Sandero III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Wir werden uns wohl an Zeiten ohne jegliche Planungssicherheit gewöhnen müssen. Ich habe aktuell einige Bestellungen und Terminanfragen am laufen, bei allen heisst es bezüglich Lieferzeit 6-12 Monate ohne Gewähr oder sogar Liefertermin unbekannt (Jogger Hybrid, Laufradsatz für Bike, Raspberry Pi, PV-Anlage, Wärmepumpe, Fenster). Derzeit fehlen in der Schweiz rund 1000, zum Teil lebenswichtige Medikamente, Liefertermine unbekannt.
 
Sie es doch mal so, dass dein Händler ebenfalls ein hilfloses Opfer ist. Ihm fehlen einfach die von dir eingeforderten Informationen.
Selbst Dacia würde ich als Opfer bezeichnen, Opfer der aktuellen schwierigen Produktion- und Lieferbedingungen. Die können aufgrund der unkalkulierbaren Zuliefersituation auch nicht genau planen und drehen bestimmt auch bald durch. Die werden keine wirklich belastbaren mittelfristigen Planungen machen können. Und kurzfristige Veränderungen sofort in Lieferterminzusagen umzusetzen, wird schlicht nicht belastbar durchzuführen sein.
Dass die Situation für dich und andere Kunden unbefriedigend ist, kann ich in einem gewissen Maß verstehen. Die Situation ist vermutlich nicht zu ändern, nur sehr begrenzt durch Dacia, nicht durch das Autohaus, schon gar nicht durch Aufregungen deinerseits.
Das letzte Wort es geht nicht um Lieferterminzusagen es geht um eine allgemeine Auskunft wie der Stand ist mehr nicht und das müsste dacia sagen können oder? Mein Händler verhält sich nicht wie ein Händler null kundenservice denn er kann auch sich an Dacia wenden aber er vermittelt so das er es nicht will . Beide können das laut deren nicht und geben nicht mal vorschläge oder sagen wir werden versuchen die DmAuskubft zu besorgen sonder sagen so ist es und punkt ende aus.Darum geht es.
 
@arti

Mein Händler hat mir auf Nachfrage den Bildschirm zugedreht, da stand in einer Mail von Dacia, dass derzeit keine Liefertermine genannt werden könnten (war im Oktober 22). In welchem Zwischenlager das Auto stand, war dem Händler auch nicht bekannt.
Mein Bruder wurde beim Hondahändler immer wieder mit neuen Lieferterminen vertröstet.
Bestellt hatte er Ende April 22, ich Anfang Mai 22. Ich bekam das Auto Anfang Dezember 22, er Anfang Juni 23.

Ist es nun besser immer wieder vertröstet zu werden oder direkt gesagt zu bekommen, man weiß es nicht?
 
Freu freu,komme gerade vom AH,wollte mich eigentlich nur wegen Winterkompletträder umsehen,da kam mein Autoverkäufer auf uns zu und sagte uns,dass er soeben nachgesehen hat wie es um unser Auto steht(Dacia Sandero III TCe90 Expression,Schiefergrau) Am 3.5.bestellt,wird wahrscheinlich schon im Juli gebaut und wenn wir Glück haben können wir schon Ende August damit in den Urlaub fahren! Herz was willst du mehr
 
Das letzte Wort es geht nicht um Lieferterminzusagen es geht um eine allgemeine Auskunft wie der Stand ist mehr nicht und das müsste dacia sagen können oder? Mein Händler verhält sich nicht wie ein Händler null kundenservice denn er kann auch sich an Dacia wenden aber er vermittelt so das er es nicht will . Beide können das laut deren nicht und geben nicht mal vorschläge oder sagen wir werden versuchen die DmAuskubft zu besorgen sonder sagen so ist es und punkt ende aus.Darum geht es.
Es ist doch sehr viel besser wenn der Händler knallhart sagt, dass es ist wie es ist und es keine weitere Auskunft gäbe, als nett und lieb zu versprechen, dass die Lieferung demnächst erwartet wird und dieses Versprechen dann alle paar Wochen immer und immer wieder während über einem Jahr abgegeben wird, so wie ich das für eine banale, absenkbare Sattelstütze erlebt habe.
 
Am 3.5.bestellt,wird wahrscheinlich schon im Juli gebaut und wenn wir Glück haben können wir schon Ende August damit in den Urlaub fahren!

Es sind genau solche diplomatischen Schönwetteraussagen in der Möglichkeitsform, die ich hasse. Lieber sagt mir der Händler, dass ich im WorstCase 1 Jahr warten muss und dann freue ich mich, wenn die Ware früher kommt. Ich habe in letzter Zeit solch "Kundenfreundliche" Ankündigungen in sehr vielen Fällen erlebt, erfüllt wurde keine Einzige. Und immer und immer wieder hat man neue, für den Kunden wohlklingende Aussagen gemacht und versprochen, man würde alles daran setzen und sich darum bemühen, dass ich so schnell als möglich ... Nö, solche Geschäftspraktiken sind zum ko.... aber es soll ja Leute geben, die das als besonders kundenfreundlich empfinden und somit auch erwarten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und das müsste dacia sagen können oder?

