sandero neu-motor stirbt ab

Moin,



als Zahnstange kenne ich die Lenkungsbestandteile, die vom Lenkgetriebe rechts und links raus gehen und auf den Einschlag der Vorderräder wirken. Als Lenkstange kenne ich das Teil, welches vom Lenkrad auf das Lenkgetriebe wirkt und den Ausschlag bewirkt.

Die Terminologie mag von Kanton zu Kanton unterschiedlich sein----ich mag mich da nicht festlegen.

Hast Du mal versucht, Dein Auto mit einer Motordrehzahl so um die 2000 U/min zu parkieren, und die Geschwindigkeit mit dem Kupplungspedal zu regulieren?
wau-das nenn ich professionell-jetzt weiß ich, was mit der Zahnstange gemeint ist,aber als Verursacher kann ich mir das Ding erst recht nicht vorstellen. Hab wo gelesen, dass eine Software für die Ansteuerung eines Schrittmotors bei der Drosselklappe den Drehzahlbedarf regelt.Aber da sollen sich die Fachleute bei Renault den Kopf zerbrechen.Schließlich müssen sie das Problem lösen.
Als Dauerlösung kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, mit 2000 U/min rückwärts in Halbmeterschritten einzuparken.Muß ständig die Säule auf der einen und das Nachbarauto auf der anderen Seite im Blick haben. Mit Seitenabständen von jeweils max. 10 bis 15cm.Will es so stressig auch gar nicht probieren.Bin der Meinung, es muß auch mit leicht erhöhter Drehzahl funktionieren.Wie es mit meinem Altauto auch zwanzig Jahre hindurch möglich war.
Gruß
Willi
 
Je nach Ergebnis die Zahnstange austauschen.

ich komme ja aus dem maschinenbau
.....linearroboter (kunststoff- und automobilindustrei als einkaufsleiter), da musste ich stets zahnstangen bestellen
.......aber solche habe ich noch nie im pkw gesehen:o
 
ich komme ja aus dem maschinenbau
.....linearroboter (kunststoff- und automobilindustrei als einkaufsleiter), da musste ich stets zahnstangen bestellen
.......aber solche habe ich noch nie im pkw gesehen:o

na bravo- bei den geplanten Diagnosearbeiten ist vom Austausch der Zahnstange die Rede- zum Glück muß ich nicht wissen, was damit gemeint ist.
Gruß
Willi
 
ich denke mal wie karparti geschrieben hat
......die meinen servo......ein auto hat keine zahnstange:D

aber ich denke auch
....das ist kein mechanisches problem sondern eine einstellungssache
beim motorsteuergerät :mellow:
 
Was hat den der "kleine" 16V überhaupt für eine Servo verbaut?Vorher der alte MPI hatte eine mechanische.Ist das so geblieben oder doch jetzt auch die Elektrische wie beim Großen und den Dieseln?

Bei einer mechanischen wäre es ja möglich das etwas schwergängig sein könnte,bei einer Elektrischen dagegen,ich weiß nicht.:huh:

Denke dann würde eher eine Sicherung rausfliegen.
 
Zahnstange

Moin,

ich komme ja aus dem maschinenbau
.....linearroboter (kunststoff- und automobilindustrei als einkaufsleiter), da musste ich stets zahnstangen bestellen
.......aber solche habe ich noch nie im pkw gesehen:o

schau mal hier @LPG-HB

Selbst wiki schreibt dazu:
Zahnstangenlenkung [Bearbeiten]

220px-Steer_system.jpg
magnify-clip.png

Zahnstangenlenkung


Ein weiteres großes Anwendungsfeld ist der Einsatz in Lenkungen. Die Zahnstangenlenkung kommt insbesondere im PKW zu Einsatz. Dabei wird noch unterschieden, zwischen Zahnstangen mit konstanter und variabler Übersetzung. Die variable Übersetzung wird durch eine Veränderung der Verzahnungsgeometrie über den Zahnstangenhub realisiert. Diese wurde von der Firma BMB (Bishop Mercedes Benz) erfunden und hält die Patente auf die variable Verzahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade unter google "zahnstange, lenkung, pkw" auf wikipedia gelandet :)

