Sandero III - Inspektion/TÜV nach km & Zeit - Sammelthema

In unserer Region wirst du kein günstiges Autos Haus finden, bzw kannst froh sein, wenn als deutscher überhaupt bedient wirst da die halbe Schweiz ihre Autos nach Deutschland bringen
 
Wartung A&B 35000Km
2. Inspektion ich finde sie relativ teuer 302€ im Verhältnis zu letztes Jahr.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1686173234145.jpg
    FB_IMG_1686173234145.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 48
Hallo zusammen,
ich war aufgrund meiner Fahrleistung von 29400 Km schon nach 11 Monaten (09/2022) zur Wartung A+B (EZ 10/2021). Meine Fahrleistung hat sich jetzt verringert, sodass ich nicht mehr so viele KM fahre und nun nach Zeit zur Wartung muss und meiner Meinung nach wäre das wieder nach 12 Monaten, also in 09/2023?! Die App jedoch sagt 10/2023…weiß das jemand oder lieber mal zum Händler fahren?! Ist ja die Frage, ob die 12 Monate immer ab Erstzulassung zählen oder wann die letzte Wartung war…

Danke und Gruß
 
Die 12 Monate (wenn die km nicht voll werden) sind glasklar seit der letzten Inspektion. Die App rechnet manchmal etwas komisch und versucht zumindest bei mir aus den zuletzt gefahrenen km hochzurechnen, wann ich das nächste mal hin muss. Wenn sich die km die in der Zeit gefahren werden ändern führt das einfach zu einer falschen Vorhersage.
Du kannst zwischendurch deinen aktuellen km Stand eintragen, dann korrigiert sich das.
 
Am besten spricht du mit deinem Autohaus. Aber wenn du jetzt weniger fährst gleich sich es mit der Zeit wieder aus.
 
Ich sehe beim zweiten Lesen, dass die App dir den Kundendienst zu spät ansagt, das hatte ich noch nie. Es ist 9/2023 richtig, wenn die letzte 9/2022 war. Dein Bordcomputer wird auch genau so kurz vorher "Alarm" geben, der wurde 9/2022 zurückgesetzt und zählt von da an 12 Monate hoch. Die Erstzulassung ist hier völlig irrelevant. Da ist wohl irgendwas in der App schlecht programmiert.
 
Bei meinem Sandero sagt die app nur Blödsinn. März 24 obwohl im März nur der Gasfilter gemacht wurde. Mein intervall ist der Juli solange ich keine 30000km fahre.
 
Wartung A&B 35000Km
2. Inspektion ich finde sie relativ teuer 302€ im Verhältnis zu letztes Jahr.
Heute noch mal mit dem Autohaus Kontakt gehabt. Und freundlich gefragt ob ich das Öle auch mit bringen darf. Damit haben wir nicht gerechnet, JA muss aber die zulassung RN17 haben.
2 mal Castrol GTX 5W-30 RN17 5 Liter für 62€ bestellt.
 
So meine B Wartung ist jetzt auch durch. Aufgeführt ist die Dacia B Wartung , Gasfilter erneuern(Dichtigkeit usw) .
Ausserdem wurden die Scheibenwischerdüsen endlich höher gestellt , der Fensterheber Beifahrersitz ausgetauscht. Zwecks der rasselnden Geräusche (wie hier im Forum beschrieben) und meinem Android Autoproblem klärt das die Werkstatt. Ich habe einen Renault Clio als Leihwagen kostenlos für 2 Tage bekomme.

Preis war 324,99€ inkl. MwSt

Bin damit absolut happy
 
Durch die Werkstatt, die haben da wohl geschultes Personal für die Dacia Gasanlage wurde mir gesagt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.371
Beiträge
1.044.738
Mitglieder
72.754
Neuestes Mitglied
runjek
Zurück