Nein, das kann Dacia deshalb nicht sagen, weil sie von ihren Zulieferern auch keine Angabe haben, wann Schraube xy oder Chip z geliefert wird. Das Problem zieht sich durch die gesamte Liefer- und Produktionskette bis hin zum Endkunden. Von Swiss stehen z.B. derzeit mehrere Flugzeuge am Boden, weil Ersatzteile für die Triebwerke fehlen. Liefertermin: unbekannt.

Wenn wir mal von Corona absehen, sind die Kunden mit ihrer "Geiz ist Geil" Mentalität selbst Schuld an der Situation. Früher gab es z.B. bei Waren aus Fernost ein Lager direkt beim Hersteller, dann ein Zentrallager in Europa, im Zielland, innerhalb des Landes nochmals in den Regionen und auch ein kleineres bei der Werkstätte. Da hatte es vom Hersteller bis zum Kunden bis zu 5 Lager und es kam nahezu nie vor, dass alle Lager ausgeschossen waren. Auf Grund des Preisdruckes hat man die Lager eliminiert, das Resultat kennen wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dokkerie,weißt du,ich denk mir so,wenn er da ist ist er da,ob ein oder zwei Monate früher oder später das ist egal,Hauptsache er kommt! Denn Vorfreude ist immer noch die schönste Freude!
 
So sieht's aus - hatte ich nicht gesagt, die Ungeduld kann schon eine "Zecke" sein...
 
Also ich kann Arti's Wut nachvollziehen!
Wenn ich irgendwo ein Auto kaufe, dann gehe
ich ein gesetzlich geregeltes Geschäft ein.
An diese gesetzlichen Vorgaben, haben sich
Hersteller, Händler und Käufer zu halten.
Ob der Hersteller, so viele Fahrzeuge verkauft, wie noch nie, interessiert mich nicht
sonderlich.
Mich interessiert das von mir bestellte
Fahrzeug, dafür gibt es einen voraussichtlichen Liefertermin und dieser
darf maximal um 6 Wochen plus 2 Wochen
nach Verzugsanzeige überschritten werden.
Danach habe ich als Käufer diverse Möglichkeiten, Rücktritt oder welche, die
Verkäufer und/oder Hersteller Geld kosten.
Bei mir ist es z.B. ein kostenloses Ersatzfahrzeug geworden.
Wenn man als Käufer mal nicht pünktlich
Zahlen könnte, würde von Hersteller und
Verkäufer auch keine Rücksicht genommen.
Ist halt ein Geschäft und je zufriedener ich
allgemein mit dem Verkäufer bin, um so
umsichtiger verhalte ich mich.
Werde ich als Kunde nicht ernst genommen,
sorge ich dafür, dass ich es werde.
Jeder nach seinem Gutdünken!
Wenn ich als Hersteller/Lieferant nicht mehr
so schnell liefern kann, muss ich die Kunden
Informieren und die angegebenen Lieferzeiten erhöhen. Punkt.
 
Mich interessiert das von mir bestellte
Fahrzeug, dafür gibt es einen voraussichtlichen Liefertermin und dieser
darf maximal um 6 Wochen plus 2 Wochen
nach Verzugsanzeige überschritten werden.
Danach habe ich als Käufer diverse Möglichkeiten, Rücktritt oder welche, die
Verkäufer und/oder Hersteller Geld kosten.
So steht es in den Verkaufsbedingungen, dort steht aber auch:
1688042024785.png

Ohne Punkt ;)
 
Ich denke, man sollte nicht vergessen dass Dacia ein Unternehmen ist. Die wollen unser Geld, darum geht es doch. Deswegen wird jeder sein Auto schnellstmöglich bekommen. Das ist Dacia mindestens genauso wichtig wie uns. Ohne Auto kein Geld. Also keep cool, calm and collected :cool: solange man sein Geld noch hat, sitzt man am längeren Hebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich es verstanden habe, geht es arti doch nicht um den Lieferzeitpunkt, sondern vom Verkäufer nicht eingehaltene Zusage, sich zu melden. Auch wenn es nur die Rückmeldung wäre, nichts Neues.
Wenn ich das Gefühl habe, es geht dem Verkäufer nur um meine Unterschrift unter den Vertrag und ansonsten könne ich ihn mal, wäre ich auch verärgert, mit entsprechenden Reaktionen meinerseits.
Bei guten Erfahrungen empfehle ich gern weiter, bei schlechten rate ich dann ab.
Haben den neuen 3er auch in einem AH intensiv angeschaut, Desinteresse seitens des Verkäufers. Also im AH 30 Kilometer entfernt gekauft und auch hier schon meine Zufriedenheit mit dem AH ausgedrückt.
AH hat 2 Datschen an mich und auf direkte Empfehlung einen an Bekannte verkauft.

Grüße
earn
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.651
Beiträge
1.051.974
Mitglieder
73.191
Neuestes Mitglied
Philipp2710
Zurück