Sandero III - Inspektion/TÜV nach km & Zeit - Sammelthema

Moin

Mal kurze Frage in die Runde:

Was zahlt ihr so in der Regel für eine Durchsicht/Wartung mit Standardprogramm ohne sonstige Mängel/Auffälligkeiten.

Wir haben unseren Händler gefragt und der meinte eine große Durchsicht inkl. Ölwechsel käme auf ca. 500,00EUR. Das hat uns doch schon arg erschreckt.


Wir sind am überlegen ob wir die Durchsichten/Wartungen nicht zB bei ATU machen lassen statt beim Händler. Das dürfte günstiger sein. Sind uns nur nicht sicher wegen der Garantie
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin

Mal kurze Frage in die Runde:

Was zahlt ihr so in der Regel für eine Durchsicht/Wartung mit Standardprogramm ohne sonstige Mängel/Auffälligkeiten.

Wir haben unseren Händler gefragt und der meinte eine große Durchsicht inkl. Ölwechsel käme auf ca. 500,00EUR. Das hat uns doch schon arg erschreckt.


Wir sind am überlegen ob wir die Durchsichten/Wartungen nicht zB bei ATU machen lassen statt beim Händler. Das dürfte günstiger sein. Sind uns nur nicht sicher wegen der Garantie.
Mein Dacia Sandero Stepway TCe90 Baujahr Juni 2021Kilometerstand 11000 ". 2. Durchsicht mit Ölwechsel Gesamtkosten bei meinem "Freundlichen" 199 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia Sandero EZ 7/2021
KM 16.000

B Wartung beim Händler für 215€.
Leihwagen hätte extra gekostet war aber nicht nötig, bin dann mal einen Tag Bahn gefahren war gar nicht so schlimm.:lol:

Auf Garantie wurde die Spiegelverstellung wieder in Gang gesetzt (Stecker lose).
 
Moin.

Hab gestern meinen Wagen aus der Werkstatt abgeholt. Er ist ein Leasingauto mit 5 Jahren Laufzeit.
Es wurde der A Service gemacht. Gefahren wird wegen der allgemeinen Kostenexplosion bei stagnierendem Einkommen nur noch das Nötigste im Kurzstreckenverkehr, sodass rund 3.000 Km zusammen kamen. Ich habe ihn jetzt knapp 12 Monate in Betrieb.

Man bekommt einen vom Meister und Gesellen unterschriebenen Wartungsbeleg A Service inkl. Mobilitätsgarantie mit den einzelnen Arbeitsschritten und Prüfungsergebnissen, evtl. gemachten Austausch von Teilen, etc. wie früher bei VW auch mit nach Hause. Soweit in Art und Umfang Ordnung. Die Prüfung ist adäquat zu VW's kleiner Inspektion.

Was beim Dacia A Service mit Mobilitätsgarantie offenbar lt. Arbeitsiste nicht gemacht wird, aber m. M. n. selbstverständlich sein sollte:

1. Kühlwasserkreislauf inkl. Kühlwasserstand und Frostschutz wurde nicht geprüft
2. Funktion Scheibenwaschanlage Windschutzscheibe und Heckscheibe inkl. Wischerblätter wurde nicht geprüft.

Diese beiden Punkte wurden bei einer kleinen Inspektion bei VW immer geprüft. Und mein Polo wurde per anno mit guten 5.000 km p. a. überwiegend Kurzstrecke und Mittelstreckentour gefahren.

Rechnung gab's keine. Die Kosten der Wartung sind durch das Rundum Sorglos Paket mit Garantieverlängerung bereits abgegolten.

P.S.: Ich bin froh dass ich das günstige Wartungspaket inkl. Garantieverlängerung für den Leasingwagen damals beim Bestellen im Februar 2022 genommen habe. Denn die Preisexplosion war schon Anfang 2022 abzusehen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das nicht auf dem Beleg stand?
Jupp. Das steht nicht auf dem Beleg. Und nur was belegt ist wurde am Ende auch gemacht. Die Wartungsliste ist vom Monteur und Meister unterschrieben!
Beim VW waren die 2 Punkte in der Wartungsliste dabei. Hat mich also etwas gewundert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich schau natürlich regelmäßig auch nach den Füllständen für Öl, Wasser, Wischwasser, Bremsflüssigkeit. Und ob der Wagen irgendwelche Flüssigkeiten verliert (Undichtigkeiten). Schon alleine weil wir hier in der Gegend possierliche Marder haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal Jemand bei seinen Unterlagen nachsehen, ob das beim A oder B Service flexibel gehandhabt wird? Die Prüfliste dürfte wie bei VW auch nämlich Dacia vorgeben. Danke.
 
Gestern 2. Wartung nach 60t. A+B+Kerzen, Gasfilter...630€ . Ist schon Abzocken und ab dem 3. Jahr werde ich wohl Renault soweit wie möglich den Rücken kehren.
 