hätte ich echt nie gedacht, weil echt noch nie von gehört habe

die zahnstange sitzt dann anscheinend ja in der vorderachse, so dass man
sie eigentlich nicht sieht
aber warum wandert die achse bei lenkbewegungen dann nicht mit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die eigentliche Achse kein starres Rohr ist, sondern eine komplexe Baugruppe aus vielen Teilen. z.B. Längslenker, Querlenker, Achsschenkel, Stoßdämpfer+Feder, Traggelenk, Stabilisatoren, Spurstangen+köpfe, Zahnstange.
Google mal nach Mc Pherson Achse.
mcpherson achse - Google-Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da noch eine Zahnstange ist, dann von Aussen an der Spritzwand im Lenkgetriebe und nicht in der Vorderachse. Das Ende der Lenkstange geht in das Lenkgetriebe und da wird die Drehbewegung in eine horizentale umgewandelt. Hier mal ein Rennsportteil aus dem Timms Katalog.

http://timms-autoteile.de/cat/timms-02.pdf , Seite 87
 

Anhänge

  • lenk.PNG
    lenk.PNG
    72,3 KB · Aufrufe: 23
Dacia Sandero stirbt ab

Späten, guten Abend aus Graz,
komme soeben aus der Südsteiermark, wo heute nachmittag der Händler satte 1 1/2 Stunden bemüht war, mit Laptop und Mechaniker Ursachenforschung zu betreiben. Resumee: Noch keine eindeutige Fehlerquelle eruiert.Aber das Problem eindeutig nachgewiesen . Nächster Werkstatttermin: 14.August, dann gibt es eine Ferndiagnose-Konferenz mit den Technikern von Renault-Österreich in Wien. Mir wird für diesen Tag ein Leihwagen zur Verfügung gestellt.Mal sehen, was dann passiert.
Bis dahin- gute Fahrt-
Gruß
Willi
 
Wäre sehr dankbar, denn werkseitig sollte das Standgas ja richtig eingestellt sein(läuft ohne Probleme mit 500 Upm).

Wobei mir persönlich das etwas wenig erscheint.

Auch wenn der Motor sonst im Leerlauf ruhig und ohne zu schütteln die 500min-1 macht, muß zieht die Servopumpe beim Einschlag doch einiges an Leistung ab, was der Motor bei so geringer Leerlaufdrehzahl mit schütteln oder absterben quittieren kann.

Leerlaufdrehzahlen zwischen 600 und 700min-1, das ist etwa der mir bekannte Bereich.

Sollte die 500min-1 tatsächlich die werkseitig richtige Leerlaudrehzahl sein, dann liegt der Fehler an der Motorsteuerung, die die Leerlaufdrehzahl stabilisieren soll.

Reagiert diese zu träge und regelt während des einschlagens und der damit verbundenen Bremswirkung auf die Motorendrehzahl, diese nicht "flink genug" nach oben, ...... dann stirbt der Motor ab ......abgewürgt.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind da bestimmte Einstellparameter vorgegeben, in wieviel Millisekunden oder Zeiteinheitswerten, die Elektronik auf ein absacken der Motorendrehzahl reagieren muß.
 
die zahnstange sitzt dann anscheinend ja in der vorderachse, so dass man
sie eigentlich nicht sieht
aber warum wandert die achse bei lenkbewegungen dann nicht mit ?

Die Achse selbst bewegt sich nicht, sondern nur die Zahnstange.

lenkungseat.jpg


Die beiden Enden der Zahnstange sitzen auf (einfach ausgedrückt) kurzen Hebeln / Winkeln, die wiederum ihrerseits die Vorderräder zum einschlagen bringen.
 
für solche einparkmanöver wäre ein auto mit untersetzung sinnvoller. hat der dacia aber nicht also mit schleifender kupplung und mit dem gas spielen damit er nicht ausgeht. das geht natürlich über die kupplung. begnadete autoschrauber können sicherlich einen kürzer übersetzten gang einbauen aber das kostet richtig geld.
gelegentlich würge ich den dacia auch ab. ich fahre sonst ein auto mit einem 4,2 liter saugdieselmotor und der fährt halt mit 3,5 to anhänger im standgas los.

roman
 
Vorderachse

Moin,

bin mal wieder totally confused---eine Vorderachse bei einem Fronttriebler?? Mein Dacia hat zwei Gelenkwellen, die die Kraftübertragung vom Getriebe auf die Antriebs- (Vorder-) Räder übertragen.

Wo habe ich den Denkfehler???
 
Umgangssprachlich Vorderachse, auch wenn im herkömmlichen Sinn nicht vorhanden.

Selbst im TÜV-Protokoll:

Bremskraft VA: xxx
Bremskraft HA: xxx
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.320
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück