher ein Versagen von Dacia, die nicht Willens sind, den längstr bekannten Fehlalarm in der Software zu beheben.
 
@dokkeri
Die Werkstatt las den Fehler wohl aus dem BC aus. Die haben bestimmt keinen Streßtest gemacht. Sonst hätte man es schriftlich und oh graus die Batterie ist heile.....
Und was wenn man den Fehler mal löscht? Dann kann man den Kunden nicht mehr verängstigen.
Ich würde vermuten, dann kommt die Fehlermeldung nämlich nicht mehr, nach dem Reset. Und zum Beweis lief dein Auto 7 Jahre mit dieser Batterie mit einem ungültigen Fehler im BC.
 
Also die Stundensätze sind ja nicht gerade günstig......wohnst Du in Dubai.......:D

LG Thomas
 
@dokkeri
Ich würde vermuten, dann kommt die Fehlermeldung nämlich nicht mehr, nach dem Reset. Und zum Beweis lief dein Auto 7 Jahre mit dieser Batterie mit einem ungültigen Fehler im BC.
Ich hatte nie eine Fehlermeldung im Display, die Werkstatt hat mir lediglich mitgeteilt, dass die Batterie nicht mehr lange mitspielen würde. Ein- oder zweimal haben sie mir auch einen Prozentwert der Restkapazität mitgeteilt, aber auch das hat mich nicht interessiert. Denn letztendlich interessiert mich nicht die Restkapazität, sondern ob der Wagen einwandfrei anspringt.

P.S.:
Der Wagen lief mit der Batterie vermutlich noch länger, vermutlich sogar noch heute, aber ich habe keinen Kontakt mehr zum Käufer des Wagens.
 
Hallo zusammen,

Bei meinem 3 Jahre alten Dacia Sandero III steht der jährliche Service-Termin sowie zum ersten Mal die HU/AU-Untersuchung an.
Bezüglich der Kosten habe ich mir im Voraus von der Renault Niederlassung, in welcher ich das Auto auch gekauft habe, einen Kostenvoranschlag für die Wartung geben lassen (siehe Datei). Der TÜV ist hier nicht inkludiert, dafür kommen nochmal 167 Euro extra dazu.
Ich habe bereits ein bisschen im Forum geschaut bezüglich Wartungskosten. Nun kommen mir die Kosten für mein Auto in dieser Werkstatt leider sehr hoch vor. Besonders der pauschal scheinende Betrag für die Arbeitszeit kommt mir etwas zu viel vor. Natürlich werde ich mir zum Vergleich noch einen weiteren Kostenvoranschlag einer „freien“ Dacia-Werkstatt einholen.

Ich würde mich sehr über ein paar Meinungen sowie Erfahrungsberichten von Euch freuen.

Danke! ;-)
EUR 612,47 erscheint mir wirklich viel, da würde ich mir auch einen weiteren Kostenvoranschlag einholen!

Es ist eigentlich traurig, dass man sich heutzutage für ein Jahresservice (früher sagte man einmal "Ölwechsel") überhaupt einen Kostenvoranschlag einholen muss, weil man offenbar bereits mit unverschämt hohen Kosten rechnet.

Zum Vergleich: ich habe bei Renault in Österreich (ländliche Region) für das Service nach 3 Jahren und Kilometerstand 59.200 lediglich EUR 317,82 bezahlt. Hier wurde sogar Motoröl, Luftfilter und Innenraumfilter gewechselt. Habe das Auto auch dort gekauft und bin verständlicherweise sehr zufrieden.

Empfehlung möchte ich Dir bewusst keine geben, weil ich die Situation in deiner Region nicht kenne (Werkstättennetz, Garantiesituation usw.)

Wie lange ist dein Fahrzeug noch in Garantie?
 
Ich konnte mich über meinen Renault Partner bis zum September nicht beschweren. Da sind für A und B Service 2023 und 2024 insgesamt unter 70 Euro für den Garantieerhalt zu zahlen gewesen.
Teile bis auf das ÖL habe ich allerdings immer bei ihm gekauft. Das und meine Arbeitszeit kommt natürlich noch oben drauf. Öl habe ich jedes Jahr mit Filter neu gemacht. Also mal grob an Teilen, Öl und Mietwerkstatt 200 Euro oben drauf rechnen.

Aber leider ist er kein Renault Partner mehr, weil er mit über 60 Jahren nicht noch viel Geld in die Hand nehmen wollte um Renault glücklich zu machen. Ich kann ihn verstehen. Aber er hat einen so ausgezeichneten Ruf, dass ihm die Arbeit sicher nicht ausgehen wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.234
Beiträge
1.066.151
Mitglieder
74.116
Neuestes Mitglied
holdfrtt
Zurück