Gestern 2. Wartung nach 60t. A+B+Kerzen, Gasfilter...630€ . Ist schon Abzocken und ab dem 3. Jahr werde ich wohl Renault soweit wie möglich den Rücken kehren.
Was die Werkstatt bei Dacia so nimmt, ist seltsamerweise sehr unterschiedlich.
Hast du denn vorher nicht gefragt, was es kosten wird?
 
Doch, das war schon angekündigt. Ändert aber nichts. Zündkerzen kosten z.B. 102€ + Steuer. Im freien Handel etwas 20€. Öl 4l 70€ + Steuer im Handel 5l 35€. Usw. In der Summe dann 630€ . Nächstes Jahr ist die Garantie zu Ende ab da wird es zusammen gestrichen.
Ölwechsel kann man selbst machen, usw.
 
Gestern 2. Wartung nach 60t. A+B+Kerzen, Gasfilter...630€ . Ist schon Abzocken und ab dem 3. Jahr werde ich wohl Renault soweit wie möglich den Rücken kehren.
Gude.
Ist das der Endpreis für A + B Service mit LPG Zusatzprüfung und inkl. Arbeitszeiten und "Märchensteuer"? Das würde durchaus hinkommen.
LG
 
Ja, hatte ich auch geschrieben, auch noch Kerzen und Luftfilter. Ist mir außerhalb der Garantie dann auch zu teuer. Gasfilter alle 30t ist z.B. Quatsch , werde ich weglassen. Öl, Innenraum Filter selbst machen...Also nur noch alle 2 Jahre Filter mit der tüv Prüfung.
 
Moin.

Hab gestern meinen Wagen aus der Werkstatt abgeholt. Er ist ein Leasingauto mit 5 Jahren Laufzeit.
Es wurde der A Service gemacht. Gefahren wird wegen der allgemeinen Kostenexplosion bei stagnierendem Einkommen nur noch das Nötigste im Kurzstreckenverkehr, sodass rund 3.000 Km zusammen kamen. Ich habe ihn jetzt knapp 12 Monate in Betrieb.

Man bekommt einen vom Meister und Gesellen unterschriebenen Wartungsbeleg A Service inkl. Mobilitätsgarantie mit den einzelnen Arbeitsschritten und Prüfungsergebnissen, evtl. gemachten Austausch von Teilen, etc. wie früher bei VW auch mit nach Hause. Soweit in Art und Umfang Ordnung. Die Prüfung ist adäquat zu VW's kleiner Inspektion.

Was beim Dacia A Service mit Mobilitätsgarantie offenbar lt. Liste nicht gemacht wird, aber m. M. n. selbstverständlich sein sollte:

1. Kühlwasserstand inkl. Frostschutz wurde nicht geprüft
2. Funktion Scheibenwaschanlage Windschutzscheibe und Heckscheibe inkl. Wischerblätter wurde nicht geprüft.

Diese beiden Punkte wurden bei einer kleinen Inspektion bei VW immer geprüft. Und mein Polo wurde per anno mit guten 5.000 km p. a. überwiegend Kurzstrecke und Mittelstreckentour gefahren.

Rechnung gab's keine. Die Kosten der Wartung sind durch das Rundum Sorglos Paket mit Garantieverlängerung bereits abgegolten.

P.S.: Ich bin froh dass ich das günstige Wartungspaket inkl. Garantieverlängerung für den Leasingwagen damals beim Bestellen im Februar 2022 genommen habe. Denn die Preisexplosion war schon Anfang 2022 abzusehen.

lg
Scheibenwaschanlage, Licht usw. wurde bei mir gleich bei der Übergabe überprüft. Da findet immer ein Kurzscheck statt ob irgendwas offensichtlich gemacht werden muss.
 
Mahlzeit.

Bei uns fragt der Meister den Kunden nur nach Auffälligkeiten und Besonderheiten. Wenn die Wischerblätter hinüber sind dann kann ich die wechseln. Ich warte mal ab was 2023 beim Wartungsservice B alles gemacht wird. Kommendes Jahr werde ich gegen Aufpreis die Batterie messen lassen. Anhand der Messergebnisse kann man abschätzen ob und wann sie getauscht werden muß.

POSITIV: Laut Arbeitsliste wurden die Gummimanschetten, der Zustand der Aufhängung / Befestigung der hinteren Stoßdämpfer im Zusammenhang mit dem allgemeinen Stoßdämpferzustand überprüft.

Wer ein bisschen Forum liest kennt vielleicht denn Fall wo durch unsachgemäße Montage der Stoßdämpferaufhängung in der Karosserie dem Kollegen sein Kofferraum mit Wasser nach jeder Wagenwäsche und strömenden Regen inkl. Salzwasser im Winter voll lief nachdem ihm das Blech langsam aber stetig weggerostet ist.

Schönes Restwochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.371
Beiträge
1.044.741
Mitglieder
72.754
Neuestes Mitglied
runjek
Zurück